Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Gesundheitliche Probleme - betreutes Wohnen?

Gesundheit Gesundheitliche Probleme - betreutes Wohnen?

barbarakary
barbarakary
Mitglied

Re: Gesundheitliche Probleme - betreutes Wohnen?
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf pschroed vom 23.06.2014, 18:17:13
Klingt ja alles wunderschön, aber die Mehrheit der Rentner wird sich das wohl nicht leisten können! Es gibt aber auch preiswerteres Betreutes Wohnen - weniger Luxus tut es auch, sollte man zu den Normalsterblichen gehören! Es ist natürlich verständlich, dass man - sofern genug vorhanden - seinen Lebensstandard auch im Alter beibehalten möchte. So sei es allen Augustinum-Bewohnern von Herzen gegönnt!

LG barbarakary
heide †
heide †
Mitglied

Re: Gesundheitliche Probleme - betreutes Wohnen?
geschrieben von heide †
Ich lebe hier auch im betreuten Wohnen, nur kümmert sich mein ‘Pflegepersonal‘ manchmal so gar nicht um mich. Was soll ich tun? Ich mache es so, wie ich es schon immer gerne getan habe: Ich steige von einem Schiff aufs andere und lass mich dort rundum verwöhnen. Ist billiger als im Augustinum und weitaus interessanter.....

Ahoi..
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Gesundheitliche Probleme - betreutes Wohnen?
geschrieben von pschroed
als Antwort auf barbarakary vom 24.06.2014, 00:03:30


Klingt ja alles wunderschön, aber die Mehrheit der Rentner wird sich das wohl nicht leisten können! Es gibt aber auch preiswerteres Betreutes Wohnen - weniger Luxus tut es auch, sollte man zu den Normalsterblichen gehören!

LG barbarakary


Liebe Barbarakary

Es ist wirklich sehr teuer, ein helles Zimmer mit der normalen Ausstattung genügt vollständig. Wichtiger ist eine gute Betreuung als erdrückender Luxus.

Phil.

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Gesundheitliche Probleme - betreutes Wohnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pschroed vom 24.06.2014, 08:00:07
Nein,Phil

ich möchte auf keinen Fall in nur einem Zimmer hausen!

Das kommt für mich nur dann in Frage,wenn ich ans Bett gefesselt sein sollte!

Trotz meiner bald 85 Lebensjahre möchte ich meinen gewohnten Lebensstil annähernd behalten können.

Und das bedeuted:

nicht in einem Raum schlafen,essen,leben zu müssen.

Ich möchte -noch- nicht auf meine Bücher,Bilder (alles Unikate)
und anderes verzichten müssen.

Und darum bin ich so glücklich,nach langem Suchen die wunderschöne Wohnung im Betreuten Wohnen gefunden zu haben!

Da bin ich auf der Warteliste,denn das Haus hat nur 58 Wohnungen verschiedener Grösse,
aber jede hat eine eigene Wohnungstür,Bad mit Fenster,kleine gut eingerichtete Küche,Schlafzimmer,Wohnraum Flur und Balkon (10qm)

ich würde ersticken,hätte ich nur einen Raum,der an einem Flur Tür an Tür mit anderen liegt,die nur noch auf die letzte Stunde warten!

Solange ich leben und
vor allem: denken kann,
möchte ich auch selbstbestimmt leben können!

...mögliche Hilfe natürlich eingeschlossen!

Auch ganz wichtig für mich:

ringsum schaue ich ins Grüne
und bin doch in wenigen Minuten in der Ortsmitte der kleinen Stadt.

Es ist kein Augustinum,muss es auch nicht sein,
aber gewiss genauso schön und sogar bezahlbar!

Gudrun,

die jetzt in den Garten geht um die verblühten Rosen zu schneiden

Gudrun
youngster
youngster
Mitglied

Re: Gesundheitliche Probleme - betreutes Wohnen?
geschrieben von youngster
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.06.2014, 08:30:02
Hallo Gudrun,

ich gratuliere dir, dass du den richtigen Alterswohnsitz für dich gefunden hast und finde es vor allem gold richtig, dass du dich da rechtzeitig darum gekümmert hast und somit nun in Ruhe alles auf dich zukommen lassen kannst.

Aus deinem letzten Satz entnehme ich dass du im Moment noch einen Garten versorgst und dich an den Rosen dort erfreuen kannst.

Gruß youngster
youngster
youngster
Mitglied

Re: Gesundheitliche Probleme - betreutes Wohnen?
geschrieben von youngster
als Antwort auf heide † vom 24.06.2014, 00:32:43
Heide,

es freut mich, dass du an den Kreuzfahrten noch so viel Freude hast und dich bei diesen so wohl fühlst und dich dabei gut erholst. Auch ich habe zusammen mit meiner Frau schon etliche Kreuzfahrten machen dürfen und wir finden es immer wieder schön. Darf ich fragen auf welchen Schiffen du dich so aufhälst? Sind es größere oder kleinere Kreuzfahrtschiffe sind es See- oder Flusskreuzfahrten?

Vielleicht waren wir schon mal auf dem gleichen Dampfer?

Gruß youngster

Anzeige

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Gesundheitliche Probleme - betreutes Wohnen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf youngster vom 24.06.2014, 11:25:34
Aus deinem letzten Satz entnehme ich dass du im Moment noch einen Garten versorgst und dich an den Rosen dort erfreuen kannst.

...das wäre schöööön,
aber,ich kann nur noch sehr wenig selber machen und auch das mit vielen Pausen,

aber ich WILL was tun,auch,wenn es nicht mehr so leicht fällt.

Der Erfolg macht mich froh!

Gudrun

Anzeige