Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Gesundheitsnotstand in Zimbabwe: 2 Mio Menschen von Cholera und Typhus bedroht

Gesundheit Gesundheitsnotstand in Zimbabwe: 2 Mio Menschen von Cholera und Typhus bedroht

Gesundheitsnotstand in Zimbabwe: 2 Mio Menschen von Cholera und Typhus bedroht
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der Stamm von Cholera-Bakterien, der bei Patienten in Harare isoliert wurde, ist offenbar  resistent gegen die wichtigsten Antibiotika Ciprofloxacin und Ceftriaxon identifiziert. Das bedeutet, dass die Menschen quasi nicht behandelt werden können-

Der aktuelle Situationsbericht des Gesundheitsministeriums und der Weltgesundheitsorganisation, zeichnet ein  düsteres Bild und Harare steht zurzeit von  einer gewaltigen  Herausforderung.

Zwei Millionen Menschen sind von einer Koinfektion von Cholera und Typhus bedroht, heißt es in dem Bericht. Es gab innerhalb weniger Tage bereits 20 Todesfälle in Harare und man hat beantragt, Schulen und Kindergärten zu schiessen und ein  Verbot des Fleisch- und Fischverkaufs in Harar zu erlassen.


Im vergangenen Jahr wurden in 17 Ländern Afrikas mehr als 150.000 Cholera-Fälle und mehr als 3.000 Todesfälle gemeldet. In diesem Jahr haben sich  bereits acht afrikanische Länder mit Ausbrüchen auseinandergesetzt. Algerien hat kürzlich zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren einen Ausbruch erlebt. Das westafrikanische Tschad-Becken, zu dem Nigeria, Niger, Mali und Kamerun gehören, hat seit Ende August einen anomalen Anstieg der Fälle verzeichnet.
2008 verstarben in Zimbwe in kurzer Zeit mehr als 4.200 an Cholera.
Cholera ist lt WHO das z Zt größte Gesindheitsproblem weltweit, man schätz , dass es jährlich 4 Mio Neuansteckungen und 140.000 Tote gibt


 


Anzeige