Gesundheit Gicht

El_Lobo
El_Lobo
Mitglied

Gicht
geschrieben von El_Lobo

Leidet jemand von euch an Gicht? Ich meine diese schmerzhafte Entzündung von Zehen, Knie oder anderen Gelenken. Jetzt sind es fast vier Jahre seit ich diese böse Krankheit hinter mir habe. Mein Endokrinologe hat mir immer geraten, auf eine Anzahl von Ernährungsmittel und Alkohol zu verzichten. Wollte ich nicht, denn gutes Essen und feiner Wein sind im Alter ein verbleibender Genuss wenn so vieles nicht mehr geht.
 
Ich habe eine viel bessere Lösung gefunden: Kirschensaftkonzentrat, welches den Harnsäurespiegel im Blut senkt. Leider ziemlich teuer und wird von meiner Krankenkasse nicht erstattet.
 
Kennt ihr eine bessere Lösung?

RE: Gicht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf El_Lobo vom 13.05.2019, 21:19:47

Hallo ElLobo, wahrscheinlich wirst Du nicht drumn herum kommen, bei deiner Ernährung ein paar Abstriche zu machen - wenigstens die menge reduzieren .. man wird Dir schon gesagt haben, dass Du Purin.haltige Lebensmittel meiden solltest , was bei einem Geniesser sicher schwer ist - denn täglich max. nur 150 Fleisch wäre sicher zu wenig .. aber versuche ess wenigstens mal über eine gewisse Zeit und "sündige" vielleicht nur einen oder zwei Tage in der Woche, lass Hülsenfrüchte wie Erbsensuppe usw  und zu viel Kohl ganz weg  und lebe an den anderen Tagen nach den Empfehlungen Deiner Beraterin ...
Übrigens den Wein musst Du nicht weg lassen :-) Bier wäre bei Gicht schlimmer.
Dieses Kirschkonzentrat ist eine gute Sache. Ein Verwandter hat damit auch gute Erfahrungen gemacht und schwört drauf. Gegen die Schmerzen hilft auch Curcumin (aus Kurkuma) - das belegen einige Studien-


Anzeige