Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Gott schützt nicht bei bzw. vor Depressionen !

Gesundheit Gott schützt nicht bei bzw. vor Depressionen !

arno
arno
Mitglied

Gott schützt nicht bei bzw. vor Depressionen !
geschrieben von arno
Hallo,

Wissenschaftler der Rheinischen Kliniken in Essen haben das Krankheitserleben von 823 Patienten einer psychotherapeutischen Ambulanz untersucht und dabei festgestellt, daß religiöse Patienten im Durchschnitt sogar eine stärkere Depressivität zeigten als die Atheisten !
Als Grund wird vermutet, daß gläubige Menschen in ihrer Gotteshingabe zu einem Fatalismus neigen, der ihnen das Gefühl vermittelt, nichts an ihrer Situation ändern zu können!

Fazit: Gott schützt nicht!

Viele Grüße
--
arno

Ps.: Karl, ich habe den gesundheitlichen Aspekt für wichtiger angesehen als den religösen Aspekt. Deshalb habe ich hier das Thema eingestellt.
florian
florian
Mitglied

Re: Gott schützt nicht bei bzw. vor Depressionen !
geschrieben von florian
als Antwort auf arno vom 11.09.2007, 20:34:48
Nich?

Schade, langsam bekommt man hier welche
--
florianwilhelm18
Karl
Karl
Administrator

Re: Gott schützt nicht bei bzw. vor Depressionen !
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 11.09.2007, 20:34:48
Hallo Arno,

solche Untersuchungen liefern zunächst nur Korrelationen und keinen Nachweis über Ursächlichkeiten. Ich erinnere nur daran, dass in Schweden der Geburtenrückgang in solchen Orten kaum stattgefunden hat, wo Störche nisten. Das bedeutet nicht, dass die Störche die Ursache für Babies sind (entgegen der landläufiger Auffassung), das Babygeschrei könnte Störche auch anlocken oder beides könnte eine völlig andere gemeinsame Ursache haben (was anzunehmen wohl vernünftig wäre).

Also wichtig: Eine Korrelation ist noch allein kein Nachweis von Ursächlichkeit. Es bleibt deshalb ungeklärt, warum religiöse Menschen depressiver sind, was Ursache, was Wirkung ist oder ob einfach beides eine gemeinsame dritte Ursache hat.

--
karl

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Gott schützt nicht bei bzw. vor Depressionen !
geschrieben von nasti
als Antwort auf Karl vom 12.09.2007, 08:15:19

Leider,

es gibt zwischen tief gläubigen auch sehr viele Missgünstige und Nichtgönnende, von der lieben Gott beantragte "Racheüber" Typen.
Da reagiere ich höchst gereizt, weil ich auch habe übersteigende Erwartungen von der Gläubigen, und die sind auch nur Menschen. Bin 10 mal mehr enttäuscht von einem Gläubigen angepöbelt zu werden als von einem Nichtgläubigen.
/Das alles in Atelier, wo ich ewig verglichen bin von Picasso bis Van Gogh und andere Weltberühmte Künstler. Natürlich komme ich als eine Verlieren raus, was die Gläubigen mit Glück erfühlt. Nicht alle./
Habe ich schlechte Erfahrungen,meistens in Kirche mit die auf ein Bein hinkende Kirchenhelferinnen. Sie haben ein teuflischen Blick, sage ich immer---Pfuj Teufel!!!!!


gila
gila
Mitglied

Re: Gott schützt nicht bei bzw. vor Depressionen !
geschrieben von gila
als Antwort auf nasti vom 12.09.2007, 12:40:45
ach, Nasti, unterscheide doch bitte mal zwischen "Kirche" und Glauben. Wir wissen doch alle, daß die Kirche unendliches Leid auf sich geladen hat (siehe Hexenverbrennung usw.) Aber, dennoch denke ich, daß der liebe Gott damit nix am Hut hatte. Auch diese sog. kirchlichen Diener hatten die Entscheidungsfreiheit, die wir alle haben. Gott hat ihnen mit Sicherheit nicht eingeflüstert, bzw. befohlen, diese grausigen Taten zu tun.
Eben - es ging damals um M a c h t---! Greislich, was Männer damals machten....
--
denkt
gila
hugo
hugo
Mitglied

Re: Gott schützt nicht bei bzw. vor Depressionen !
geschrieben von hugo
als Antwort auf gila vom 22.09.2007, 22:13:22
ich denke das die heutigen deutschen Gläubigen in vielen Fällen des täglichen Lebens mehr auf ihre Lebenserfahrung als auf das von ihren Vorbetern erforderte Unfehlbarkeitsdenken ausgerichtet sind.

Nicht mit Gebeten oder der Duldung des Geschehens von wegen der Unfehlbarkeit und des göttlichen Willens werden sie auf die brennende Tischdecke reagieren, sondern mit einem Eimer Wasser, einer alten Decke, einem Anruf bei der Feuerwehr, Sprung aus dem Fenster und vielen anderen brauchbaren, sinnvollen und nützlichen Tätigkeiten die in solchem Falle ziemlich sind.

Später werden sie sagen: Gott sei Dank, ist weiter nix Schlimmes passiert,,,
oder ?? *g*

Da bei einer von Gott verhängten tiefen Depression der dadurch gelähmte Wille zu schwach ist ein festes Vertrauensverhältnis mit diesem Gott aufrecht zu erhalten, kann ich solches Unterfangen nur als ungewolltes Eigentor der Obrigkeit abhaken,,,

Gott ist eben auch nur ein Mensch,,und er hat uns neben den 7 Todsünden, der Trennung vom Paradies, seinem eigensüchtigem Bodenpersonal, auch nicht die hunderte oder tausende möglichen Krankheiten vom Halse halten können die uns nun Plagen,,,,

nasti,,Er wird wohl selber ungeheuer mit Depressionen zu kämpfen haben, wir sollten ihn bedauern,,*g*
--
hugo
rolfwalter
rolfwalter
Mitglied

Re: Gott schützt nicht bei bzw. vor Depressionen !
geschrieben von rolfwalter
als Antwort auf hugo vom 22.09.2007, 22:41:48
... und nach der Lektüre dieser schönen Betrachtung geh ich jetzt ins Bett und hoffe dass ich vor Lachen schlafen kann
--
rolfwalter
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Gott schützt nicht bei bzw. vor Depressionen !
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 11.09.2007, 20:34:48
von wegen "gesundheitlicher Aspekt" .. da fällt mir ein Witz ein:

Kommt eine aufgeregte Frau zum Rebbe: "ojjj Rebbe, mein Kind hat schrecklichen Durchfall!Was kann ich nur tun???"
Der Rebbe: "Bete Psalmen!"
2 Wochen später steht die Frau wieder aufgelöst beim Rebbe und klagt: "Nebbich! Jetzt hat mein armes Kind eine furchtbare Verstopfung!"
Der Rebbe: "Bete Psalmen!"
Die Frau: "Aber, was redet Ihr, Rebbe? Psalmen stopfen!"

--
angelottchen

Anzeige