Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Grauer Star- OP und Nachstar

Gesundheit Grauer Star- OP und Nachstar

Mabu
Mabu
Mitglied

Grauer Star- OP und Nachstar
geschrieben von Mabu
Hallo,
ich hatte vor ca. 1/2 Jahr eine Star-OP an beiden Augen. Alles war bestens, die Welt war wieder bunt!
Nun hat sich schon ein Nachstar gebildet und muß galasert werden. Ist das nach 1/2 Jahr normal,
und kann sich das wiederholen? Wer hat erfahrung damit?
Danke Mabu
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Grauer Star- OP und Nachstar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mabu vom 02.05.2010, 08:47:15
oje,
wenn sie dich genauso verschaukelt haben,wie mich.........

erst 1 Jahr nach den Star-Op's

zuerst war auch bei mir alles super!!

teilte mir ein anderer Augenarzt mit,dass mein inzwischen sehr viel schlechteres Sehvermögen von einer Netzhautablösung kommt......ich kann dir nur raten,dich von einem sehr guten neuen Augenarzt untersuchen zu lasssen!

Alles Gute!
gudrun

MiBo
MiBo
Mitglied

Re: Grauer Star- OP und Nachstar
geschrieben von MiBo
als Antwort auf Mabu vom 02.05.2010, 08:47:15
Hallo Mabu,
ich hatte vor 5 Jahre die Operation an beiden Augen. Meine Augenärztin hat mich damals über die verschiedenen Qualitäten der Linsen informiert. Billige Linsen enthalten Weichmacher (so die Ärztin) und es kann nach 1 bis 2 Jahren zu Problemen kommen.
Erkundige Dich doch mal in diese Richtung. Ich habe überhaupt keine Probleme.
Gruß
Michael

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

Re: Grauer Star- OP und Nachstar
geschrieben von pippa
als Antwort auf MiBo vom 02.05.2010, 13:35:05
Hallo Mabu,

bei meinem Mann sind inzwischen auch beide Augen operiert worden. Eines musste nach ca. einem halben Jahr gelasert werden. Danach war Ruhe, und das ist inzwischen schon einige Jahre her. Ich glaube, es ist ganz normal, wenn sich so ein Nachstar bildet.

Pippa
Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Grauer Star- OP und Nachstar
geschrieben von Mabu
als Antwort auf pippa vom 02.05.2010, 14:16:57
Danke Pippa, das beruhigt mich. Bis jetzt bin ich nähmlich auch zufrieden mit dem Ergebnis.
Diesen Monat wird mein linkes Auge auch galasert. Ich hoffe, dass es dann mir so geht wie Deinem Mann. Bin guter Dinge!
Gruß Mabu
Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Grauer Star- OP und Nachstar
geschrieben von Mabu
als Antwort auf MiBo vom 02.05.2010, 13:35:05
Hallo Michael,
ich habe die Star OP schon hinter mir. War bei einem guten Arzt. Bin auch zufrieden mit dem Ergebnis. Nur jetzt ist ein Nachstar entstanden und rechts bin ich schon gelasert, das linke Auge ist 4 Wochen später dran. Ich war erstaunt, wie schnell das Lasern geht, ich merke auch Besserung. Meine Augenärztin meint, ich hätte nun Ruhe. Was ich nun von Dir höre beruhigt mich auch. Danke für Deine Meldung.
Gruß Mabu

Anzeige

Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Grauer Star- OP und Nachstar
geschrieben von Mabu
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.05.2010, 09:10:21
Hallo Gudrun,
danke für deine Anteilnahme an meinem Problem. Ich glaube aber, und hoffe, dass bei mir alles gut verlaufen wird. Zu meiner Augenärztin habe ich Vertrauen. Ich muß jedes Quartal hin, da ich auch den grünen Star habe. da werden die Augen regelmäßig untersucht.
Dir wünsche ich, dass Du Erfolg hast bei dem anderen Augenarzt.
Liebe Grüße
Mabu
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Grauer Star- OP und Nachstar
geschrieben von 2.Rosmarie
Hallo Mabu,

viel beitragen zu deiner Beruhigung kann ich zwar nicht. Aber ich erinnere mich, dass meine Schwiegermutter vor vielen Jahren auf dem einen Auge schon sehr bald (kein Jahr) nach der Star-OP einen Nachstar bekam. Das Lasern fand sie überhaupt nicht schlimm und sie konnte schon bald wieder gut sehen.

Das andere, ebenfalls am Star operierte Auge bekam keinen Nachstar.

Damals hieß es auch, es sei völlig im normalen Bereich, dass sich Nachstare bildeten. Es könne einfach passieren. Es wurde auch erklärt, warum das so ist. Ich habe es mir nur nicht gemerkt. Aber es leuchtete mir damals ein, dass er nichts mit dem Können des Operateurs vordem zutun hatte.

Ich drücke dir die Daumen!
schwarzlustig
schwarzlustig
Mitglied

Re: Grauer Star- OP und Nachstar
geschrieben von schwarzlustig
Guten Morgen.
Lass dir von einer "Fachfrau" raten...
Es kommt vor und ist nicht so schlimm.Nicht immer auf die schlechten Erfahrungen hören!Eine positive Haltung erleichtert die Gesundung! Ich drücke dir die Daumen

Schwarzlustig
inge
inge
Mitglied

Re: Grauer Star- OP und Nachstar
geschrieben von inge
als Antwort auf schwarzlustig vom 16.05.2010, 05:14:43
auch bei mir wurden beide Augen am Grauen Star operiert und es musste auch gelasert werden wegen des Nachstars .
Ich habe gelesen , dass bei ca 30 % sich ein Nachstar bildet , weil die organische Linse nicht vollständig ausgeräumt wurde - also doch irgendwie Fusch , oder ?
Nun wird das Auge schon das zweite mal gelasert - wie oft kann man denn diese Prozedur wiederholen ?
Weiß das einer ?, fragt Inge , 75

Anzeige