Gesundheit Grauer Star OP

Heli
Heli
Mitglied

Grauer Star OP
geschrieben von Heli

Hallo,

ich wurde vor einer Woche an einem Augen am grauen Star operiert, das andere Auge ist von Geburt an so gut  wie blind.

Ich habe ab dem ersten Tag an sehr gut gesehen in die Ferne. Zum Lesen brauche ich eine Brille.
Ich habe eine Zweistärkenbrille für Nah und Fern und habe die dann zum Lesen benutzt, was super funktioniert.

Aber eines verwundert mich und kann es nicht verstehen, dass ich in die Ferne mit oder ohne Brille genausogut sehen kann.

Normalerweise ist doch die Sehstärke in der alten Brille nicht mehr richtig!!!???

Kann mir das jemand erklären? Es ist ja alles ok, aber mich würde das mal interessieren, weil ich es einfach unlogisch finde.

Danke schon mal.

LG
Heli






 

chris33
chris33
Mitglied

RE: Grauer Star OP
geschrieben von chris33
als Antwort auf Heli vom 15.09.2020, 10:04:50


Normalerweise ist doch die Sehstärke in der alten Brille nicht mehr richtig!!!???

Kann mir das jemand erklären? Es ist ja alles ok, aber mich würde das mal interessieren, weil ich es einfach unlogisch finde.

Danke schon mal.

LG
Heli






 
geschrieben von Heli
Hallo Heli,
erst einmal herzlich willkommen hier im ST und viel spass beim "mitmachen".

da hast du uns ja gleich eine frage mitgebracht, die dein augenarzt beantworten sollte...

mein wald- und  wiesenwissen  ist, dass implantierte kunstlinsen nach katarakt op - gute nah-und fernsicht ohne zusätzliche brille ermöglichen.du hast sicherlich so ein feines linschen  implantiert bekommen.🤗

Deine op ist noch nicht lange her, liebe heli, da wird dich dein augenarzt oder der augenchirurg noch eine weile häufig zu kontrolluntersuchungen  einbestellen.

der wird dir gern, genau und verständlich erklären, weshalb du nun in der angenehmen lage bist, mehr oder weniger ohne brille zu leben...😊😊 

nicht verzagen, immer den experten fragen !!!

Chris33
 
Heli
Heli
Mitglied

RE: Grauer Star OP
geschrieben von Heli
als Antwort auf chris33 vom 15.09.2020, 13:46:43

Vielen Dank!!!


Anzeige

Traudis
Traudis
Mitglied

RE: Grauer Star OP
geschrieben von Traudis
als Antwort auf Heli vom 15.09.2020, 10:04:50

Hallo Heli, 
Ich hatte meine Star OP 
Vor 17 Jahren. An beiden Augen. 

Hab damals heiß mit dem Arzt diskutiert. 
Ich war vor der OP mit - 8 rechts und - 11links
Sehr kurzsichtig. Ich wollte damals auf beiden Augen 100 % haben. 
Mein Arzt hat mich so sehr beschworen minus 1,5 stehen zu lassen, damit bräuchte ich im Alter keine Lesebrille und für das tägliche Leben kann man mit minus 1,5 ohne Brille durchs Leben gehen

Hab mich schweren Herzens darauf eingelassen und bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden. Meine Fernbrille liegt im Auto, zu mehr brauch ich sie nicht. Ich kann ohne Brille zum walken und auch zum Fitness. 

Und zum Lesen brauch ich tatsächlich keine Brille. 

Aber du musst für das endgültige Ergebnis ca. 6 Monate bis zu einem Jahr abwarten. Da verändert sich noch das Sehen. 

Daher würde ich auch noch mit einer Brille warten. 
Liebe Grüße 

Heli
Heli
Mitglied

RE: Grauer Star OP
geschrieben von Heli
als Antwort auf Traudis vom 18.09.2020, 16:43:22

Herzlichen Dank und liebe Grüße!!!!!

bienchen
bienchen
Mitglied

RE: Grauer Star OP
geschrieben von bienchen

Hallo Ihr Lieben , ich klinke mich hier mal an . Bin am  grauen Star operiert worden rechte Auge vor 16 Tagen und linke vor 13 Tagen . 
ich nutze die 
Predni POS 1% augentropfsuspension  4 mal täglich . Seit gestern schmerzt mir das Auge beim träufeln dieser Tropen und ich sah alles verschleiert . Das machte mich den ganzen Tag verrückt . Wie der Teufel es will , ist nun Wochenende und keiner zu erreichen . Da am Donnerstag bei der Untersuchung alles ok war und ein leichter Nachstarr festgestellt wurde , habe ich mir gedacht bevor ich das Auge so strapaziere lass ich die Tropfen bis nach Pfingsten weg und melde mich Dienstag beim Augenarzt .benutze nur die tropfen zum befeuchten .
ich trage draußen Sonnenbrille und in der Wohnung und kann mir ja nichts passieren. Hat von euch da jemand einen Tipp oder hat jemand das gleiche durchgemacht ? Wäre dankbar für einen Tipp oder eine Erfahrung .
tausend Dank vorab 
Lg Petra 


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Grauer Star OP
geschrieben von ingo
als Antwort auf bienchen vom 04.06.2022, 09:32:21

Hallo,  @bienchen: Ich halte ja nichts von den ellenlangen Zetteln in den Medikamentenpackungen; aber hier lohnt sich doch mal ein Blick rein. Da steht u.a.

Mögliche Nebenwirkungen:
Die Anwendung von Predni-POS 1 % kann gelegentlich zu Schleiersehen und selten zu Brennen, Jucken oder Stechen und Fremdkörpergefühl führen. Verschwommenes Sehen (Häufigkeit nicht bekannt).


Für mich heißt das: Kein Grund zur Beunruhigung; kann halt vorkommen. So, wie Du das jetzt machst, wird m.E. nix passieren; und am Dienstag gibt's Klarheit. Was mich allerdings ärgert, ist ,dass Du einen Nachstar hast. Warum mich das ärgert? Weil dieser Nachteil offenbar ein Problem von Kassenpatienten ist. Ich bin privat versichert, und der Doc hat bei mir eine (teurere) OP-Technik angewandt, die einen Nachstar verhindert (verhindern soll). Ich finde es nicht in Ordnung, dass Kassen diese OP-Art nicht bezahlen, obwohl offenbar bekannt ist, dass das Risiko des Nachstars bei der "einfachen" Variante besteht. Der Ehrlichkeit halbe muss man natürlich sagen, dass ich auch wesentlich mehr KK-Beitrag bezahle.......Dir alles Gute.
 

bienchen
bienchen
Mitglied

RE: Grauer Star OP
geschrieben von bienchen
als Antwort auf ingo vom 04.06.2022, 10:07:43

Danke für deine schnelle Antwort . Ich habe pro Linse 2300 Euro also 4600 Euro , die BEK hat pro Auge einen Anteil dazu gegeben . Nach dem 5 Tag hatte ich angeblich schon einen Nachstar. Ich bin stark kurzsichtig , meine erste Brille bekam ich mit 3 .
also ich denke Tropfen weglassen , ich habe das auch gelesen . Lass mich auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen aber da bin ich vorsichtig .
Danke 

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Grauer Star OP
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf bienchen vom 04.06.2022, 09:32:21
Hallo Ihr Lieben , ich klinke mich hier mal an . Bin am  grauen Star operiert worden rechte Auge vor 16 Tagen und linke vor 13 Tagen . 
ich nutze die 
Predni POS 1% augentropfsuspension  4 mal täglich . Seit gestern schmerzt mir das Auge beim träufeln dieser Tropen und ich sah alles verschleiert . Das machte mich den ganzen Tag verrückt . Wie der Teufel es will , ist nun Wochenende und keiner zu erreichen . Da am Donnerstag bei der Untersuchung alles ok war und ein leichter Nachstarr festgestellt wurde , habe ich mir gedacht bevor ich das Auge so strapaziere lass ich die Tropfen bis nach Pfingsten weg und melde mich Dienstag beim Augenarzt .benutze nur die tropfen zum befeuchten .
ich trage draußen Sonnenbrille und in der Wohnung und kann mir ja nichts passieren. Hat von euch da jemand einen Tipp oder hat jemand das gleiche durchgemacht ? Wäre dankbar für einen Tipp oder eine Erfahrung .
tausend Dank vorab 
Lg Petra 

Ich bin vor ca. 3 Jahren an beiden Augen wegen Grauem Star operiert worden.
De Tropfen die ich bekam, habe ich schlecht vertragen. Die Augen tränten ständig, juckten, sahen entzündet aus und brannten.
Mein Augenarzt verschieb mir andere Tropfen, er meinte, ich vertrage den Zusatzstoff nicht, welcher der
Haltbarkeit dient. Es war eine allergische Reaktion.
Mit den neue Augentopfen klappte es dann prima.
 
Zuzahlen mußte ich nichts. Die DAK hatte alles übernommen.
 
Monja.
vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Grauer Star OP
geschrieben von vivienne
als Antwort auf ingo vom 04.06.2022, 10:07:43

Was mich allerdings ärgert, ist ,dass Du einen Nachstar hast. Warum mich das ärgert? Weil dieser Nachteil offenbar ein Problem von Kassenpatienten ist. Ich bin privat versichert, und der Doc hat bei mir eine (teurere) OP-Technik angewandt, die einen Nachstar verhindert (verhindern soll). Ich finde es nicht in Ordnung, dass Kassen diese OP-Art nicht bezahlen, obwohl offenbar bekannt ist, dass das Risiko des Nachstars bei der "einfachen" Variante besteht. Der Ehrlichkeit halbe muss man natürlich sagen, dass ich auch wesentlich mehr KK-Beitrag bezahle.......Dir alles Gute.
 
geschrieben von ingo
Hallo @ingo,

von welcher OP-Technik sprichst du, mit der ein Nachstar zwar verhindert werden kann, die Kassenpatienten aber (angeblich) aus Kostengründen vorenthalten wird?

Ich bin über diese Aussage sehr irritiert.

vivienne

Anzeige