Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Grippe Schutzimpfung.

Gesundheit Grippe Schutzimpfung.

pschroed
pschroed
Mitglied

Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von pschroed
Jedes Jahr im Oktober lasse ich mich gegen die Grippe impfen.

Ich bin aber trotzdem in den Wintermonaten mit Erkältungen geplagt und habe vor dieses Jahr mal davon abzusehen.

Liebe St´ler

Wie sind eure Erfahrungen, Impfen oder nicht Impfen ?

Phil.
justus39
justus39
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von justus39
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2012, 12:38:13
Es spricht vieles für eine Grippeschutzimpfung, und ich gehöre eigentlich nicht zu denen, die Impfungen generell verweigern.
Aber ich habe mich ein einziges Mal gegen Grippe impfen lassen, und das war auch das einzige Mal, dass ich einen leichten Infekt bekam.
Seither habe ich die Impfungen nicht wahrgenommen und außer Schnupfen und Husten auch keine Erkranken verspürt.
Allerdings hörte ich jetzt, dass eine Grippeschutzimpfung auch das Herz schonen soll, das gibt mir zu denken.

justus
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf justus39 vom 29.09.2012, 12:54:47
Danke Justus.

Phil.

Anzeige

johanna
johanna
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von johanna
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2012, 13:00:21
Mit der jährlich wiederkehrenden Grippeschutzimpfung habe ich erst angefangen, als mein zweiter Mann sehr krank wurde. Damals meinten die behandelnden Ärzte, dass es für uns mehr Sicherheit bedeuten würde, von Grippeinfektionen verschont zu bleiben. (Besonders mit Blick auf die gesundheitliche Situation meines verst. Mannes)
Ich lasse mich jedes Jahr impfen - hatte früher kaum Erkältungen im Winter und merke auch heute keinen Unterschied zu früher.
Ich glaube Jede/r Körper reagiert anders, sodass man kaum von anderen Erfahrungen für sich selbst daraus ein Résumé ziehen kann. Da bleibt nur selbst ausprobieren.
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von Klaro
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2012, 12:38:13
Jedes Jahr im Oktober lasse ich mich gegen die Grippe impfen.

Ich bin aber trotzdem in den Wintermonaten mit Erkältungen geplagt und habe vor dieses Jahr mal davon abzusehen.

Liebe St´ler

Wie sind eure Erfahrungen, Impfen oder nicht Impfen ?

Phil.


mein Mann und ich haben uns bisher nicht impfen lassen, einfach, weil wir der Meinung sind auch ohne Impfung eine Grippe in den Griff zu bekommen. Dieser Gedanke kann sich natürlich bis in 10 Jahren ändern...

Zudem liest man halt auch immer wieder über schwerwiegende Impfreaktionen.

Ich habe gelesen, dass man eben trotz der Impfung Erkältungen und grippale Infekte bekommen kann - die auch langwierig sein können, aber es soll halt der "echten" Grippe vorbeugen.

Klaro
kirk
kirk
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von kirk
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2012, 12:38:13
Eine Grippeschutzimpfung schützt natürlich nicht gegen Erkältungen.
Allerdings werden grippale Infektionen in ihrem Verlauf abgeschwächt.
Es empfiehlt sich also schon, eine Grippeschutzimpfung vornehmen zu lassen, speziell in höherem Alter.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von geli
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2012, 12:38:13
Die Grippeschutzimpfung schützt nur gegen die "richtige" Grippe, nicht gegen grippale Infekte oder einfache Erkältungen. Und ich glaube, sie verhindert auch nicht eine Ansteckung, sondern sie mildert die Symptome.

Die Frage ist, wie groß das Risiko ist, sich eine Grippe "einzufangen" - je mehr man unter Leute kommt, umso größer das Risiko.

Da ich häufig öffentliche Verkehrsmittel benutze, lasse ich mich seit 2 Jahren impfen.

P.S. Kirk hat schneller getippt als ich
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2012, 12:38:13
Alle 2 - 3 Jahre höre ich auf mein Bauchgefühl und lasse mich in dieser Jahreszeit gegen die jeweils "aktuelle" Influenza impfen.

Im vergangenen Jahr hat mir die Impfung möglicherweise einiges erspart, denn auf der Dienststelle hatte ich - wie sich erst Wochen nach meiner Impfung herausstellte - Kontakt mit einer mit dem Influenza-A-Virus H1N1 infizierten Kollegin, die schwer und langzeitig erkrankte.
Eine normale Erkältung ist trotz Impfung nicht ausgeschlossen, verläuft aber auch in der Regel nicht mit allzu unangenehmen Symptomen bei mir.

Dieses Jahr lasse ich mich nicht impfen.

LG - Shenaya
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von pschroed
als Antwort auf johanna vom 29.09.2012, 13:10:22

Ich glaube Jede/r Körper reagiert anders, sodass man kaum von anderen Erfahrungen für sich selbst daraus ein Résumé ziehen kann. Da bleibt nur selbst ausprobieren.


Hallo Johanna

Ich werde es mit meinem Arzt absprechen, aber es ist sehr interessant mal andere Erfahrungen zu lesen.

Es mag auch nur ein Eindruck von mir sein, aber sobald der Piekser gesetzt ist, dann geht es spätestens nach 3 - 4 Tagen los, Schnupfen, Husten, eben die kleinen Symptone.

Phil.
nasti
nasti
Mitglied

Re: Grippe Schutzimpfung.
geschrieben von nasti
als Antwort auf pschroed vom 29.09.2012, 13:00:21
Mein Hausarzt verwendet mit seine Patienten--auch mit mir--das Placebo Effekt.....er lobt die gute Abwehrmechanismen in Menschen.
Trotzdem verpasst mir jedes Jahr eine Grippeimpfung. Ich glaube--es funktioniert, binnen 2-3 Tage Schwierigkeiten mit Infektion bin ich wieder auf der Beinen.

Nocebo Effekt lehnt mein Hausarzt absolut ab, manchmal lobt er die Abwehrkräfte so sehr, das ich selber daran glaube .

Ob diese Grippe Schutzimpfung funktioniert oder meine Glaube an Gesundheit welcher mir mein Hausarzt stark suggeriert, ist auch vielleicht egal. Ich lasse mich wieder impfen...

Nasti

Anzeige