Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Gutartige Prostatavergrößerung

Gesundheit Gutartige Prostatavergrößerung

schorschie2
schorschie2
Mitglied

Gutartige Prostatavergrößerung
geschrieben von schorschie2
Mein Bruder hat auch eine Gutartige Vergrößerung,er ist 64 Jahre alt, obwohl sein Urologe sagte, die Prostata sie wäre nicht groß.
Er hat sehr häufiges Wasserlassen am Tage seit mehreren Jahren, jedoch war der Leidensdruck bei ihm nicht so groß , hat sich mir jetzt jedoch offenbart, und da er nachts nur ein -bis zweimal raus mußte,sah er dies nicht problematisch. Die letzte Untersuchung hat
das Ergebnis erbracht was er seit mehreren Jahren kennt, PSA unter 1.
Der Urologe hat ihm Flotrin Start verschrieben, die Nebenwirkungen laut Beipackzettel haben ihn erschreckt und er teilte mit und ist sich nicht sicher, ob dies dann etwas ihm bringt.
Hat jetzt doch die Tabletten mal eingenommen und stellte fest, das Wasserlassen ist unwesentlich weniger, jedoch das leichte Ziehen das er ab und zu beim Wasserlasen verspürte, weniger geworden sei.
Wiegen die Nebenwirkungen den Vorteil des weniger ziehens auf, was würden sie ihm empfehlen,wer hat Kenntnisse.
Für jede Antwort dankbar.
Gruß
--
schorschie2
navallo
navallo
Mitglied

Re: Gutartige Prostatavergrößerung
geschrieben von navallo
als Antwort auf schorschie2 vom 06.11.2008, 11:58:48
Ich denke, Dein Bruder ist in guten Händen.

Anlaß für operative Eingriffe bei weitgehend bestätigter Gutartigkeit (etwa PSA < oder = 5, aber absolut zuverlässig sind diese Werte auch nicht) könnten erhebliche subjektive Beschwerden („Leidensdruck“) werden. Allzu häufiges nächtliches Wasserlassen (> 4-5x) trotz medikamentöser Therapie oder wenn z. B. Einkaufstouren regelmäßig wegen Harndrang vorzeitig abgebrochen werden müssten, wären ein Indiz. Der Eingriff erfolgt mikrochirurgisch (ohne äußerlich sichtbare Narben) durch die Harnröhre. Zusätzlicher Vorteil ist dabei, Material für eine mikroskopische Untersuchung zu gewinnen und so für den Fall bisher nicht erkannter Bösartigkeit rechtzeitig reagieren zu können. Unwägbar sind im Einzelfall nicht zuverlässig vorhersagbare Blasenschwäche oder Potenzstörungen. Auch im Falle bestätigter Bösartigkeit wachsen mit zunehmendem Alter die Chancen, wesentlich später einer völlig anderen Todesursache und nicht dem Tumor –der wächst meist sehr langsam - zu erliegen. Bestrahlung oder Operation unterscheiden sich im Erfolg nicht gravierend.

--
navallo
schwede2
schwede2
Mitglied

Re: Gutartige Prostatavergrößerung
geschrieben von schwede2
als Antwort auf schorschie2 vom 06.11.2008, 11:58:48
Hej Schorschie,
nachfolgend ein Link für eine Klinik mit einer neuen Behandlungsmethode, die bei einem Bekannten von mir mit Erfolg durchgeführt wurde.
Gruß Schwede2
--
schwede2

--
schwede2
schorschie2
schorschie2
Mitglied

Re: Gutartige Prostatavergrößerung
geschrieben von schorschie2
als Antwort auf schwede2 vom 06.11.2008, 21:07:35
Für jeden Hinweis dankbar, aber dieses beantwortet meine Frage nicht. Das Benennen einer Klinik in einem anderen Bundesland macht keinen Sinn. Heidelberg ist für alle Verfahren spezialisiert und das ist in der Nähe des Wohnortes meines Bruders. Aber nach seiner Schilderung ist eine OP nicht angebracht,er wollte vielmehr etwas zu dem Präparat Flotrin Start wissen.
--
schorschie2

Anzeige