Gesundheit Häufiger Sex....

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Häufiger Sex....
geschrieben von ehemaligesMitglied48
Häufiger und befriedigender Sex ist für ältere Frauen gesund. Für Männer im fortgeschrittenen Alter hingegen kann Sex laut einer Studie gefährlich werden.
Ich hoffe, daß ihr euch nach dem lesen des Artikels, geschlechtsspezifisch angepasst verhaltet....wie ich.
Elmos
Elmos
Mitglied

Re: Häufiger Sex....
geschrieben von Elmos
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 11.09.2016, 00:10:00
Guten Morgen,

(so ein Mist, ich habe die Nacht alleine verbracht, ob ich jetzt wohl tot umfallen werde im Laufe des Tages?).

Aber ansonsten, ich habe mich etwas gewundert über den von dir verlinkten Artikel, und weil ich neugierig war mal in der Original-Zeitschrift nachgeschaut. Leider muss man für den Artikel bezahlen, dazu hatte ich keine Lust. Aber die Zusammenfassung klingt in meinen Ohren ein wenig anders als das, was der Artikel, den du verlinkt hast, so schreibt:

Working from a social relationship and life course perspective, we provide generalizable population-based evidence on partnered sexuality linked to cardiovascular risk in later life using national longitudinal data from the National Social Life, Health and Aging Project (NSHAP) (N = 2,204). We consider characteristics of partnered sexuality of older men and women, particularly sexual activity and sexual quality, as they affect cardiovascular risk. Cardiovascular risk is defined as hypertension, rapid heart rate, elevated C-reactive protein (CRP), and general cardiovascular events. We find that older men are more likely to report being sexually active, having sex more often, and more enjoyably than are older women. Results from cross-lagged models suggest that high frequency of sex is positively related to later risk of cardiovascular events for men but not women, whereas good sexual quality seems to protect women but not men from cardiovascular risk in later life. We find no evidence that poor cardiovascular health interferes with later sexuality for either gender.
geschrieben von Hui et al.

Quelle

Wenn ich diesen Satz hier: "Results from cross-lagged models suggest that high frequency of sex is positively related to later risk of cardiovascular events for men but not women," richtig interpretiere, dann ist der Drops doch eh gelutscht. Ich meine, ich verstehe das so, dass nicht der Sex im Seniorenalter Männern ein erhöhtes cardiovaskuläres Risiko verpasst sondern eben ein aktives Sexualleben überhaupt dann zu späteren Problemen führen kann.

Ich würde vermuten: auch hier liegt der Schlüssel wahrscheinlich in einer "Überaktivität" in jüngeren Jahren. Auch Extremsportler (also Triathleten, Marathonläufer, Ironmen-Teilnehmer) haben ein erhöhtes Risiko an Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken, wenn sie älter werden, um mal ein Beispiel aus anderen Sportarten zu nennen.
Letzten Endes wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Studie mal selber zu lesen - aber das ist es mir jetzt nicht Wert.
Karl, du solltest doch eigentlich noch Zugang zu solchen Dingen haben, magst du das mal kritisch anschauen und berichten?

Liebe Grüße
Andrea
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Häufiger Sex....
geschrieben von pschroed
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 11.09.2016, 00:10:00
Für Männer im fortgeschrittenen Alter hingegen kann Sex laut einer Studie gefährlich werden.
geschrieben von dion


Hoher Blutdruck, verstopfte Herzkranzgefässe, schlechte Blutwerte, Übergewicht, Rauchen usw. das kann bei wildem Sex negativ ausgehen
darum das Ganze etwas langsamer angehen.

Phil.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Häufiger Sex....
geschrieben von schorsch
Meine Meinung: Wie bei allen anderen "Sportarten" gilt auch hier: Stetes Training stärkt den Körper. Wer aber im Alter eine längere Sportpause macht, sollte nicht gleich wieder mit Hochleistungen auftrumpfen wollen!
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Häufiger Sex....
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf schorsch vom 11.09.2016, 10:41:19
Das denkst du...aber die Studie sagt wenn es älter Frauen tun im Alter ist das gut...bei älteren Männern bringt es Probleme.
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Häufiger Sex....
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf pschroed vom 11.09.2016, 08:40:13
Ja Phil das kann es.Aber wen es ältere Männer nicht mehr tun ist es gut für ihre Gesundheit.Bei älteren Frauen ist es gut für die Gesundheit wenn sie es treiben----äh...tun.
Wie man das nun in der Realität umsetzt....darüber lass ich nachdenken.

Anzeige

ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Re: Häufiger Sex....
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf Elmos vom 11.09.2016, 08:10:55
Andrea du meinst wer in seiner Jugend wenig aktiv war auf diesem Gebiet, dem geht es im Alter besser(gesundheitlich) ? Mhm, das glaub ich nun nicht...finde es aber seeeehr ungerecht, wenn Frauen gesundheitliche Vorteile haben, wenn sie im Alter hemmungslosen Sex ausüben und mir das nicht bekommen soll.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Häufiger Sex....
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 11.09.2016, 13:03:14
...finde es aber seeeehr ungerecht, wenn Frauen gesundheitliche Vorteile haben, wenn sie im Alter hemmungslosen Sex ausüben und mir das nicht bekommen soll.
geschrieben von dion


Huch......da ergeben sich ja bei Bedarf total neue Möglichkeiten......ist doch besser als vergiften .... erschlagen ...oder erschießen, odrrr?

Edita
Re: Häufiger Sex....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 11.09.2016, 13:27:30
Geht auch ohne kriminelle Energie, aussetzen reicht
Bruny
Re: Häufiger Sex....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied48 vom 11.09.2016, 12:59:55
Hahaha, man nehme ältere Frauen und jüngere Männer . Mehr Phantasie bitteschön.
Bruny

Anzeige