Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hallo liebe STler.....

Gesundheit Hallo liebe STler.....

paddel
paddel
Mitglied

Hallo liebe STler.....
geschrieben von paddel
Ich soll vom Blutverdünnungsmittel Marcumar
auf das neue Medikament Pradaxa umgestellt werden.
Wer kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß herbert.
Urego
Urego
Mitglied

Re: Hallo liebe STler.....
geschrieben von Urego
als Antwort auf paddel vom 24.11.2011, 00:31:28

@ paddel

Da kannst Du aber von Glück reden, daß Du erst jetzt etwas von den Sparmaßnahmen der Krankenkassen merkst. Ich muß ca. 10 verschiedene Tabletten pro Tag nehmen und habe mir daher ein Merkblatt angelegt (praktisch ein Wörterbuch) wie die gleichen Tabletten von verschiedenen Lieferfirmen heißen. Ich muß jetzt statt "Markumar" "Phenpro" nehmen.

Allerdings muß ich Dir sagen, daß ich noch keinen Unterschied in der Wirksamkeit der Tabletten festgestellt habe. Wenn ich das merken sollte, wäre es wahrscheinlich zu spät. Ich möchte Dich daher eher beruhigen. Dein Arzt wird wissen, was er tut.

Wir sind nicht so wertvoll, als daß er in der Hinsicht ein Risiko eingehen würde.

Urego
paddel
paddel
Mitglied

Re: Hallo liebe STler.....
geschrieben von paddel
als Antwort auf Urego vom 24.11.2011, 01:04:09
...... Danke Urego,
das neue Medikament ist keine Sparmaßnahme der Krankenkasse,
es ist wesentlich teurer als "Marcumar". Etwas über 3 Euro beträgt
die Ausgabe für die Medikation pro Tag.
Eine Krontrolle der Quick Werte sind bei "Pradaxa" nicht mehr nötig.
Ich brauche genaue Angaben nur über dieses Medikament... "Pradaxa"...

Herbert.

Anzeige

hl
hl
Mitglied

Re: Hallo liebe STler.....
geschrieben von hl
als Antwort auf paddel vom 24.11.2011, 07:29:11
Vielleicht hilft dir dieser Link weiter

http://www.zeit.de/wissen/2011-11/pradaxa-gerinnungshemmer
stange
stange
Mitglied

Re: Hallo liebe STler.....
geschrieben von stange
als Antwort auf paddel vom 24.11.2011, 00:31:28
@ paddel
Vielleicht kann ich Dir Deine Unsicherheit etwas nehmen.
Nach meiner zweiten Herz-Op. Erhielt ich Falitrom, das ist das Gleiche wie Marcumar. Im Osten wurde das als Falitrom bezeichnet, hat aber den gleichen Wirkstoff.
Nach circa drei Jahren wurde dieses Medikament dann abgesetzt und ich bekam Plavix, das ist genau mit dem zu vergleichen, was Du jetzt verschrieben bekommst, nur dass man den Quick nicht mehr bestimmen muss. Nach dem ein Bypass sich bei mir wieder verschließen wollte, muss ich ASS und dieses Plavix nehmen und komme damit gut zu recht. Ich habe zwar des Öfteren Nasenbluten aber dies muss ich in Kauf nehmen.
Stange
paddel
paddel
Mitglied

Re: Danke hl....
geschrieben von paddel
als Antwort auf hl vom 24.11.2011, 10:06:10
...... Ich habe den Artikel gelesen
und werde diese Medikation bei mir anwenden.

Gru0 Herbert.

Anzeige

paddel
paddel
Mitglied

Re: Danke Stange.....
geschrieben von paddel
als Antwort auf stange vom 24.11.2011, 11:50:45
...... Mit deiner Antwort bin ich zufrieden
und werde das Medikament ausprobieren.
Mit einigen Nebenwirkungen rechne ich auch.
Aber so lange nicht allzu gravierende Nebenwirkungen auftreten
und des Nasenbluten selten auftritt,
werde ich mich mit der neuen Provilaxe zufrieden geben müssen.
Fast jedes Medikament hat bekanntlich Nebenwirkungen.

Gruß Herbert.
Re: Hallo liebe STler.....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf paddel vom 24.11.2011, 00:31:28
Hallo Herbert,

gleich nach der Zulassung Anfang September sind zwei Freunde von Marcumar auf Pradaxa umgestellt worden, was überhaupt kein Problem war - ganz im Gegenteil: 2xtäglich eine Tablette à 110 bzw. 150 mg (je nach Alter und Nierenfunktion) sonst nichts; und endlich keine lästigen Laborkontrollen mehr! Lediglich der INR-Wert musste bei Beginn mit Pradaxa unter 2,0 sein, mehr war nicht zu beachten.

Alles Gute, Ursula
paddel
paddel
Mitglied

Re: Nun bin ich absolut beruhigt Ursula.
geschrieben von paddel
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2011, 19:02:45
...... Ich nehme täglich 2x 150 mg Pradaxa.
Bei mir hat der internist nicht den INR Wert gemessen.
Heute Morgen bin ich mit der Provilaxe angefangen.
Danke für deine Bemühungen und die wertvolle Auskunft.

Gruß Herbert.

Anzeige