Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hallux valgus, Hallux rigidus

Gesundheit Hallux valgus, Hallux rigidus

bienchen
bienchen
Mitglied

Hallux valgus, Hallux rigidus
geschrieben von bienchen
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte kurz Infos über diese Erkrankung der Füße schreiben.

Seit 1973 bin ich Arzthelferin, es fing damit an das man sich die Füße platt gelaufen ist mit den Birkenstock Schuhen.
Aber auch wenn man durch Familie vorbelastet ist mit den Erkrankungen. Aber meist ist das Schuhwerk mehr daran beteiligt.
Ich laufe schon eine Ewigkeit damit herum. Letztes Jahr bekam ich Einlagen , aber nichts hat geholfen. Bin dann in die Klinik ambulant dort wurde dann CT und ein Röntigenbild gemacht.
Man stellte eine gewalte Fehlstehlung fest, die schon die kleinen Zehen mit beteiligte. Man sieht es aber auch so .
Mein Orthopäde der mir im letzten Jahr die Achillessehne operierte, sagte,, es müsse operativ gemacht werden. Der Hallux valgus muss abgetragen werden, und der rigidus (Großzehe) müsste versteift werden und mit zwei Schrauben fixiert und versteift werden.
Nach einigen zögern und mit Absprache meiner Familie, bin ich los 1 1/2 Std dauerte die OP. mit Vollnarkose und einen kurzen Krankenhausaufenthalt von 3 Tagen nach OP.
Also meine Erfahrung, es tut verdammt weh. Man bekommt einen Entlastungsschuh den man 6 Wochen tragen muss, Danach wird im KH eine erneute Kontrolle gemacht. Dann entscheidet der Arzt das ich den Fuß wieder voll belasten darf.
Es tut sehr weh. Man könnte es mit Schmerzmedis zwar lindern, aber ich darf keine Schmerzmittel nehmen da ich auf alles allergisch reagiere. Man geht auf Gehstützen und muss verdammt aufpassen. Wenn man mal verwesentlich , auftritt hat man einen sehr stechenden Schmerz. Heparin muss man für ca 14 Tage nach der OP noch Spritzen.
Am Dienstag werden meine Fäden gezogen. Der Vorfuß ist 14 Tage danach noch mächtig angeschwollen, und nach einem kleinen Spaziergang noch mehr. Lymphdrainagen sollte man sofort machen , wenn man daheim ist.
Also wenn mein Fuß wieder in Ordnung kommt und ich wieder richtig schmerzfrei laufen kann, dann hat es sich gelohnt.
http://www.joggen-online.de/lauftraining/sportverletzungen/hallux-rigidus.html
http://www.chirurgie-ditzingen.de/Operationen/hallux_rigidus.htm

Wenn ihr intressiert seit, werde ich den weiteren Verlauf hier schreiben.
Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende Petra
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Hallux valgus, Hallux rigidus
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf bienchen vom 09.11.2012, 09:24:59
Bienchen, das tut mir sehr leid! Denn du klingst so, als würdest du echt etwas mitmachen!
Ich bin insofern an Hallux-Ops besonders interessiert, da ich auch einen ganz schlimmen Hallux habe. Dazu sind die folgenden Zehen zu Hammerzehen entartet.
Seit x Jahren trage ich nachts für ein paar Stunden diese zwackenden Schienen. Aber besser ist nichts geworden. Schlechter aber schon (ist ja auch nicht anders zu erwarten). Inzwischen ziehe und knete ich meine Hammerzehen täglich, damit ihre Beweglichkeit ohne Schmerzen erhalten bleibt.
Ich laufe nämlich jeden Tag noch drei Stunden mit meinem Wuff - allerdings ausschließlich in Bratpfannen statt Schuhen...

Durch mein Interesse an deiner OP gucke ich alle seriösen Fernsehsendungen. Vor kurzem habe ich in einer gesehen, dass deine OP mit zwei Schrauben heutzutage nicht mehr als das Fortschrittlichste gilt. Es wurde gezeigt, dass diese Klinik (es könnte die Charitee gewesen sein) heute eine Platte seitlich setzt und diese mit Schrauben festmacht. Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Fuß kurz nach der OP schon belastbar ist und schon in den nächsten Tagen mit Spezialschiene herumgelaufen werden kann. Die Vorzeigepatientin erzählte, dass sie nach drei Wochen wieder schmerzfrei gehen konnte, während sie bei ihrer vorherigen Hallux-OP am anderen Fuß (mit zwei Schrauben) Monate brauchte, um wieder normal gehen zu können.

Dir kann ich nur wünschen, dass du die nächste Zeit gut durchstehst und danach trotz aller jetzigen Beschwerden ein Superergebnis hast!
2.Rosmarie
2.Rosmarie
Mitglied

Re: Hallux valgus, Hallux rigidus
geschrieben von 2.Rosmarie
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 03.12.2012, 14:35:48
Hallo Bienchen, wie geht es dir denn inzwischen?

Wie hältst du das Ganze überhaupt ohne Schmerztabletten aus?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Hallux valgus, Hallux rigidus
geschrieben von pschroed
Ihr armen Frauen

Mit Genehmigung von meiner Frau.

Am 17ten Februar 2015 wurde meine Frau mit dieser Zehenfehlstellung ebenfalls operiert, also das war wirklich nicht das Gelbe vom Ei, meine Frau welche nur eine Lokal-Betäubung ihres Fußes wünschte hielt dem Sägen und Klopfen sowie auch das Schleifen mit Bravour stand Dieser Lob hat sie verdient

Aber, aber es folgte eine Nacht im Krankenhaus voller Schmerzen trotz 500 mg Dafalgam 3x Tabletten, nur eine Infusion gegen Schmerzen brachte eine Linderung.
Am 18ten holte ich sie morgens nach der Arzt Visite ab. Sie stand vollständig unter Drogen Im Rollstuhl flitzte ich mit ihr durch das KH. zum Auto. Alles war noch ok. Sie lachte wie ich mit ihr im KH durch die Kurven zog.
Am selben Tag Mittags war Tauwetter am Fuss angesagt, mein lieber Mann da war was los. Eine Chemiebombe wurde nach der anderen eingeworfen. Die Schmerzen waren weg aber die Nebenwirkungen katastrophal. Heute 9 Tage nach dem D-Day ist Entspannung angesagt. Jacqueline (belgische Krankenpflegerin) schaut täglich vorbei, als ich diese Schnitte an ihrem Fuß zum erstenmal sah, fiel ich faßt um . Ein Glück daß die Frauen widerstandsfähiger sind als die Männer auch ihr Gewicht von nur 50kg hat ist ihr zum Vorteil. Gestern bekam sie mal ein gutes Glas Proseco !!
Jetzt kommt noch die Fäden entfernen bzw das Nägelchen ziehen.

Hallux Valgus(pschroed)

PetraLi
PetraLi
Mitglied

RE: Hallux valgus, Hallux rigidus
geschrieben von PetraLi
als Antwort auf pschroed vom 26.02.2015, 18:50:16

Auweia, wenn ich mir das hier so durchlese, wird mir ganz anders. :/

Ich habe auch einen ziemlich schlimmen Hallux Valgus und müsste den im Herbst operieren lassen, sagt mein Arzt. Dass es so arg weh tut, überrascht mich nun doch. Ich kann nämlich wegen verschiedener Unverträglichkeiten auch nicht Unmengen an Schmerzmitteln nehmen... 
Das ist ja auch ein bisschen älter schon hier (bin über die Suchfunktion hier gelandet und hab mich gleich mal angemeldet) und daher hoffe ich, dass du mir eventuell etwas zum Heilungsverlauf sagen kannst? Wie lange dauert das, bis man wieder gehen kann? Überall steht nur "mehrere Wochen".... 

Bei mir soll nämlich eine neue Schraube eingebaut werden, die sich anscheinend nach einer Weile im Körper auflöst. Magnezix heißt die. So ganz geheuer ist mir das nicht, wenn ich ehrlich bin, aber ich habe keine andere Wahl. 

Mittlerweile habe ich auch MIT Fußschiene, die ich fast jeden tag trage, starke Schmerzen beim Gehen. Egal ob ich Schuhe trage oder nicht. 
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Hallux Valgus und Magnezix gemacht? 

Auf das Glas Prosecco und den Abgesang des Hallus Valgus freue ich mich auch schon! :) 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Hallux valgus, Hallux rigidus
geschrieben von pschroed
als Antwort auf PetraLi vom 27.06.2018, 14:52:24

Liebe PetraLi

Gern möchte ich dir deine Fragen beantworten, die 4 ersten Tage hatte ich heftige Schmerzen. Zähne zusammen beissen, weil ich ebenfalls die Medikamente nicht vertrug. danach geht es schon besser, 6 Wochen musste ich einen spezial Schuh tragen. nach 2 Wochen wurden die Fäden gezogen,sowie ein Nagel der als Schiene diente nach ungefähr 5 Wochen. Erfahrung mit Magnezix hab ich nicht, bei mir wurde mit Metall-platten, Drähten und Schrauben gearbeitet, die auch drin bleiben. beide Füsse wurden auf diese Weise operiert. Februar und Oktober 2015. ungefähr 3 Wochen ging ich jeweils an Krücken. aber gut dass ich mich zur o.p. entschloss, heute lauf ich wieder wie ein Hase Zwinkern, bis zu 9 km am Tag. also nur Mut, du schaffst das, die Verbesserung nach der Op, lässt die Schmerzen schnell vergessen.
Fernande. viel Glück Daumen hoch


Anzeige