Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hallux valgus, Hallux rigidus

Gesundheit Hallux valgus, Hallux rigidus

bienchen
bienchen
Mitglied

Hallux valgus, Hallux rigidus
geschrieben von bienchen
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte kurz Infos über diese Erkrankung der Füße schreiben.

Seit 1973 bin ich Arzthelferin, es fing damit an das man sich die Füße platt gelaufen ist mit den Birkenstock Schuhen.
Aber auch wenn man durch Familie vorbelastet ist mit den Erkrankungen. Aber meist ist das Schuhwerk mehr daran beteiligt.
Ich laufe schon eine Ewigkeit damit herum. Letztes Jahr bekam ich Einlagen , aber nichts hat geholfen. Bin dann in die Klinik ambulant dort wurde dann CT und ein Röntigenbild gemacht.
Man stellte eine gewalte Fehlstehlung fest, die schon die kleinen Zehen mit beteiligte. Man sieht es aber auch so .
Mein Orthopäde der mir im letzten Jahr die Achillessehne operierte, sagte,, es müsse operativ gemacht werden. Der Hallux valgus muss abgetragen werden, und der rigidus (Großzehe) müsste versteift werden und mit zwei Schrauben fixiert und versteift werden.
Nach einigen zögern und mit Absprache meiner Familie, bin ich los 1 1/2 Std dauerte die OP. mit Vollnarkose und einen kurzen Krankenhausaufenthalt von 3 Tagen nach OP.
Also meine Erfahrung, es tut verdammt weh. Man bekommt einen Entlastungsschuh den man 6 Wochen tragen muss, Danach wird im KH eine erneute Kontrolle gemacht. Dann entscheidet der Arzt das ich den Fuß wieder voll belasten darf.
Es tut sehr weh. Man könnte es mit Schmerzmedis zwar lindern, aber ich darf keine Schmerzmittel nehmen da ich auf alles allergisch reagiere. Man geht auf Gehstützen und muss verdammt aufpassen. Wenn man mal verwesentlich , auftritt hat man einen sehr stechenden Schmerz. Heparin muss man für ca 14 Tage nach der OP noch Spritzen.