Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?

Gesundheit Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?
geschrieben von angelottchen
gemeint ist eine auch nach Jahren wiederkehrende Gürtelrose. fast trau ich mich, danach zu fragen, weil irgend jemand mir später wieder vorwerfen wird, ich würde ständig "jammern" aber Erfahrungen aus erster Hand wären für mich sehr wichtig. Ich weiss, dass man das eigentlich nicht therapieren kann, keine Medikamente helfen und werde auch nicht zum Besprechen gehen aber vielleicht weiss jemand ein paar Tricks zur Erleichterung.
--
angelottchen
Karl
Karl
Administrator

Re: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?
geschrieben von Karl
als Antwort auf angelottchen vom 16.10.2008, 14:31:31
Ich hatte diesen Sommer Gürtelrose. Ich bin beim ersten Symptom (3 winzige Bläschen, unscheinbar, aber starker Juckreiz) sofort zum Arzt gegangen, da ich Gürtelrose von meinem Vater kannte und fürchtete. Ich bekam antivirale Tabletten verschrieben, 7 an der Zahl, die ich alle innerhalb einer Woche nehmen musste. Zwar wurden die Symptome noch etwas schlimmer, der Juckreiz auch noch stärker, aber nach zwei-drei Wochen war der Spuk dann vorbei und ich wurde völlig beschwerdefrei. Es ist wichtig sofort zum Arzt zu gehen. Die Tabletten helfen nicht mehr, wenn man zu lange wartet und es kann auch dann chronische Nervenschmerzen geben.


Leidest du bereits darunter oder unter Gürtelrose?
--
karl
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf angelottchen vom 16.10.2008, 14:31:31
So wie Karl es sagt ging es mir auch, schnell zum Arzt dann helfen die Tabletten noch, mir ging es ähnlich, allerdings im Gesicht und sehr schmerzhaft!

Gute Besserung.
--
susannchen

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf Karl vom 16.10.2008, 14:43:41
Hallo Karl. Ich hatte meine erste Gürtelrose schon vor 14 Jahren, kurz nach einem Blitzeinschlag brach sie aus. Den Blitz habe ich damals wie einen kleinen Schlaganfall erlebt - mit halbseitiger Lähmung rechts und gestörtem Sprachzentrum. Das passierte im Haus beim Telefonieren und dann lag ich da über 24 Stunden, war klar bei Verstand, konnte aber nicht sprechen und nicht aufstehen. Das klappte erst nach ca 10 Stunden, nach 3 Tagen konnte ich dnn zum Arzt, weil inzwischen auch diese Bläschen unter der Schulter waren, die ich erst für Mückenstiche hielt. Sprechen konnte ich da schon wieder aber mein Doc war entsetzt, weil die rechte Gesichthälfte herunterhing. Das ging aber alles von alleine weg und die Gürtelrose wurde so behandelt, wie Du es beschreibst. Leider ist sie aber inzwischen einige Male wiedergekommen und im Moment ist es so heftig, dass ich einen wunden Gaumen bekommen habe und die Schmerzen wie unsichtbare heisse Peitschen ins Gesicht und auf den Hals schlagen. Mit Schmerzmittel ist da wenig zu machen - eben weil es "Phantomschmerzen" sind und auch wenn Capsaicin (Chilli) mir früher geholfen hat, geht dieses Mal gar nichts ... ich dachte, jemand hat vielleicht Erfahrung mit THC-Medikamenten oder Akkupunktur in solchen Fällen.



angelottchen
therese
therese
Mitglied

Re: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?
geschrieben von therese
als Antwort auf susannchen vom 16.10.2008, 15:05:55
Leider war ich etwas zu spät mit meinem Arztbesuch da ich verhindert war. Man sollte innerhalb von 70 Std mit der Medikamenten Einnahme beginnen damit man nicht von bleibenden Nervenschmerzen geplagt wird. Meine Gürtelrose hat sich am Oberschenkel "breitgemacht" und zwar im Mai. Die Bläschen sind nur noch ganz schwach zu sehen aber sobald der Arbeitsstress zu gross wird kommen die Schmerzen. So wie alles im Leben hat auch dieser Schmerz 2 Seiten - ich weiss nun genau wann es Zeit ist die "Bremse" zu ziehen.

Liebe Grüsse, therese
miriam
miriam
Mitglied

Re: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?
geschrieben von miriam
als Antwort auf angelottchen vom 16.10.2008, 15:14:13
Angelottchen, persönlich habe ich keine Erfahrung auf diesem Gebiet. Habe aber gegugelt und gesehen, dass die THC-Medikamente bei Schmerz eingesetzt werden. Und da fiel mir wieder mein toller Arzt in Bonn ein, er arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis mit dem Schwerpunkt Krebs, aber sie behandeln auch ganz andere Krankheiten.

Ich konnte mich plötzlich erinnern, dass er mir vor ca einem Jahr sagte, er würde eine Zeitlang fehlen, weil er nochmals einen Kurs "Schmerztherapie" besuchen möchte.

Ich wohne zwar in Köln - muss sagen, dass die Wege bis nach Bonn sich immer gelohnt haben.

--
miriam

Anzeige

Re: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf angelottchen vom 16.10.2008, 15:14:13
Hallo angelottchen,

die Behandlungsmöglichkeiten der aktuten Gürtelrose kennst Du ja.

Gegen chronische Neuralgien nach überstandener Krankheit (v.a. gegen einschießende Schmerzen) gilt als Mittel der ersten Wahl Carbamazepin (z.B.Tegretal) oder Phenytoin (z.B.Zentropil). Bewährt hat sich auch - alternativ oder in Komination mit Tegretal bzw. Zentropil - Amitryptilin (im Handel als Saroten) oder Clomipramin (z.B. Anafranil).

Lokal könntest Du es mit 0,025%iger Capsaicinsäure versuchen (für 4-6 Wochen 3-4 mal pro Tag), und auch die "trankutane Neurostimulation" bringt manchmal Linderung.


Gute Besserung!
Gruß, Ursula
floravonbistram
floravonbistram
Mitglied

Re: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?
geschrieben von floravonbistram
als Antwort auf angelottchen vom 16.10.2008, 14:31:31
Injektionen mit Medivitan i. m., mind. 2x wöchentlich (ist seit einiger Zeit verschreibungspflichtig) und intracutane Injektionen von Traumeel(mögl. locus dolendi oder Headsche Zonen)
Einnahme von 1. Ranunculus bulbosus D4 Tabl. oder Glob.
2. Arsenicum album D6.
3. Variolinum D200 diese 1x im Monat 2-4 Globuli
Tabletten und Globuli nicht bei Laktoseintol. dann Tropfen
Das über eine längere Zeit, dann verloren sich bei allen so Behandelten alle Beschwerden.
Akupunktur ist immer bei allen Neuralgien anzuraten

floravonbistram
lollipop
lollipop
Mitglied

Re: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?
geschrieben von lollipop
als Antwort auf angelottchen vom 16.10.2008, 15:14:13
Liebes Angelottchen,
es schmerzt mich zu lesen, was du derzeit leiden musst.
Gute Besserung!!!
--
lollipop

Ich habe keinerlei Erfahrung mit der Gürtelrose und kann dir deshalb nicht mit Ratschlägen helfen.
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hat jemand persönliche Erfahrungen mit einer Postzoster Neuralgie (PZN)?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf lollipop vom 17.10.2008, 09:00:21
Ich danke Euch erst einmal allen, besonders auch für den Hinweis, dass Akkupunktur sich wohl nicht lohnt. So kalt wie möglich duschen - also richtig, richtig kalt, lenkt den Schmerz wunderbar ab ... bei einigen Schmerztherapeuten rief ich gestern an, da kann ich in 4-6 Wochen einen Termin bekommen .. na toll.
Ich besorge mir erst einmal von Euch empfohlene Sachen. Vielen Dank auch für all die guten Wünsche. Das tut auch gut .


--
angelottchen

Anzeige