Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung

Gesundheit Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung

sonja.fi
sonja.fi
Mitglied

Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung
geschrieben von sonja.fi

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Hausnotrufgeräten und integrierter Sturzerkennung?
Vor allem in Gegenden bei denen der Handyempfang eingeschränkt ist?
Danke schon mal für die Anworten
Sonja

RE: Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja.fi vom 24.09.2017, 23:19:22

Du meinst die Geräte, die man auch unterwegs benutzen kann mit GPS? Leider haben die einen enormen Energieverbrauch, meine Schwester (MS-Patientin) hat so ein Gerät , das sehr zielgenau mit einem Radius von 5m anzeigt, wo jemand liegt und Hilfe braucht, aber das ist nach spätestens 6 Stunden leer und anfangs hatte sie kein externes Ladegrät für Zusatzakkus, da war das sehr lästig, wenn das Teil die ganze Nacht am Ladegerät hing, wobei sie es da beim mehrfachen Gang ins Bad eigentlich gebraucht hätte.

sonja.fi
sonja.fi
Mitglied

RE: Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung
geschrieben von sonja.fi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.09.2017, 09:43:21

Hallo Wolkenschieber,

GPS muss nicht unbedingt sein, aber eine Erreichbarkeit im Haus u. außerhalb des Hauses (Garten) müsste gewährleistet sein.
Am liebsten wäre mir eine Armbanduhr (nach außen hin ist nicht sofort ersichtlich, dass man ein Hilfsgerät nutzt), um im Bedarfsfall einen Notruf (manuell per Knopfdruck oder autom.)  an 2-3 gespeicherte Kontakte abzusetzen. Wenn die Uhr noch mit einer autom. Sturzerkennung (ohne Fehlalarme) ausgestattet ist, wäre dies eine optimale Lösung.

Sonja
 


Anzeige

RE: Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja.fi vom 26.09.2017, 22:32:44

Hallo sonja.fi,

meine Nachbarin (93), sehr fit für ihr Alter, hat ein mobiles Hausnotrufgerät, ich glaube vom DRK, könnte aber auch von den Samaritern sein, weiß ich nicht so genau.

Als sie es bekam, wurde der Radius des Geräts ausführlich getestet, da die Frau in einem recht großen Haus lebt und ab und zu in ihren Garten geht oder zu anderen Leuten in der Straße zu Fuß läuft. Es reicht bis in den Garten, wenn sie andere besucht, nimmt sie es mit. Sie trägt einen leicht bedienbaren Knopf um den Hals, der das Gerät erreicht im Notfall. Nachts wird das Gerät aufgeladen, ist aber trotzdem voll funktionsfähig, sagt sie, sie musste das schon nutzen und es hat funktioniert.

Meine Nachbarin ist sehr zufrieden mit dem Gerät, sie sagt, es gibt ihr so viel Sicherheit und wenn sie Hilfe braucht, bekommt sie diese gleich.

Am besten ist doch, wenn du dich bei Anbietern wie dem Roten Kreuz, den Samaritern oder wer bei euch so in der Nähe ist, erkundigst.

Viel Erfolg!

sonja.fi
sonja.fi
Mitglied

RE: Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung
geschrieben von sonja.fi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.09.2017, 22:42:48

Hallo Morrison,

danke für Deinen hilfreichen Beitrag. Sicherheit ist hier das Stichwort. Werde mich bei den umliegenden Organisationen / Pflegediensten näher informieren.

VG
Sonja

RE: Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja.fi vom 29.09.2017, 13:46:00

Hallo Sonja, meine Schwester leidet an MS, inzwischen leider sehr weit fortgeschritten aber einen Hausnotruf hat sie schon seit vielen Jahren und die Firma kümmert sich wirklich sehr aufmerksam um die Kunden, wenn man dort anruft. Lass Dich doch einmal beraten - das ist die Firma Sicrona in Köln. Die beraten und schliessen die Geräte an und erklären auch alles. Je nach dem welches System es ist, alle sind an bestimmte Notfallzentralen angeschlossen (also Rotes Kreuz, Maltheser usw) und bei denen sind auch Notfallnummern hinterlegt - je nach dem, was gebraucht wird. Man kann Nchbarn und Verwandte , ich glaube bis zu 6 verschiedene, dort angeben, dazu den Hausarzt, den Pflegedienst usw. Wenn meiner Schwester also nur die Brille aus der Hand gefallen war ( nur ein Beispiel) drückte sie den Knopf, die zentrale fragte nach und gab dann der nachbarin Bescheid, die dann einen Schlüssel hatte und vorbei kam - Zu dem gerät gehörte auch ein Rufknopf , der an einem Armband getragen wurde und der auch mit unter die Dusche genommen werden konnte. Drückte man drauf, wurde ein Alarm  ausgelöst, auch noch in 50m Entfernung funktionnierte das -  also erkundige Dich mal. Ich glaube bei so einer individuellen Beratung ist man besser aufgehoben wie bei den grossanbietern, bei denen man immer irgendwie anonym bleibt. Wenn einbe Pfkegeklasse vorhanden ist, dann ist das Gerät umsonst.,

Hausnotruf Sicrona


Anzeige

sonja.fi
sonja.fi
Mitglied

RE: Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung
geschrieben von sonja.fi
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.09.2017, 10:45:06

Hallo Wolkenschieberr,
vielen Dank für die Infos. Das ist genau das was ich Suche :-) Das hilft mir schon mal sehr weiter.

Ich wünsche Deiner Schwester, dass Sie solange wie möglich eigenständig bleiben kann und Dir viel Kraft.

Viele Grüße
Sonja

RE: Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf sonja.fi vom 30.09.2017, 11:51:03

Danke Sonja, das ist sehr lieb, aber leider hat sich die MS meiner Schwester nach einem Zeckenbiss vor einem Jahr extem  verschlechtert, sie kann nur noch im Rolli sitzen und nicht mehr aufstehen und auch die Arme wollen nicht immer. Sie wohnt jetzt in einer sehr schönen Pflegeeinrichtung bei Wiesbaden und ich bin in ihre Nähe gezogen. Sie war seit meiner Kindheit der wichtigste Mensch für mich, denn die eltern mussten arbeiten und wir haben auf einander acht gegeben. Es tut weh zu sehen, wie ihr Körper sie immer mehr im Stich lässt aber sie ist und bleit fürmich die selbe.

RE: Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo Sonja,

mit (mobilem) Hausnotruf bleibt man in keiner Weise anonym.
Meine Nachbarin bekam Besuch von der Organisation, und es wurde alles besprochen und getestet. Ferner wurde ihr Hausarzt aufgenommen, die nächsten Verwandten, Nachbarn, denen sie vertraut, ihren Medikamentenplan sowie ihre Erkrankungen und Vorerkrankungen etc.
Dies alles erscheint beim Drücken des Notrufknopfes, den man um den Hals oder am Arm trägt auf dem Bildschirn der Notrufzentrale.
Schlüssel kann man auch bei diesem Notfalldienst, der die Rettungswagen losschickt, deponieren. Des weiteren 1 Schlüssel bei vertrauenswürdigen Nachbarn. Mehr wäre nicht sinnvoll, sonst müsste der Notrufdienst alle angegebenen Telefonnummern durchrufen, bis jemand erreicht wird. In der Zeit könnte der Notrufende schon gestorben sein!
Meine Nachbarin wird jedes Jahr von der Organisation zuhause besucht, alles nochmal durchgecheckt, falls sich etwas ändert, hat sie es immer gleich gemeldet. Die fotografieren den Medikamentenplan, so dass die Notaufnahme bzw. ein Notarzt keine Probleme mit einer Erstbehandlung hat.

Der_alex
Der_alex
Mitglied

RE: Hausnotruf mit automatischer Sturzerkennung
geschrieben von Der_alex

Liebe Seniren Treff Freunde, 

habe mich wirklich sehr lange mit dieser Thematik beschäftigt. 

Mir war es wichtig, dass ich ein unabhängiges Notrufarmband bzw. Alarmband habe. Nachdem meine Kinder mich gebeten haben eines zu tragen, waren mir folgende Punkte wichtig:

- ortsunabhängig / GPS System in ganz Europa
- wasserfest 
- sollte wie eine Uhr aussehen - es soll nicht jeder erkennen, dass ich ein Alarmband trage. 
- andere Funktionen zB. als eine Uhr zu nützen. 
- Akku ca. 1 Woche. 
- die Kinder bzw. Freunde können mich über das Armband telefonisch kontaktieren, falls ein Notruf gesendet wird. 

Ich habe ein perfektes Alarmband bzw. Hausnotruf gefunden - ein kleiner Nachteil ist eventuell der Preis. Man findet sehr vielen passende Hausnotrufsysteme, wenn man mit Alarmbands oder Notrufarmband für Senioren sucht. 

Falls jemand eine Empfehlung benötigt, kann er gerne mich persönlich anschreiben! 

Schönen Abend noch & LG, 

Alex, (73 Jahre) 


Anzeige