Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hautjucken bei Neurodermaditis

Gesundheit Hautjucken bei Neurodermaditis

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Hautjucken bei Neurodermitis
geschrieben von oesiblitz
Wer schon mal die aufgekratzte blutige Haut von an Neurodermitis erkrankten Menschen gesehen hat, macht sich schon seine Gedanken ob es da nicht Abhilfe gibt.
Eine liebe Verwandte hat dieses Problem. Ihre Haut ist ständig trocken, sie kratzt sich über Nacht immer wieder blutig und es juckt dass sie oft vor Schmerzen heult. Die Kortisonsalbe bringt nur kurzfristig Linderung.
Gewisse fetthaltige Salben verträgt sie nicht da sie gegen einige Inhaltsstoffen wieder allergisch reagiert und so ist das ein schlimmer Teufelskreis. Auch ihr Hautarzt konnte ihr bisher nicht helfen.
Sie tut mir so leid, dass ich einfach mal hier gerne aktiv werden möchte um Euch zu fragen:

Wer hat damit Erfahrung? Wenn es gegen Neurodermitis vielleicht nichts gibt das hilft -
was kann man gegen diesen unerträglichen Juckreiz unternehmen, damit dieser zumindest gelindert wird?
Kennt Ihr vielleicht ein homöopathisches Mittel?

Inzwischen vielen Dank für eure Tipps.
--
oesiblitz
Re: Hautjucken bei Neurodermitis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oesiblitz vom 27.04.2009, 11:46:59

Neurodermitis kommt in vielen Fällen von Umweltgiften, Stress oder einer Nahrungsmittelallergie.
Vielleicht sollte deine Bekannte mal einen richtig großen Nahrungsmittel-Unverträglichkeitstest machen
lassen. Der ist zwar ziemlich teuer, bringt aber neue Erkenntnisse, wie uns unser Hausarzt sagte.

Bei meinem Sohn wurde der Test gemacht, er ist sage und schreibe gegen 70 Lebensmittel allergisch,
was wir bis dato nicht wussten. Zwar leidet er unter Heuschnupfen, aber in letzter Zeit kamen verstärkt
andere Probleme (Magen/Darm/Muskelschmerzen) hinzu.

Seit er eine strenge Diät hält, die "gefährlichen" Lebensmittel weg lässt, geht es ihm gut.

Also: Nahrungsmittel-Unverträglichkeit ist also ein häufiger Auslöser auch für Neurodermitis.



karin2
fritz_the_cat
fritz_the_cat
Mitglied

Re: Hautjucken bei Neurodermitis
geschrieben von fritz_the_cat
als Antwort auf oesiblitz vom 27.04.2009, 11:46:59
Wir hatten mal einen Feriengast ebenfalls mit Neurodermitis. Er rieb sich einen Arm mit einer Creme mit Propolis ein, die wir ihm empfahlen. Es juckte nur noch der Arm, der nicht eingeschmiert wurde. Man sollte aber vorher abklären, ob man vielleicht gegen Propolis (ganz, ganz selten) allergisch ist.
--
fritz_the_cat

Anzeige

oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Hautjucken bei Neurodermitis
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf oesiblitz vom 27.04.2009, 11:46:59
Danke Karin, das ist ja eine Drama gegen soviel Nahrungsmittel allergisch zu sein. Sag mir bitte eines - was bleibt denn zum Essen dann noch übrig? So viele Ausweichmöglichkeiten gibt es dann gar nicht mehr?
Ich werde mal nachfragen ob sie so einen Test bereits hinter sich hat oder ihr einen solchen empfehlen.
LG
--
oesiblitz
oesiblitz
oesiblitz
Mitglied

Re: Hautjucken bei Neurodermitis
geschrieben von oesiblitz
als Antwort auf fritz_the_cat vom 27.04.2009, 12:22:19
Super das ist ein gute Tipp, da soll sie sich mal informieren, ob sie die Propolis verträgt. Vermutlich muss sie sich testen lassen.

--
oesiblitz
Re: Hautjucken bei Neurodermitis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oesiblitz vom 27.04.2009, 13:09:49
Ich sags dir, das ist echt stressig.
Milch, Milchprodukte, Brot OHNE Hefe, nur bestimmtes Obst, nur bestimmtes Gemüse... etc etc etc

das ist Stress pur mit der Kocherei!
aber hat einen guten Nebeneffekt - ich nehme dabei auch ab *gg


(Wäre ich man beruflich Diätfachfrau *gg* geworden!!!
aber langsam bin ich es zwangsweise)


karin2

Anzeige

Linta
Linta
Mitglied

Re: Hautjucken bei Neurodermitis
geschrieben von Linta
als Antwort auf oesiblitz vom 27.04.2009, 11:46:59

Die Tochter meiner Freundin wurde geheilt mit
Nachtkerzenoel.

hier

Mir half das Antiallergikum Lora gegen das Hautjucken.

Ich rate, einen Allergologen (eine Allergologin)
aufzusuchen. Mir konnte geholfen werden.

ninna
walter4
walter4
Mitglied

Re: Hautjucken bei Neurodermitis
geschrieben von walter4
als Antwort auf oesiblitz vom 27.04.2009, 11:46:59
Gegen Neurodermitis scheint es eine Menge Produkte zu geben, von pflanzlichen bis zu cortisonhaltigen. (siehe Link)

Wenn man NEURODERMITIS SALBE googelt, bekommt man jedenfalls 45.800 Treffer.

Ich empfehle zusätzlich eine "innere Zellreinigung" mit homöopathischem Sulfur, wobei man mit Sulfur D12 beginnen sollte und die Potenz sukzessive steigern kann.
--
walter4
heide †
heide †
Mitglied

Re: Hautjucken bei Neurodermitis
geschrieben von heide †
als Antwort auf oesiblitz vom 27.04.2009, 11:46:59
Heide
Re: Hautjucken bei Neurodermitis
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf oesiblitz vom 27.04.2009, 11:46:59
Die meisten Produkte, Cremes etc, bekämpfen nur den Juckreiz, nicht die Ursache.

Deshalb muss unbedingt die Ursache gefunden werden, sonst hat sie ein Leben lang damit zu tun.



karin2

Anzeige