Gesundheit Hautkrebs

gerry
gerry
Mitglied

Hautkrebs
geschrieben von gerry
In meinem ganzen Leben habe ich die Sonne genossen und jede Warnung in den Wind geschlagen, dass Zuviel Sonne schädlich sein könne.
Seit längerer Zeit macht sich ein Gewächs an meinem linken Nasenflügel breit.
Da es hier und in der Umgebung schwierig ist, einen Hautarzt zu finden, fuhr ich nach Niedersachsen, nach Goslar.
Da klappte es endlich mit einem Termin und der Hautarzt eröffnete mir, dass ich ein *Basaliom* habe. Einen bösartigen Tumor, der aber - Gott sei Dank - nicht streut aber weiter wächst.
Einen OP-Termin habe ich auch am 1. Sept.
Für mich ist nun klar, dass ich mich künftig mehr im Schatten aufhalten werde.
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Hautkrebs
geschrieben von Femmefatale
als Antwort auf gerry vom 13.08.2016, 17:18:35
Meine Freundin, knapp über 70, hatte auch eins an der Nase. Das wurde rausoperiert, alles ist ok. Die Stelle an der Nase wurde mit einem Hautteil übernäht (ich weiß nicht mehr, von wo die Haut genommen wurde.)Auf jeden Fall unproblematisch.
Die Ärzte an der Uniklinik sagten, jeder bekommt Hautkrebs, er muss nur alt genug werden.

Alles Gute für dich und Kopf hoch! ff
uki
uki
Mitglied

Re: Hautkrebbs
geschrieben von uki
als Antwort auf gerry vom 13.08.2016, 17:18:35
.............Für mich ist nun klar, dass ich mich künftig mehr im Schatten aufhalten werde..........

So etwas sollte so früh wie möglich operiert werden. Meist wird vorher eine Probe eingeschickt und wenn es sich tatsächlich als Basaliom herausstellt, ein 2. Mal etwas großzügiger herausgeschnitten, damit ja keine Reste in der Haut verbleiben.
Geschieht dies frühzeitig genug, sollte die Hautveränderung ja noch nicht allzu groß sein und die Wunde kann an den Rändern zusammengenäht werden, so dass es nicht nötig ist, eine Hautverpflanzung vorzunehmen.

Diese Stelle und die Umgebung natürlich immer ganz besonders vor Sonneneinstrahlung schützen. Hohen Lichtschutzfaktor benutzen und reine Sonnenbäder vermeiden.

Keine Bange und alles Gute.

~uki~

Anzeige

Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Hautkrebs
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf gerry vom 13.08.2016, 17:18:35
Ich wünsche dir alles Gute für die OP.

Trollblume
gerry
gerry
Mitglied

Re: Hautkrebs
geschrieben von gerry
als Antwort auf Trollblume vom 14.08.2016, 11:53:26
Vielen Dank für Eure Meinungen.
Als diese kleine Beule zu wachsen begann, nahm ich an es wären
Nebenwirkungen meiner Medikamente, wo auf einigen Beipackzetteln steht:
"Es können Hautveränderungen auftreten:"
Oder: "....kann Blasenbildung unter der Haut verursachen."
Nun wurde ich eines *Besseren* belehrt und das Ding hat Kirschgröße angenommen.
Was bin ich froh, dass ich es bald los bin. Die Nachsorge wird wohl etwas länger dauern aber das nehme ich gern in Kauf. Vielen Dank für die guten Wünsche.
Gerry
Kollwi
Kollwi
Mitglied

Re: Hautkrebs
geschrieben von Kollwi
als Antwort auf gerry vom 15.08.2016, 17:42:00
Bei mir hat die Nachsorge bzw. Kontrolle insgesamt 6 Jahre gedauert.
Es haben sich nie wieder Probleme ergeben.

Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch !!

Kollwi

Anzeige

gerry
gerry
Mitglied

Re: Hautkrebs
geschrieben von gerry
als Antwort auf Kollwi vom 15.08.2016, 17:50:51
Ich danke Euch für Eure Meinungen und guten Wünsche und melde mich wieder wenn ich es hinter mir habe.
Gruß Gerry
JulianMeyer
JulianMeyer
Mitglied

Re: Hautkrebs
geschrieben von JulianMeyer
als Antwort auf gerry vom 17.08.2016, 17:47:31
Wo möchtest du dich den genau untersuchen lassen?
gerry
gerry
Mitglied

Re: Hautkrebs
geschrieben von gerry
als Antwort auf JulianMeyer vom 19.08.2016, 09:01:01
Ich bin untersucht worden, wie ich zu Beginn schon schrieb.
Und zwar von einem Hautarzt in Goslar/Niedersachsen.
Er hat am linken Nasenflügel ein *Basaliom* festgestellt, welches am 1. 9. operativ entfernt wird.
caya
caya
Mitglied

Re: Hautkrebs
geschrieben von caya
als Antwort auf gerry vom 19.08.2016, 11:47:52
Einen ostpreußischen Junker haut das nicht um, lieber Gerry!

Ich wünsche dir alles, alles Gute für die OP und einen anschließend guten Heilungsverlauf!

Liebe Grüße
Caya

Anzeige