Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -

Gesundheit Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -

magic_2
magic_2
Mitglied

Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -
geschrieben von magic_2
Schon seit einiger Zeit habe ich an einigen Fingerkuppen eine sogenannte Heberdenarthrose. Das ist schmerzhaft und auch die Beweglichkeit ist eingeschränkt.
Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit? Mein Orthopäde meinte nur: "Mit dieser Krankheit können Sie 100 Jahre alt werden"!
Fragt sich aber nur, mit welcher Lebensqualität.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -
geschrieben von pippa
als Antwort auf magic_2 vom 06.04.2011, 11:43:40

Hallo magic_2,

ich habe an allen möglichen und unmöglichen Stellen Arthrose und mehrere Operationen hinter mir, die vor allem an den Füßen Linderung brachten.

Die Lebensqualität steigt mit der Gewöhnung. Viel Bewegung ist absolutes Muss, auch wenn es schwer fällt.

Am Anfang habe ich alles Mögliche ausprobiert, geholfen hat jedoch nur mein Wille, immer in Bewegung zu bleiben und nach Möglichkeit nicht zuzunehmen.

Gruß Pippa
jowacht
jowacht
Mitglied

Re: Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -
geschrieben von jowacht
als Antwort auf magic_2 vom 06.04.2011, 11:43:40
Ich habe noch nie von solch einer Erkrankung gehört.
woher kommt sie?
Ich selbst habe Rheuma und da weiß ich, was Schmerzen in den Fingergelenken
heißt.
ich könnte mich auch daran operieren lassen, aber die Erfahrungen mit Operationen
sind mir täglich in Erinnerung. Ich hatte 4 Wirbelsäulen-Ops und bei jeder wurde
mir versprochen, dass ich nahezu schmerzfrei würde. Da warte ich heute noch drauf. Im Nachhinein denke ich, ich hätte es besser sein gelassen. Aber was macht man nicht alles, wenn einem Schmerzen die ganze Lebensqualität nehmen.

In dieser Zeit über die Jahre, habe ich immer gedacht und auch manchmal gesagt:
Orthopäden haben selbst kein Gefühl und fühlen auch nicht mit! Daher solche Sätze
wie Du ihn schreibst: Da können sie hundert Jahre alt werden!

Gruß
jowacht

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -
geschrieben von nasti
als Antwort auf jowacht vom 08.04.2011, 20:01:54
Und wieder wird mir kein Mensch glauben!

In Jahre 1999 hatte ich große Schmerzen in alle 10 Fingern! Eine kluge Frau brachte mir Marihuana zum Rauchen----damals war das ganz leicht zu besorgen, was schon lange in Bayern ist unmöglich. Nach 2 Wochen tägliches rauchen sind die unerträgliche Schmerzen verschwunden. Bis jetzt verspüre ich keine Schmerzen. Apropos, der einzige korrekte Lieferant sitzt schon lange in Knast.*gg*
Muss ich nach Amsterdam wenn wieder die Schmerzen auftauchen. Ich habe gegen alle OP-s große Abneigung.
Einmal vor 30 Jahren hatte ich meine Gallen voll Steine. Ich lehnte die OP ab. Der Arzt sagte: "Sie können sich an Ihre Beerdigung vorbereiten ohne OP..." Nach einem Monat waren alle Steine weg--zeigte die Röntgenaufnahme, keiner könnte es verstehen, ich auch nicht.

Nasti


baltus
baltus
Mitglied

Re: Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -
geschrieben von baltus
als Antwort auf nasti vom 08.04.2011, 23:59:22
du rauchst immer noch...gibs zu nasti
nasti
nasti
Mitglied

Re: Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -
geschrieben von nasti
als Antwort auf baltus vom 09.04.2011, 00:42:40
Wäre sehr schön für mich wenn ich hätte nur 1 mini-mini milligramm.....,
leider gibt es nicht. *heul*

Nasti

Anzeige

magic_2
magic_2
Mitglied

Re: Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -
geschrieben von magic_2
als Antwort auf jowacht vom 08.04.2011, 20:01:54
Bisher hatte ich auch noch nichts von Heberden-Arthrose gehört. Mein Schmerztherapeut, den ich darauf angesprochen habe, hat mir das gesagt.
Ich finde auch, die meisten Ärzte sind überhaupt nicht mitfühlend. Auch wenn die Erkrankung nicht lebensbedrohlich ist, die Lebensqualität, die man dadurch verliert, ist enorm.
Liebe Grüße
Marie
anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -
geschrieben von anjeli
als Antwort auf magic_2 vom 09.04.2011, 12:13:53
Es ist nicht gefährlich diese Erkrankung zu haben, deshalb kann man damit 100 Jahre alt werden.
Nur sehr schmerzhaft ist die ganze Sache, aber irgendwann soll der Schmerz ganz verschwinden habe ich mir von ältereren Betroffenen sagen lassen.

Bedauerlicherweise ist gegen Arthrose kein Kraut gewachsen, sie kommt und geht.
Wie pippa schon schrieb ist Bewegung das A&O. Auch Wärmebehandlungen bringen Linderung, bei manchen Patienten dagegen Kälte.
Wohltuend sind Paraffinbäder. Auch eine Schüssel mit Vogelsand, der in der Mikrowelle erwärmt
wird, kann Linderung bringen. Am besten die Hände in dem warmen Sand kreisend bewegen.

Dann gibt es noch sehr viele gymnastische Übungen, damit die Beweglichkeit lange erhalten bleibt.

Ausser der Heberdenarthrose (Endgelenke) gibt es auch noch die Bouchardarthrose (Mittelgelenke)und die Rhizarthrose (Daumensattelgelenksarthrose).

Ich habe alle drei Formen im fortgeschrittenen Stadium. Über 50% der Endgelenke sind schon steif. Die Schmerzen sind nicht mehr ganz so grässlich, aber die Einschränkungen sind doch schon erheblich. Ich habe sehr schnell gelernt damit zu leben und habe mich mit der Krankheit
arrangiert. Ich mache nur noch das was ich kann und wurstel mich so durch.
Ein Beispiel ist - wenn ich kein Fleisch mehr schneiden kann, dann esse ich eben Fisch.

Heberdenarthrose/Fingerendgelenke

Ich habe auch noch RA = Rheumatoide Arthritis oder Polyarthritis. Diese Erkrankung ist mit
Medikamenten besser zu behandeln, als die Form der Arthrose.

anjeli



gruenling
gruenling
Mitglied

Re: Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -
geschrieben von gruenling
als Antwort auf anjeli vom 09.04.2011, 22:58:46
ja, ich habe auch Heberdenarthrose , wobei sich die "Gelehrten" streiten ob es nicht doch schon psoreasis Arthritis ist. Das geht immer hin und her. Jedenfalls mache mit einem Ball Fingergymnastik und man kann auch Linsen oder Erbsen in eine Kiste füllen und die Hände darin bewegen. Mir tut das jedenfalls sehr gut. Fakt ist aber das man doch oft in den Bewegeungen. bzw. in der Bewältigung des Alltags eingeschränkt ist. Arthrose jedenfalls, egal wo, wird von sämtlichen Ärzten als gegeben angesehen und man soll sich durchwurschteln.

Gruß Gruenling
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Heberdenarthrose - Fingergelenksarthrose -
geschrieben von schorsch
als Antwort auf magic_2 vom 06.04.2011, 11:43:40
Arthrosen sind ja meistens nicht nur in 1 Teil des Körpers. Man sollte sie also gesamtheitlich bekämpfen resp. versuchen, sie einzudämmen.

Ich mache (wie schon mehrmals hier gepostet) seit Jahrzehnten aus (Bier-)Rettich-Saft und Rotwein einen Trank und nehme davon täglich 1 dl.

Anzeige