Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Heiz- oder Wärmekissen?

Gesundheit Heiz- oder Wärmekissen?

Duha
Duha
Mitglied

Heiz- oder Wärmekissen?
geschrieben von Duha
Hallo,

ich habe aktuell extreme Probleme in der Lendenwirbelsäulenregion. Die Muskulatur ist dort so verhärtet, dass der Ichiasnerv nun entzündet ist, weil dieser permanent durch die verhärtete Muskulatur gequetscht wird. Neben der Physio und Massage soll ich die Lendenregion warm halten. Mit der Wärmeflasche geht dies aber nicht, weil ich aktuell nur auf dem Rücken liegen kann. Auf http://www.waermekissen.net/#arten steht dass sowohl Heizdecken, als auch Wärmekissen recht flach sind. Auf was lässt es sich denn besser liegen und was spendet besser Wärme?

LG
nnamttor44
nnamttor44
Mitglied

Re: Heiz- oder Wärmekissen?
geschrieben von nnamttor44
als Antwort auf Duha vom 05.11.2016, 21:28:01
Ein flaches Heizkissen unter die Lendenwirbelregion, die Beine in einer zwei Mal 90 Grad angewinkelten Position (einmal die Oberschenkel zum Rumpf 90 Grad abwinkeln und die Unterschenkel ebenfalls dann in 90 Grad zu den Oberschenkeln gerade auf die Kissen legen) auf einen Kissenberg (oder einen nicht zu hohen Hocker auf der Liegefläche gelegt) verschafft Erleichterung. Einen praktischen Schaumstoffwürfel haben die wenigsten ja zur Verfügung, kostet auch in einem Geschäft zu viel.

Diese Lage verschafft der Wirbelsäule Entspannung und gibt den Nervenwurzeln der Ischiasnerven wieder mehr Raum, so dass sie nicht mehr soooo eingeengt werden. Die Entzündung verlangt eigentlich keine Wärme, aber in so einem Fall brauchen die umgebenden Muskeln die Wärme.

Gute Besserung wünscht nnamttor44
Re: Heiz- oder Wärmekissen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Duha vom 05.11.2016, 21:28:01
Auf was lässt es sich denn besser liegen
geschrieben von Duha

Die Wärmekissen sind auf Grund ihrer Füllung total flexibel verformbar und können sich so dem Körper perfekt anpassen.

Heizkissen haben dagegen auf Grund der Drähte und Kunststoffisolierung eine höhere Steifigkeit.
was spendet besser Wärme?
geschrieben von Duha

Wie schon auf der Seite erwähnt, besteht bei Heizkissen die Gefahr der Überhitzung. Von den übrigen Risiken elektrischer Geräte am Körper mal abgesehen.

Die Wärmekissen beginnen mit der Anfangswärme, die dann kontinuierlich abnimmt. Wie schnell, hängt von der Lage ab.
Du kannst davon ausgehen, dass Dein Körper selbst schon eine gute Isolierung ist. Wenn ich in einem Sitzsack mit Styroporkügelchen als Füllung liege, braucht der gar nicht vorgewärmt werden und ist trotzdem nach ein paar Minuten sauheiß, allein durch meine eigene Körperwärme.

Bei Deinem Problem würde ich Körnerkissen empfehlen. Körner sind kleiner als Kirschkerne, so dass das Kissen flexibler ist.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Heiz- oder Wärmekissen?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Duha vom 05.11.2016, 21:28:01
Ich habe immer auch sogenannte "Wirkstoff-Pflaster" im Hause und kann da auch die von Voltaren besonders empfehlen.
Sie wärmen etwas aber vor allem gehen die Wirkstoffe (Epolamin & Natrium) sanft in die Haut und nehmen die Entzündung raus, hilft ungemein.
Es gibt ja auch diese Wärmekissen (Kirschkerne z.b.) aber es gibt auch solche Kissen, die mit Getreide gefüllt sind und die sind besser, weil sie ewig halten. Die sind super gut, rein in die Mikrowelle und erwärmen...halten auch lange die Wärme.

Mal probieren....

Kristine
beresina
beresina
Mitglied

Re: Heiz- oder Wärmekissen?
geschrieben von beresina
als Antwort auf Duha vom 05.11.2016, 21:28:01
schöne werbung - warm verpackt - passend zum november-blues
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Heiz- oder Wärmekissen?
geschrieben von JuergenS
Ich denke nicht, dass Werbung hier an erster Stelle steht, sondern akute Not von Duha, sowas tut immens weh, wie viele von uns wissen.

Anzeige

anjeli
anjeli
Mitglied

Re: Heiz- oder Wärmekissen?
geschrieben von anjeli
als Antwort auf JuergenS vom 06.11.2016, 16:23:35
Ich denke aber doch, dass hier Werbung im Vordergrund steht...

Doha meldet sich im ST an, um zu fragen welcher Wärmespender am besten ist...
und warum dann gleich einen Link dazu...

warum fragt sie nicht ihren Physiotherapeuten, der sie massiert...
der würde ihr sofort sagen, dass feuchte Wärme am besten ist, weil die feuchte Wärme in die tieferliegende Muskulatur eindringen kann...

Mein Tipp... eine Wärmeflasche mit einem nassen Küchentuch...
Auch, wenn man nur auf dem Rücken liegen kann, kann man eine Wärmeflasche nutzen... einfach nicht so viel Wasser einfüllen und die Luft beim Zudrehen entweichen lassen...

Und wie wäre es mit Schmerzmitteln oder einer Spritze...
bezahlt sie die KG und Massage privat oder hat sie vom Arzt eine Verordnung bekommen?

anjeli
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Heiz- oder Wärmekissen?
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf anjeli vom 06.11.2016, 22:11:16
Wieso sollte das Werbung sein...hast du dir schon mal überlegt, dass starke Schmerzen der Grund sein könnten, dass im ST einfach mal nur nachgefragt wird, was helfen könnte...und da können ja Erfahrungen schon auch mal weiter helfen !

Kristine
Re: Heiz- oder Wärmekissen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 07.11.2016, 10:02:47
Ergänzung:
dass im ST einfach mal nur nachgefragt wird, was helfen könnte...und da können ja Erfahrungen schon auch mal weiter helfen !
Z.B. indem man nicht 90% Tipps bekommt, die man dank eigener Recherche schon weiß, sondern vorwiegend neue,
und die Tippgeber die bereits vorhandenen Kenntnisse detaillierend erweitern können.

Wenn ich in einen Laden gehe, um mich beraten zu lassen, und da meinen Kenntnisstand offenlege, spare ich ja auch Zeit und Frust, indem der Händler genauer auf meine Bedürfnisse eingehen kann.
(Und wenn er das nicht tut, habe ich zumindest den Erkenntnisgewinn, dass er nichts taugt.)
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Heiz- oder Wärmekissen?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Duha vom 05.11.2016, 21:28:01
Heisse Ganzkörper-Bäder können da auch helfen. Nach dem Baden nur leicht abtupfen und dann mit feuchtem Körper ins Bett oder in eine Decke hüllen. Danach noch ein Wärmepflaster auf die schmerzende Stelle.

Am wichtigsten ist aber: Nicht zu sehr schonen mittels Nicht-bewegen. Sondern die Muskulatur mittels gezielten Übungen stärken.

Anzeige