Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!

Gesundheit Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!

ingo
ingo
Mitglied

Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!
geschrieben von ingo

Ich habe zwei Herzkatheter-Untersuchungen hinter mir. Ein vor meiner Bypass-OP, eine vor drei Wochen. Beide Male konnte ich dabei am Bildschirm zugucken (war spannend!) . Ich möchte hier gerne vermitteln, dass die Untersuchung in Anführungsstrichen harmlos ist. Dabei ist sie aber wichtig, weil man nur so wirklich erkennen kann, ob/wie weit  die Herzgefäße verstopft sind! Erst danach ist eine sichere Diagnose möglich. Rechtzeitig durchgeführt, kann vor einem Infarkt geklärt werden ob ein Stent gesetzt werden sollte oder eine Bypass-OP erforderlich ist. Fazit: Wenn Euch ein Arzt eine Katheter-Untersuchung empfiehlt, lasst sie machen!

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!
geschrieben von Der-Waldler

Das kann ich nur unterstreichen. Ich habe in den letzten 27 Jahren sicherlich 6-7 Herzkatheter-Untersuchungen machen lassen müssen. Außer bei derjenigen, die mit einer Ballondilatation einherging, war alles harmlos und sanft. Ballondilatationen werden aber heute in dieser Form kaum noch durchgeführt bzw. sie laufen sanfter ab als bei mir damals (1995). Wenn es nötig wäre, würde ich sofort wieder machen lassen.

DW

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!
geschrieben von BerndHeinrich

Absolut alles unterstreiche ich auch!
Eine frühzeitigere Untersuchung hätte mir sicherlich den schweren Infarkt, Kammerflimmern und 16 Minuten Reanimation erspart......

pace e bene
Bernd Heinrich


Anzeige

Aylas
Aylas
Mitglied

RE: Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!
geschrieben von Aylas

Keine Angst vor Herzkatheruntersuchungen!

Ich hab mir in den letzen 11 Jahren 9 Stents und eine Dillatation eingefangen. In 2022 allein 3 Herzkatheteruntersuchungen.

Diese Untersuchungen sind bisher der sicherste Weg Durchblutungsstörungen in den Herzkranzgefäßen festzustellen und falls nötig oft auch direkt zu beheben - mit einem oder mehreren Stents.

Im Krankenhaus ist der Ablauf heutzutage so, dass 2 - 3 Tage Aufenthalt normal sind. Die Untersuchung erfolgt NICHT unter Vollnarkose, nur das Handgelenk wird örtlich betäubt. Die Zeiten von Untersuchungen durch die Leiste sind vorbei, wenn nicht spezielle Gegebenheiten vorliegen.

Man kann normalerweise zugucken was auf den Bildschirmen passiert und wird auch informiert was dort zu sehen ist.

Eventuell wird allerdings ein Bypass fällig - ich glaub die Richtlinien sagen für 3 Stents in einem Rutsch muss es eine gute Begründung geben da ein Bypass bevorzugt würde.

Die Aussage einer Oberärztin in der Kardiologie: "Auch direkt nach einer derartigen Untersuchung kann es am nächsten Tag zu einem Verschluss eines Gefäßes kommen". Also ist die Untersuchung NUR eine Momentaufnahme.

Aylas

caya
caya
Mitglied

RE: Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!
geschrieben von caya
Da wär ich wieder, zurück von meiner Herzkathederuntersuchung am Mittwoch Morgen im Krrankenhaus.
Nach 12J. war es angeraten, mal die damals eingesetzten 4 Stents zu überpüfen und überhaupt herzseitig mal nach dem Rechten zu sehen.😉

Der Chefarzt brachte mir freudestrahlend die Nachricht höchstpersönlich, daß alle Wege zu meinem  Herzen frei seien, keine Verengung, keine Ablagerungen, nichts, was einen ungehinderten Fluß meines Blutes stören könnte.

Ja, genaus so wie ihr, besonders du @Aylas es beschrieben habt,  hat sich die Untersuchung abgespielt. Problemlos, schmerzfrei, in ca 1/2 Std.

Die technische Entwicklung allerdings hat in den 12 Jahren hat einen Riesensprung gemacht.
Ich habe gestaunt über diese Riesen-Monitor-Wand, die Technik überhaupt, wie in einer Raumstation sieht so ein OP Raum aus.....die Menschen, die dort rumwuseln sehen aus wie Astronauten, dank Corona.
Leider konnte ich nicht zugucken wie damals als die Stents in Afrika gesetzt worden sind, sondern sie gaben mir anscheinend ein kleines Mittelchen durch den Port, welches mich gelassen dösen ließ......und schon war alles vorbei.
Druckverband, Aufsteh-Verbot endlich was zu essen.........abends wurde der Druckverband entfernt
Am nächsten Tag noch Liege-Verordnung, dann ein Pflaster auf die Einstichstellen, fertig!

Freude - Erleichterung - Gewissheit daß alles gut ist und große Dankbarkeit daß die Herzforschung und unser Gesundheitssystem diese segensreiche und lebenerhaltende Untersuchung ermöglicht.

Angst vor der Untersuchung ist vergeudete Energie 😉

Caya
caya
caya
Mitglied

RE: Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!
geschrieben von caya

Ein wichtiges Thema, das nicht allzuschnell wieder verschwinden sollte,
deshalb hole ich es nochmal ins Blickfeld!
(
bevor es im Archiv landet) 😉

Caya

Anzeige

Jutta
Jutta
Mitglied

RE: Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!
geschrieben von Jutta
als Antwort auf caya vom 13.01.2023, 15:52:02

Liebe Caya,

Zu diesem erfreulichen Ergebnis gratuliere ich Dir von Herzen - ich denke, dass Dir ein grosser Stein runtergefallen ist. Nun kann das 2023 seinen Weg gehen, wofür ich Dir alles Gute wünsche. 

Herzliche Grüsse
Jutta

chris33
chris33
Mitglied

RE: Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!
geschrieben von chris33

Dann schreibe ich letztendlich  auch noch einige 
Zeilen  zur Herzkatheteruntersuchung....

für mich war es die unangenehme  und eine  beängstigende  untersuchung,  die ich hoffentlich nie wieder über mich ergehen lassen muss....

Hoffentlich nie wieder ,  kann ich nur wiederholen.     😣

chris33
 

caya
caya
Mitglied

RE: Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!
geschrieben von caya
als Antwort auf chris33 vom 13.01.2023, 20:34:41
Schade Chris,

du bleibst nebulös, sodaß du mit deinen Worten nur Angst machst vor einer evl. bevorstehenden Untersuchung.

Da du nichts verrätst über gemachte Erfahrungen bleibt es auch dein Geheimnis was da so  beängstigend war.
Wenn man sich von all der modernen Technik negativ beeindrucken läßt ist das eine rein persönliche Empfindung und dient nicht dazu, zu so einer lebensnotwendigen Untersuchung zu ermuntern.

Manche Menschen gehen allerdings auch nicht zum Zahnarzt aus lauter Angst, nur daß die Konsequenzen
tragischer als ein vereitertes Kieferngelenk  sein könnten........

Gruß
Caya
chris33
chris33
Mitglied

RE: Herzkatheter Untersuchung? Keine Angst davor!!
geschrieben von chris33
als Antwort auf caya vom 13.01.2023, 21:17:24

Nö, ich wollte mit meinen zeilen weder ermuntern noch entmutigen, das sollte dann  dem behandelnden arzt überlassen werden., das ermutigen, meine  ich......😁

Ich las einige dieser  berichte und wollte auch mal meine "Andersreaktion" dazu kund tun, darf man hier ja auch....

Ich habe keine Idee,  was dir bevorsteht , habe nichts darüber gelesen.....

meine  eigene untersuchung verlief ohne  komplikationen,  allerdings war  meine  psychische Verfassung  dieser 
Sache gegenüber nicht optimal...😣

...und ich hab's überstanden... das ist aber auch alles, was ich hier posten möchte....😂😂

falls Du,  liebe Caya  dich einer solchen untersuchung  unterziehen musst, wirst du es sicherlich glänzend überstehen,  diese untersuchungen machen die experten   ja nicht seit gestern....

gruss chriss33

 


Anzeige