Gesundheit Herzschrittmacher

mulde
mulde
Mitglied

Herzschrittmacher
geschrieben von mulde
Das ist eine Anfrage!
Mir steht noch in Kürzester Zeit Januar/ Februar
eine Implantation eines Herzschrittmachers bevor!
(Nach 2 x Bypass Op und 3ten Herzinfarkt)
Meine Kardiologin sprach von einem telemetrischen Herzschrittmachers
Im Prinzip und in der Sache bin ich einverstanden mit dieser Op sie soll an einer renomierten Klinik erfolgen!
Mir geht es darum wer hat Erfahrungen mit telemetrischen
Schrittmachern???
Wer kann diesbezüglich mich hilfreich unter die Arme greifen?
Sage schon im Vorab Danke
Mulde
Urego
Urego
Mitglied

Re: Herzschrittmacher
geschrieben von Urego
als Antwort auf mulde vom 04.01.2011, 11:21:11


@ mulde

Die überwiegende Anzahl der ST-Mitglieder sind keine Mediziner und ich natürlich auch nicht. Wir können Dir also keine kompetente Auskunft geben. Aber als aufgeweckter "Best-ager" hast Du bestimmt schon von Wikipedia gehört. Ich habe eben noch mal nachgesehen. Da steht soviel Information über Herzschrittmacher, daß Dir die Ohren wackeln. Das wirst Du aber alles schon selbst wissen.

Darum nehme ich an, daß Du eher an persönlichen Informationen interessiert bist. Ich trage seit mehreren Jahren einen Herzschrittmacher. Ich kann Dir nur m e i n e Erfahrungen mitteilen und nicht für andere sprechen!

Die Implantation erfolgte bei vollem Bewußtsein nur mit örtlicher Betäubung. Vorher hatte ich wohl Medikamente zur Beruhigung bekommen. Danach war mir natürlich alles egal. Es folgte ein Schnitt unter dem rechten Schlüsselbein und in die so entstandene Fleischtasche schob der Arzt den Schrittmacher. Wie sie die Drähte ins Herz appliziert haben, weiß ich nicht. Das merkt man auch nicht.

Wenn das bei Dir auch nur in etwa so verlaufen sollte, brauchst Du keine Angst zu haben oder Dir Gedanken zu machen. Ich wünsche Dir allen Erfolg und werde bald wieder gesund!!

Urego
mulde
mulde
Mitglied

Re: Herzschrittmacher
geschrieben von mulde
als Antwort auf Urego vom 04.01.2011, 12:07:22

Urego
danke für Deine Antwort
Das was Du berichtest ist mir weitgehends bekannt.
Das Prozedere der ganzen Aktion ist nicht
unbekannt.
Neu für mich ist die telemetrische Überwachung!
Darüber sind mir Erfahrungen anderer betroffene
Willkommen !
Mulde

Anzeige

dingo
dingo
Mitglied

Re: Herzschrittmacher
geschrieben von dingo
als Antwort auf mulde vom 04.01.2011, 13:38:05
mulde
nach dem ich meinen Schrittmacher bekam haben sie ein kleinen reciever auf den schrittmacher gelegt und auf einem Bildschirm gesehen wie der Schrittmacher arbeitet. Zwei Monate später die gleiche "Untersuchung". das Resultat war, komm zurück in 2 Jahren, alles ok. das werden sie warscheinlich meinen mit telementrie.
Dingo
hugo
hugo
Mitglied

Re: Herzschrittmacher
geschrieben von hugo
als Antwort auf dingo vom 05.01.2011, 00:53:28
hallo Mulde

das Neue an Deinem zukünftigen Pacemaker ist wohl eher die technische Raffinesse und Möglichkeit mittels Telefon Deinem behandelndem Arzt eine Fernabfrage zu bieten.

Dazu wirste wohl eine Art Adapter einen Sensor mitbekommen der die Daten abfragen und dann telefonisch weiterleiten kann.

Das wird Dir zusätzlich zu der Funktion des Schrittmachers -der üblicherweise die Kontraktionen beeinflussen/anregen kann je nachdem wie er eingestellt ist- eine erhöhte Sicherheit bringen und notfalls unnötige Transporte zur Klinik ersparen.

Bin ja mal gespannt auf Deine Erfahrungen mit diesem hightech-Dingsda,,
die vorhergehende Op sollte ein Klax sein für Dich,, wie oben schon beschrieben,,kannste vielleicht sogar auf nem Bildschirm mit beobachten, wie die Drähte zum Herzen geführt werden wenn Dein Arzt nett ist.

ach so,,,Du hast die freie Ortswahl, wenn man das so sagen darf,,als aktiver Autofahrer ists besser den Schrittmacher unters rechte Schlüsselbein und als notorischer Beifahrer ists besser Ihn unters Linke,(da sind die Strippen auch kürzer *g*)einsetzen zu lassen, wegen des Sicherheitsgurtes.

hugo
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Herzschrittmacher
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf hugo vom 05.01.2011, 08:10:04
Hallo Mulde,

kann nichts dazu beitragen, möchte dir aber viel Erfolg bei der OP wünschen. Ich drück´ dir die Daumen

Ursula

hockey
hockey
Mitglied

Re: Herzschrittmacher
geschrieben von hockey
als Antwort auf mulde vom 04.01.2011, 11:21:11
Greetings
Mulde was ich nicht verstehe ist das du Deinen Arzt nicht gefragt hast was das ist wenn du es nicht weisst.
Es handelt sich wie Hugo schreibt um eine ubersendung von daten direct an einen empfaenger der im falle einer abweichung von norm daten einen alarm gibt. (an das Krankenhaus so ist es jedenfalls hier )
Best of luck
Hockey

Anzeige