Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Heute ist Weltnichtrauchertag

Gesundheit Heute ist Weltnichtrauchertag

olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute ist Weltnichtrauchertag
geschrieben von olga64
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 01.06.2012, 17:39:24
Das ist ja ausserhalb von Bayern nicht generell so: in Hamburg, Berlin, Düsseldorf wird fast überall geraucht; auch in Bayern vebotenerweise - es gibt zu wenig Kontrollen und praktisch keine Bussgelder.
Ausserdem haben wir genügend Biergärten, wo wir von März bis November qualmen können - auch an Ihrem Nachbartisch, verehrter Herr Gram. Olga
Doris49
Doris49
Mitglied

Re: Heute ist Weltnichtrauchertag
geschrieben von Doris49
als Antwort auf olga64 vom 01.06.2012, 17:43:47
Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden,an Arbeitsplätzen und in Speisegaststätten finde ich in Ordnung. Wenn aber in der Eckkneipe fast alle Kunden rauchen wollen, sollte man das nicht verbieten. Nichtraucher müssen dort nicht einkehren.
Ich habe 45 Jahre geraucht und erst vor 2 Jahren aufgehört.Seitdem 10 kg zugenommen.Übergewicht ist auch nicht gesund aber ich arbeite daran.
margrit
margrit
Mitglied

Re: Heute ist Weltnichtrauchertag
geschrieben von margrit
als Antwort auf Doris49 vom 01.06.2012, 22:21:44
Ich habe eigentlich nichts gegen Raucher. Ich selbst habe
vor 22 Jahren damit aufgehört. Es fiel mir sehr schwer,
weil ich bis zu 45 Zigaretten am Tag geraucht habe.
Ich finde, in den kleinen Eckkneipen sollte man das Rauchen
gestatten.
Manchmal ist das Rauchen aber ganz schön unangenehm.
Ich habe eine Canasta-Karten-Runde und da rauchen meine
3 Mitspielerrinen wie die Schlote. Es wird abwechselnd
wöchentlich rundum in den Wohnungen gespielt.
Wenn ich nun dran bin, dann sind die Damen rücksichtslos,
obwohl hier ein rauchfreier Haushalt ist.
Wir müssen dann 3 Tage streng lüften, damit der Rauch
aus der Wohnung verschwindet.
Na ja, ist halt schon ein Laster, dieses Rauchen!!
Margrit

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Heute ist Weltnichtrauchertag
geschrieben von schorsch
als Antwort auf margrit vom 02.06.2012, 08:44:47
Wir haben schon unseren Kindern - und dann wieder deren Kindern - beigebracht, dass in jedem Haus eigene Gesetze herrschen - und dass man sich als Gast an diese zu halten habe.

Warum eigentlich kann man dies einer Kanasterrunde nicht auch beibringen?
Doris49
Doris49
Mitglied

Re: Heute ist Weltnichtrauchertag
geschrieben von Doris49
als Antwort auf margrit vom 02.06.2012, 08:44:47
oh Margit, da sitzt du ganz schön in der Zwickmühle. einerseits sollen sich Deine Gäste wohlfühlen, zum anderen ist die Qualmerei für Dich sehr belastend. Hast du schon einmal ehrlich mit Deinen Canasta-Damen darüber gesprochen? Vielleicht könnt ihr einen Kompromiß finden.
Ein schönes Wochenende wünscht Doris49
olga64
olga64
Mitglied

Re: Heute ist Weltnichtrauchertag
geschrieben von olga64
als Antwort auf margrit vom 02.06.2012, 08:44:47
Das ist sehr belastend - obwohl ich Raucherin bin, kann ich dies gut nachvollziehen. Wenn mich z.B. jemand einlädt, weiss der Gastgeber von vornherein, dass ich Raucherin bin; das ist dann abgesprochen und ich bekomme bei schlechtem Wetter eine Räumlichkeit im Haus oder Wohnung zugewiesen, wo ein Aschenbecher steht. Wenn es mehr Raucher gibt und mehr Gäste ist dies dann übrigens der meistbesuchte Raum in derWohnung; auch Nichtraucher kommen gerne hinzu.
Bei schönem Wetter ist es überhaupt kein Problem,da dann alles im Freien stattfindet. Wäre dies nicht auch was für Damenrunde?
Wenn ich erstmals wo eingeladen bin, kläre ich es vorher ab, wie man es mit Rauchern hält. Wird dies strikt abgelehnt, gehe ich auch nicht dorthin. Es ist für beide - Gastgeber und Gast - keine gute Situation.
Witzig finde ich neu eingezogene Leute in unserem Haus: beide sind Raucher, beide rauchen aber nicht in der Wohnung. Das bedeutet, dass sie auch bei strömendem Regen, bei Schneefall und klirrenden Temperaturen auf ihrer Terrasse stehen und hektisch an den Zigaretten ziehen. Es gibt in diesem Haushalt keine Kinder, nur einen Schäferhund, den es sicher nicht stört, wenn dort geraucht wird. Und von Langzeitfolgen ist bei passivrauchenden Hunden auch nie etwas aufgefallen, oder? Olga

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Heute ist Weltnichtrauchertag
geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 04.06.2012, 15:57:54
Dear Olga

Sie als Raucherin, in dieser schon faßt hysterischer Anti-Raucherkampagne.

Nein, Spaß beseite, ich habe auch bis ungefähr 33 Jahre geraucht, also bis zu zwei Pakete pro Tag. (circa 50 Zigaretten ohne Filter.)

8x mal habe ich es versucht von dem Stengel los zukommen, wenn ich Frühschicht arbeitete, um 16:00 nach Hause, unter die Dusche, gegessen und sofort ins Bett das war dann so um circa 17:30, nur um der Versuchung zu widerstehen.

Langsam schaffte ich es und die Kühlschrank Türe freute sich, bis zu 20 kg nahm ich zu, von circa 65 Kg auf 85 kg.

Lange noch danach gesellte ich mich in die in unserer Firma sogenannten Raucherzonen, das Inhalieren habe ich einfach noch sehr genossen

Und ohne den Nichtraucher auf die Füsse zu treten, ich fand die Raucher sympathischer, man konnte immer sehr einfache aber auch lehrreiche Gespräche mit ihnen führen.



Phil.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Heute ist Weltnichtrauchertag
geschrieben von bongoline
als Antwort auf pschroed vom 04.06.2012, 20:41:48
als immer noch bekennende Raucherin kann ich nur sagen, es gibt mich nicht friedlicher, als wenn ich so gemütlich da sitze, meine Züge aus der Zigarette geniesse und wie sang der Heesters: ich blas die Wölkchen vor mich hin

In einem Nichtraucherhaushalt kann ich mich stundenlang zurückhalten, ich weiss, wie lange es dauert, allein den Rauch einer Zigarette aus dem Raum auszulüften. Diese Rücksicht lasse ich gerne walten.

Irgendwo habe ich in dem Thread gelesen - wer küsst schon einen Aschenbecher Meine Erfahrung: Raucher wie Nichtraucher und man sagte mir mal: Rauch riecht immer noch besser als so manche Frau, die meint, sich in Parfum baden zu müssen. Ekelhaft, diese Duftbomben

Was mich allerdings interessiert, grad da wir uns in einem Seniorentreff befinden - wie konnten alle Mitglieder - besonders die durch Raucher belästigten Nichtraucher so alt werden um hier noch mitzumischen

bongoline

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Heute ist Weltnichtrauchertag
geschrieben von pschroed
als Antwort auf bongoline vom 04.06.2012, 22:18:38
Hallo bongoline

Die Zeit wo ich gerne rauchte holte ich auch keine Rücksicht auf die Nichtraucher, darum ist es mir auch egal wenn jemand heute in meiner Gegenwart raucht.

Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin ohne Nikotin Rauch, geht die andere Hälfte auch.,

Phil.

elfella
elfella
Mitglied

Re: Heute ist Weltnichtrauchertag
geschrieben von elfella
als Antwort auf loretta vom 31.05.2012, 21:36:22


1. Mehr Lust auf Sex
Frauen schlägt der blaue Dunst nicht nur auf die Lungen, sondern auch auf die Libido. Soll heißen: mehr Rauch - weniger Spaß im Bett. Bei Männern schmälert das Laster nicht unbedingt die Lust auf die Liebe, dafür aber kann es sein, dass sie öfter mal "nicht können". Während Raucher mit eventueller Impotenz und schlechterer Spermienqualität gestraft sind, leidet bei Raucherinnen die Fruchtbarkeit. Außerdem: Wer nicht raucht, dessen Küsse schmecken süßer.


Mehr Lust auf Sex


Das ist ein sehr weitverbreiteter Glaube. Selbst ich war bislang fest der Überzeugung das dem so sei. Aber was mich jetzt ganz stark verdutzt hat war, dass diese, ich nenne es mal "These", wiederlegt worden ist. Zumindestens zu einem gewissen Grad. So soll nach neuster Entdeckung, übermäßiger Tabakkonsum, nicht auf die Potenz bzw Fruchtbarkeit des Mannes schlagen: Zum Nachlesen. Hätte es selbst nicht geglaubt, wenn ich es nu nicht entdeckt hätte.

Anzeige