Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hilfe bei der Übersetzung von Ärztelatein

Gesundheit Hilfe bei der Übersetzung von Ärztelatein

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hilfe bei der Übersetzung von Ärztelatein
geschrieben von olga64
als Antwort auf chris33 vom 17.10.2011, 01:04:31
Jeden Morgen steht jemand auf, der clever anderen das Geld aus der Tasche ziehen will - Opfer, die darauf hereinfallen, gibt es immer wieder genügend.
Ärztelatein versuche ich mir mit verbliebenen Latein-Kenntnissen zu übersetzen, hole mir Hilfe bei Google oder - jetzt werdet Ihr staunen - direkt bei meinem Arzt - den entsprechend Bericht lasse ich mir grundsätzlich an mich zustellen und diskutiere ihn dann mit dem Arzt.
Das klappt vorzüglich - externe Leute brauche ich dafür nicht. Olga
Re: Hilfe bei der Übersetzung von Ärztelatein
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2011, 15:51:09
- den entsprechend Bericht lasse ich mir grundsätzlich an mich zustellen und diskutiere ihn dann mit dem Arzt.
Das klappt vorzüglich - externe Leute brauche ich dafür nicht. Olga



Hallo Olga,

ich vermute mal, dass Du privat versichert bist, denn solche erklärenden Gespräche kann Dein Arzt nur mit der PKV abrechnen ...

Ursula

olga64
olga64
Mitglied

Re: Hilfe bei der Übersetzung von Ärztelatein
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.10.2011, 16:04:21
Das stimmt - es fehlt mir der Vergleich zu GKV-Versicherten. Allerdings habe ich auch Ärzte in der Familie und im Freundeskreis, die unentgeltlich helfen. Und daraus lerne ich dann auch viel für Folgefälle. Olga

Anzeige

lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Hilfe bei der Übersetzung von Ärztelatein
geschrieben von lalelu
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2011, 15:51:09
Jeden Morgen steht jemand auf, der clever anderen das Geld aus der Tasche ziehen will - Opfer, die darauf hereinfallen, gibt es immer wieder genügend.
geschrieben von Olga


Tja, Olga, bis jetzt wird der Dienst in besagtem Portal noch kostenlos angeboten. Also kann man zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht davon sprechen, dass jemand Geld aus der Tasche gezogen wird. Wenn jemand freiwillig was zahlen will, weil er zufrieden war, steht das auf einem anderen Blatt.

Abgesehen davon ... glauben Sie, dass irgendein Arzt das ausführliche Arztgespräch umsonst führt (außer natürlich im Familien- und Freundeskreis)? Als Privatpatientin, wissen Sie, was der Arzt dafür berechnet. Sie bezahlen es über Ihren Krankenkassenbeitrag.

Lalelu
eko
eko
Mitglied

Re: Hilfe bei der Übersetzung von Ärztelatein
geschrieben von eko
Ich verstehe nicht ganz, warum man meint, man müsse diese Studenten um Erklärung bitten.
Bei meinen vielfältigen Gesundheitsstörungen (auf die ich nun wirklich nicht stolz bin) kommen auch allerhand medizinische Fachwörter in den Arztberichten vor.
Da schalte ich doch ganz einfach Google ein, schreibe "wiki" und das Fachwort...........und im nächsten Moment habe ich eine fast ganzseitige Erklärung zu lesen.

Ganz einfach ist das !


e k o
lalelu
lalelu
Mitglied

Re: Hilfe bei der Übersetzung von Ärztelatein
geschrieben von lalelu
als Antwort auf eko vom 17.10.2011, 17:32:45
eko, wie ich schon schrieb – es ist müßig darüber zu spekulieren, warum die Studenten mehr zu tun haben als sie bewältigen können. Es ist aber offenbar so – Google hin, Google her.

Vielleicht sind diese "Übersetzungen" noch einfacher als die Erklärungen bei google

Im Grunde müsste man einmal eine solche "Übersetzung" in die Hand bekommen, bevor man ein halbwegs aussagekräftiges Urteil fällen kann.

Ich wiederhole mich zwar, aber: der Bedarf ist zweifellos vorhanden.

Lalelu

Anzeige


Anzeige