Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse

Gesundheit Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse

youngster
youngster
Mitglied

Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von youngster
Was meint ihr dazu?

Vor gut einem Jahr hatte ich eine "sog.Männer-Vorsorgeuntersuchung". Bei dieser wurde ausser einer vergrößerten Prostata auch ein erhöhter Blutdruck festgestellt.

Bei weiteren Untesuchungen wegen des erhöhten Blutdrucks (Ultraschall der Halsschlagadern) wurde jetzt von dem Internisten ein Jahr später auch eine vergrößerte Schilddrüße mit beiderseitigen Knoten bzw. Verdickungen darin diagnostiziert. Es wurde anschließend auch die Schilddrüße mittels Ultraschall untersucht.

Nun möchte der Arzt weitere Untersuchungen der Schilddrüse machen mit Blutuntersuchung u.s.w..

Vor einem Jahr wurde ebenfalls das Blut, der Urin und der Stuhl untersucht. Dabei wurden mir gute Blutwerte und ausgezeichnete Colesterinwerte bescheinigt. Auch die Ergebnisse des EKG waren i.O.

Nun bin ich ganz verunsichert ob ich die weitern Untersuchungen der Schilddrüße betreffend machen lassen soll?

Eigendlich bin ich kein Mensch der gerne zum Arzt geht und bei diesem gerne Dauerpatient wird. Bis vor meiner Vorsorgeuntersuchung war ich jahrzehntelang nicht beim Arzt, weil ich mich gut und gesund fühle.

Erwähnen möche ich noch, dass ich Privatpatient bin.

Wer hat von euch Erfahrungen mit Schilddrüsenerkrankungen und kann mir hier zu etwas sagen oder raten?

Danke für eure Ratschläge.

Gruß youngster


Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf youngster vom 11.10.2010, 12:28:22
Hallo, Youngster,

hat der Arzt gesagt, ob es sich um "warme" oder "kalte" Knoten handelt?

Ich habe so einen Knoten auch, bei mir ist er "warm" und das bedeutet, dass so etwas fast nie bösartig ausartet.

Bei kalten Knoten ist das etwas anders. Sie KÖNNEN zu Schilddrüsenkrebs entarten, müssen es aber nicht.

Bei einem kalten Knoten würde ich sofort eine Biopsie sofort machen lassen. Bei einem warmen Knoten dagegen würde ich das nur auf dringenden Rat des Arztes akzeptieren.

Alles Gute!

DW
Lilith
Lilith
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von Lilith
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.10.2010, 12:36:10
Um warme oder kalte Knoten erkennen zu können, muß zunächst ein Schilddrüsenszintigramm geschrieben werden.

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von caya
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.10.2010, 12:36:10

Ach, und ich dachte, es sei gerade umgekehrt.
Der kalte Knoten sei total ungefährlich, denn den hab ich schon seit vielen Jahren......

Er wird beobachtet und alles ist im grünen Bereich mit Tyroxin natürlich.

Caya
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf caya vom 11.10.2010, 12:43:22
Hallo, caya,

wenn der Knoten sich nicht verändert, ist alles OK. Am besten einmal im Jahr ein Ultraschall und einmal in 2 Jahren eine Szinti (bei Veränderungen schneller), und Du bist im guten Bereich.

Schönen Gruss

DW
miriam
miriam
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von miriam
als Antwort auf youngster vom 11.10.2010, 12:28:22
Da eine sehr nahe Verwandte auch an einer benignen (nicht bösartigen) Schilddrüsenerkrankung litt, habe ich seinerzeit einige Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.

Ich kann nur davor warnen, den Internisten bzw. den Hausarzt als gut dokumentiert auf diesem Gebiet zu betrachten.

Es sollten nur richtige Spezialisten konsultiert werden, hauptsächlich wenn die genaue Diagnose noch nicht feststeht.
Zuvor war ich auf deiner Homepage youngster, um zu sehen wo du zuhause bist.

Die absolute Koryphäe im Bereich der Schilddrüsenerkrankungen war seinerzeit (vor etwa 15 - 20 Jahren), Prof. Dr. Peter Pfannenstiel. Seine Praxis befindet sich in Mainz-Castell - er ist zwar noch immer dabei, aber die Praxis wurde von Prof. Dr. L.A. Hotze übernommen.

Sehr zu empfehlen sind auch die Bücher, die Prof Pfannenstiel für Betroffene geschrieben hat - die perfekt aufklären über die Vielfalt der Schilddrüsenerkrankungen, sehr verständlich - aber völlig wissenschaftlich.

Im Link - eine Seite zu diesem Arzt.

Dir wünsche ich viel Erfolg - und hauptsächlich gute, kompetente Ärzte.

Miriam

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von hugo
als Antwort auf miriam vom 11.10.2010, 13:39:56
Da eine sehr nahe Verwandte auch an einer beginnenden (nicht bösartigen) Schilddrüsenerkrankung litt, habe ich seinerzeit einige Erfahrung in diesem Bereich gesammelt.(miriam)

hab ich mit naher Verwandter gerade auch durch bzw bin noch dabei.

der Hals rechte Seite wurde von Tag zu Tag dicker,,es wuchs eine Beule,,sehr hart anfühlend, bis fast kiwigroß, mit ausstrahlenden Schmerzen in den Rücken und kräftigem Gewichtsverlust, also zum Arzt und entsprechende Überweisungen geholt.

Danach wurde untersucht auf Teufel komm raus,, Magenspiegelung Lunge, Hals,,, usw und,,festgestellt kleiner Tumor in der Lunge und in der Lymphdrüse.

Seit vier Wochen nun tägliche Bestrahlung,,,,insgesamt erst mal 25 danach eventuell noch Zugabe je nach Befund und Befinden und/oder Chemo.

Der Knoten am Hals hat sich ersichtlich zurückgebildet, Nebenwirkungen ,,Stimmbänder gereizt, Appetitlosigkeit, Schmerzen, ,aber dagegen gbts ja Mittelchen,,aber Vorsicht beim Waschen (der Körper ist voller Zeichnungen,,)Hautpflege, Pudern Gymnastik usw,,

Ende dieser Woche erste Auswertung der Ärztegruppe und Entscheidung wie es weiter geht,,

so ungefähr sind meine aktuellen Erfahrungen,,also youngster, auf alle Fälle sofort zum Facharzt,, alles andere erhöht zusätzliches Risiko,,und positiv denken,,,heutzutage ist so viel möglich, wird so viel geheilt,,,,da kommst auch Du dicke durch.

hugo der Dir alle Daumen drückt.
Medea
Medea
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von Medea
als Antwort auf caya vom 11.10.2010, 12:43:22
Den sogenannten "kalten Knoten" habe ich auch in meiner Schilddrüse - der wird seit Jahren mit einer täglichen halben Tablette L-Thyrox Jod Hexal, 100/100 behandelt und verhält sich unauffällig. Die Untersuchung vor einem halben Jahr ergab, daß er sich nicht verändert hat.

Medea.

pippa
pippa
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von pippa
als Antwort auf hugo vom 11.10.2010, 15:04:48
Lass bei einem guten Diagnostiker ein Szintigramm machen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wenn zusätzlich noch Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden, kannst Du auf ein Schilddrüsenhormon eingestellt werden.

Ich habe seit meiner Jugend damit Probleme gehabt und es jahrelang verschlampt, mit dem Ergebnis, dass meine Schilddrüse entfernt werden musste.

Ist allerdings auch nicht so schlimm. Doch bei mir ist sie leider wieder nachgewachsen, und wieder mit Knoten, so dass ich immer noch die jährliche Kontrolluntersuchung brauche.

Wichtig ist die richtige Menge des einzunehmenden Hormons zu bestimmen.

Viel Glück!

Gruß Pippa
nasti
nasti
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von nasti
als Antwort auf Medea vom 11.10.2010, 15:20:33
Ich nehme die gleiche Tabtetten, und auch 100 mg

Medea

schon fast 10 Jahrelang. Nie einmal hatte mein Hausarzt meine Schilddrüse mit Ultraschall untersucht, nur immer Blutprobe. Er sagt---ja, alles ist in Ordnung. Ob ich Knoten habe oder nicht, keine Ahnung.
Ich glaube, ein Wunder ist--- das ich noch am leben bin. *ggg* Fühle mich wie in einem Experiment Behandlung, an mir ist alles ausprobiert. Und ich überlebe alles, weil ich so fest glaube an mein Hausarzt. Selber hat das gesagt. Er ist nicht so überzeugt wie ich........*gg*


Nasti

Anzeige