Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse

Gesundheit Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse

adingca
adingca
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von adingca
halo, ich habe 1966 die erste schilddruesen operation gehabt, die sehr gut verlaufen ist,1977 die zweite operation, weil man bei der ersten operation noch nicht wusste oder es vergessen hatte, mir tyroxin tabletten zum taeglichen einnehmen zu verschreiben.
seitdem ich diese tabletten einnehme und jaehrliche blutkontrolle ist nichts mehr nachgewachsen.
gruss adingca
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf adingca vom 08.11.2010, 13:22:46
Habe seit 15 Jahren kalte Knoten (die sich zum Karzinom verändern können).
Anfangs habe ich die Knoten jährlich untersuchen lassen (Ultraschall, Punktion, wenn sie größer geworden sind), in den letzten Jahren werden sie nur alle zwei Jahre untersucht.
Habe noch nie L Tyroxin genommen und weder Unter- noch Überfunktion.

Ich sehe das mit den Knoten nicht so dramatisch und lebe ganz gut damit.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von olga64
als Antwort auf ursula_j vom 08.11.2010, 16:11:39
Ich nehme auch L Thyroxin und lasse alles über Blutwerte einmal jährlich untersuchen. Alle zwei Jahre gehe ich zu einem spezialisierten Radiologen - alles im grünen Bereich; tut ja nicht weh. Olga

Anzeige

youngster
youngster
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von youngster
als Antwort auf olga64 vom 08.11.2010, 16:59:35
Hallo olga,

und an alle die mir mit einem Rat zur Seite standen. Ich bedanke mich bei euch dafür herzlich.

Wollte noch sagen, dass ich inzwischen eine Blutuntersuchung habe machen lassen.

Der Befund war negativ und der Arzt meinte es müsse jetzt gar nichts weiter untersucht werden sondern ich soll alle Jahre die Knoten per Ultraschall untersuchen lassen ob sie sich in der Größe verändert hätten . Mehr sei z.Zt. nicht erforderlich. Somit wieder mal alle Sorge und Aufregung umsonst.

Noch mals vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß youngster
Oktobertag
Oktobertag
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von Oktobertag
als Antwort auf youngster vom 11.10.2010, 12:28:22
[Hallo, ich habe selbst seit Jahren Knoten in der Schilddrüse. Ich wurde auch schon darauf untersucht, was eine ganz leichte Sache ist. Man schluckt eine Pille und wird dann geröngt. Auf dem Bild erscheint dann ein ganz buntes Bild auf dem die Größe usw. der Schilddrüse abgebildet ist. Meine Knoten sind kalt und werden regelmäßig beobachtet. Ich bekomme Schilddrüsenhormone in eine geringen Dosierung und seit der Zeit geht es mir sehr gut. Ich habe schon einige Kilos abgenommen und halte jetzt mein Gewicht. Sonst habe ich keinerlei Einschränkungen.left][/left]
Charisma10
Charisma10
Mitglied

Re: Hilfe ich suche Rat bei Knoten in der Schilddrüse
geschrieben von Charisma10
als Antwort auf youngster vom 11.10.2010, 12:28:22
Ich hab auch Knoten in der Schilddrüse gehabt, die bei der Untersuchung festgestellt wurde, bekam Spritzen in den Hals und der wurde dann verschickt, nach 3 Wochen voller Bangen endlich die erlösende Nachricht, er ist "gutartig"! Ich hab sie immer noch im Hals, ist nicht schlimm, muss halt jedes Jahr untersuchen lassen und NIE vergessen, Schilddrüsenhormontabletten einzunehmen.
Ich hoffe doch sehr, dass auch du immer zur Vorsorge gehst? Der Knoten muss ja nicht gleich Krebs sein...aber wichtig ist, daß er regelmäßig vom Arzt untersucht wird, damit es keine Probleme gibt!
Ich wünsche Dir alles Gute und Gesundheit!
Herzlichen Gruß von Charisma10

Anzeige


Anzeige