Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit HNO-Ärzte warnen vor Knalltrauma zu Sylvester

Gesundheit HNO-Ärzte warnen vor Knalltrauma zu Sylvester

Silver-Surfer
Silver-Surfer
Mitglied

HNO-Ärzte warnen vor Knalltrauma zu Sylvester
geschrieben von Silver-Surfer
Bonn – Vor Gehörschäden durch Silvesterknaller warnt die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO KHC). Da Feuerwerk aufgrund eines gelockerten Sprengstoffgesetzes mehr Zündstoff enthalten dürfe, könnten in diesem Jahr die Explosionen zu Silvester noch lauter werden als bisher.

Quelle: Deutsches Ärzteblatt
Re: HNO-Ärzte warnen vor Knalltrauma zu Sylvester
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Silver-Surfer vom 30.12.2011, 22:22:19
Diese Traumata und die Warnung davor gab es jedes Jahr und jedes Jahr haben die Kliniken mit HNO Abteilungen enorm viel zu tun - ebenso, wie an Karfreitagen, an denen viele Fischgräten entfernt werden müssen.

Es ist allerdings möglich, dass es einige mehr sein werden aufgrund der erhöhten Sprengkraft der Böller.

Im übrigen haben auch die Notaufnahmen durch Verletzungen aufgrund falscher Handhabung der Knallkörper sehr viel zu tun.

Meli
Grenzlandfrau
Grenzlandfrau
Mitglied

Re: HNO-Ärzte warnen vor Knalltrauma zu Sylvester
geschrieben von Grenzlandfrau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.12.2011, 22:33:40
Hallo Meli,
warum muss dieser Hinweis relativiert werden?
Hörschäden durch Knalltrauma sind oftmals nicht reversibel, d.h. der Betroffene bleibt lebenslänglich schwerhörig, leidet nicht nur an dem fehlenden guten Gehör, sondern fühlt sich ausgegrenzt, kann möglicherweise seinen Beruf nicht mehr ausüben, hat wahrscheinlich nervenden Tinnitus, Schlafstörungen, keinen Musikgenuss mehr - und muss schließlich alle paar Jahre die Summe, die einem luxuriösen Urlaub entspricht, für Hörgeräte hinblättern.

Richtig, andere Verletzungsmöglichkeiten gibt es auch - dafür kann man getrost einen extra Thread eröffnen.

Grenzlandfrau

Anzeige

Re: HNO-Ärzte warnen vor Knalltrauma zu Sylvester
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Grenzlandfrau vom 31.12.2011, 04:43:02
Hallo Grenzlandfrau,

was soll dieser Zeigefinger?
Ich wähnte mich doch in einem Diskussionsforum und werde meine Meinung dazu sagen dürfen.

Jedes Jahr um die gleiche Zeit geht genau dieser Aufruf durch Rundfunk, TV und Presse.

Es ist ein uralter Hut, seit es die Beschallung von Diskotheken, Knallkörpern, Explosionen, Arbeiten ohne Schallschutz gibt, für den extra Gesetze erlassen werden mussten.
Die Auswirkungen sind übel, aber das wird von den Betroffenen erst dann gemerkt, wenn es bereits zu spät ist.

Dieser Aufruf wird von denen, die ein solches Trauma erleiden, nicht gehört oder bereits überhört.
Du bist nicht die einzige, die in diesem Bereich arbeitet oder gearbeitet hat. Ich spreche aus Erfahrung.

Und es steht Dir frei in ca. 1/4 Jahr einen Thread über die Gräten zu eröffnen. Ich habe darauf kein Monopol.

Ich wünsche Dir ein gutes Neues Jahr.

Meli
Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Aber, aber ...
geschrieben von Die-Klostermaus
Da tun sich bloß die HNO-Ärzte wichtig! (Wohl Absatzschwierigkeiten?)
Wer den Big Bang überstanden hat, das rasante und oft laute Auf und Ab der Geschichte und diverse Feiertagsreden von politischen Repräsentanten, der wird problemlos das harmlose Geböllere zum Jahresende überstehen ... gleichsam ein Prelude zum baldigen Geballere im unruhigen Osten und dem Freudengeballerei der Rüstungsindustrie!
Gewarnt muss nur vor diesem Lärm!

Die Klostermaus
Re: Aber, aber ...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Die-Klostermaus vom 31.12.2011, 06:50:14
Sorry,

das mag vielleicht im Kloster so sein. Dort herrscht ja überwiegend Stille, aber vielleicht täusche ich mich da auch.

In der Realität jedoch findet genau an den im Thread genannten Ereignissen eine unglaubliche Überlastung in den HNO Kliniken statt, mit gravierenden Auswirkungen für das Leben der Betroffenen und auch für die Volkswirtschaft.

Wir alle bezahlen über unsere Sozialversicherung die Behandlungen und Folgen solcher Schäden.

Und damit ziehe ich mich hier zurück und überlasse dem Threaderöffner das Feld, seine Meinung, über einen bloßen Hinweis hinaus, hier zu vertreten.


Meli

Anzeige

Silver-Surfer
Silver-Surfer
Mitglied

Re: Aber, aber ...
geschrieben von Silver-Surfer
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.12.2011, 06:56:20
Danke für den hilfreichen Kommentar.

Bei uns in Bayern sagen wir "Leben und Leben lassen".
Jeder wie er mag, aber bitte nicht auf Kosten der Anderen!!!

Ich wollte aus aktuellem Anlass nur informieren und evtl. manche User hier im Forum vor gesundheitlichen Schäden bewahren.

Wenn ich das gewusst hätte, dass hier schon wieder die Streiterein losgehen, dann hätte ich wie in der Vergangenheit schon oft aus diesem Grund hier im Forum nichts mehr gesagt!!!

Allen einen Guten Rutsch

Bitte seid im neuen Jahr hier im ST ein bisschen netter und friedlicher zueinander!!!

Danke
Silver-Surfer
Die-Klostermaus
Die-Klostermaus
Mitglied

Kopf hoch!
geschrieben von Die-Klostermaus
als Antwort auf Silver-Surfer vom 31.12.2011, 07:14:51
Danke für den hilfreichen Kommentar. Bei uns in Bayern sagen wir "Leben und Leben lassen". Jeder wie er mag, aber bitte nicht auf Kosten der Anderen!!! Ich wollte aus aktuellem Anlass nur informieren und evtl. manche User hier im Forum vor gesundheitlichen Schäden bewahren. Wenn ich das gewusst hätte, dass hier schon wieder die Streiterein losgehen, dann hätte ich wie in der Vergangenheit schon oft aus diesem Grund hier im Forum nichts mehr gesagt!!! Allen einen Guten Rutsch
Bitte seid im neuen Jahr hier im ST ein bisschen netter und friedlicher zueinander!!!
Danke
Silver-Surfer


Kopf hoch, junger Mann ...
Diese Knallerei hat immerhin den Vorteil, zeitlich begrenzt zu sein ... woanders ballert man seit Jahrzehnten herum. Übrigens aus wenig erfreulichem Anlass.

Meine Alternative würde übrigens lauten: Gemeinschaftlich singen! (Womit wir auch bei einem interessanten Thema wären. Doch das nur nebenbei.)

Ich bin jetzt auch ganz still und leise. Servus nacha, ois Guade, pfüati!


Die Klostermaus
senhora
senhora
Mitglied

Re: Kopf hoch!
geschrieben von senhora
Die Böllerei ist besonders wirkungsvoll, wenn die Knallkörper in einer bergigen Landschaft gezündet werden.
Heißa, dass Echo gibt erst den richtigen Kick.

Nun will endlich auch Peking mit den großen Metropolen mithalten und seinen ersten "Silvester-Countdown" präsentieren. Mit Getöse soll der bekannte Himmelstempel rosa am Nachthimmel erstrahlen.
Was stört da ein Knalltrauma, wenn’s das Auge erfreut.

Und was heißt überhaupt Armut, Existenznot, Verschuldung………, auf dem Erdball werden Milliarden verböllert, ist doch ein tröstliches Zeichen, so schlimm kann alles nicht sein.

Nein, ich bin kein Spielverderber, lasst es krachen, nur so schaffen die Deutschen auch im neuen Jahr, die Rekordmarke von 18 Arztbesuchen zu halten.

Einen guten Rutsch, mit oder ohne Knalltrauma wünscht Senhora
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Kopf hoch!
geschrieben von eleonore
ich dachte, ohrenstöpsel wären schon erfunden.

wesentlich schlimmer sind irgend illegal zusammen geschusterte knaller, womöglich auch noch unsachkundig gehandhabt.
abgerissene finger, beschädigte augen, usw. sind oft die folgen.
die sind allerdings auch bei offiziell gekaufte knalldinge oft die folgen, weil viele einfach zu blöde sind die dinge richtig zu zünden.

die millionen, die für diese schwachsinn ausgegeben werden, könnte man besser ver- und anwenden.......aber, panem et circensis hat wohl vorrang.

Anzeige