Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit hochdosiertes Johanniskraut - hat jemand Erfahrung damit?

Gesundheit hochdosiertes Johanniskraut - hat jemand Erfahrung damit?

Edita
Edita
Mitglied

RE: hochdosiertes Johanniskraut - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2018, 14:13:33

Frage vor Gebrauch immer Deinen Arzt! Ich hoffe, daß hier niemand das Zeugs beim Pferdemann oder sonstwo kauft!

" Für schwere oder chronisch verlaufende Depressionen sind keine positiven Effekte von Johanniskraut beschrieben.
Eine Behandlung nur mit der Heilpflanze allein ist in solchen Fällen wegen erhöhter Suizidgefahr daher sehr gefährlich.

Die Heilpflanze kann eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht verursachen (photosensibilierende Wirkung). Daher sollten besonders hellhäutige Personen auf die Anwendung von Johanniskraut-Öl verzichten beziehungsweise die Sonne meiden.

Beachten Sie mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. So verringert sich beispielsweise die Wirkung folgender Arzneien bei gleichzeitiger Anwendung mit Johanniskraut:

  • Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel
  • Blutverdünner vom Cumarintyp
  • Mittel gegen Asthma
  • Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
  • Mittel gegen erhöhte Blutfettwerte (Lipidsenker)
  • Herzmedikamente aus der Gruppe der Digitalispräparate
Einige hoch dosierte Johanniskraut-Präparate zur Einnahme sind rezeptpflichtig, viele andere Zubereitungen dagegen bekommt man ohne ärztliches Rezept. Gerade bei der Selbstmedikation ist aber Vorsicht geboten wegen der möglichen Neben- und vor allem Wechselwirkungen von Johanniskraut.
Keinesfalls darf die Heilpflanze aber angewendet werden, wenn Sie folgende Medikamente erhalten:
  • das Immunsystem unterdrückende Substanzen (Immunsuppressiva wie Cyclosporin)
  • Krebsmedikamente aus der Gruppe der Zytostatika
  • bestimmte HIV-/Aids-Medikamente
Schwangere, Stillende sowie Kinder unter 12 Jahren dürfen Johanniskraut und seine Zubereitungen aus Sicherheitsgründen nicht anwenden. "
NetDoktor

Edita
RE: hochdosiertes Johanniskraut - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 06.10.2018, 14:49:16
Irgendwie ist hier mein Beitrag wegSchreien ?

Ich schreib es einfach nochmal Lachen

Hat jemand von Euch Erfahrung mit hochdosiertem Johanniskraut?
... aus der Apotheke!

Edita .........danke für Deinen Beitrag!
Selber hast Du das wohl noch nicht eingenommen, oder??

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: hochdosiertes Johanniskraut - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2018, 16:45:10
Irgendwie ist hier mein Beitrag wegSchreien ?

Ich schreib es einfach nochmal Lachen

Hat jemand von Euch Erfahrung mit hochdosiertem Johanniskraut?
... aus der Apotheke!

Edita .........danke für Deinen Beitrag!
Selber hast Du das wohl noch nicht eingenommen, oder??

 
Genau - und hier ist das Produkt auch bald wieder weg!

Edita

Anzeige

RE: hochdosiertes Johanniskraut - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Edita vom 07.10.2018, 17:06:02

Achso ........o.k. - ich hätte das Produkt nicht nennen dürfen.
Sorry tut mir leid, das wußte ich nicht.

Ich hab geguckt wo und wie ich das löschen kann, hab aber nix gefunden.
 

RE: hochdosiertes Johanniskraut - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2018, 16:45:10

Ja, ich habe es vor einigen Jahren ausprobiert.
Es hat nicht zufriedenstellend gewirkt , im Gegensatz zu einem Serotonin-Wiederaufnahmehemmer .
Inzwischen wird Johanniskraut wohl nicht mehr als so harmlos angesehen wie vor einigen Jahren

RE: hochdosiertes Johanniskraut - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.10.2018, 18:31:57

na wenn Du keine guten Erfahrungen gemacht hast, warum fragst Du denn dann nach?
Pharmazeuten und mediziner warnen doch schon lange vor Johanniskraut, zumal man auch bei der einnahme und nicht nur bei äusserer Anwendung lichtempfindlich werden kann und vor allem, weil es den wirkstoff vieler Medikamente total verändert.
Also vorsicht, besonders bei "Selbsbehandlung" ohne medizinischen Rat aus kompetenter  Quelle und die ist immer noch der Arzt. Bloss Reklame hier einzusztellen mit so fadenscheinlichen Fragen ist doch einfach nur dumm.

Karl
Karl
Administrator

RE: hochdosiertes Johanniskraut - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.10.2018, 08:07:32

@alle,

das Thema und damit die Frage gestellt hatte eigentlich LaStella. Wir hatten das zunächst auch als Werbung angesehen und wollten den Thread löschen, durch ein Versehen blieb das Thema erhalten, nur der Eröffnungsbeitrag verschwand (weshalb Editas Antwort nun an erster Stelle steht).

Inzwischen habe ich aber mit LaStella korrespondiert. Ihr ging es wohl wirklich um eine echte Frage. Manchmal ist es eben eine schwierige Entscheidung, soll hier für ein Produkt Werbung gemacht werden oder hat jemand tatsächlich ein Problem, das er lösen möchte.

Ich nehme diesen Thread deshalb einmal zum Anlass auf die Schwierigkeiten aufmerksam zu machen, mit denen Margit und ich als Admins oft konfrontiert sind. Wir können uns schon einmal irren und wir bitten Euch, uns dann darauf hinzuweisen. Wir versuchen, besser zu werden.

Andererseits können sich natürlich auch Mitglieder bei der Bewertung der Beiträge anderer irren. Dies zu bedenken, ist immer sinnvoll.

Lasst mich deshalb noch einmal unsere Diskussionsregeln verlinken.

Karl

Edita
Edita
Mitglied

RE: hochdosiertes Johanniskraut - hat jemand Erfahrung damit?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Karl vom 17.10.2018, 14:23:54

Lieber Karl,
auch ich mache mir immer wieder Gedanken bei solchen Anfragen, ob ich antworten soll oder nicht.
Wenn ich antworte, oder bevor ich das tue, schaue ich nach, ob der / die User(in) hier neu ist, ob das der erste oder der "Form halber" der zweite Beitrag ist, fast immer kann man danach gehen, daß kein Interesse daran besteht, hier Wissen vermittelt zu bekommen, sondern nur immer wieder das Produkt zu benennen!
Wenn ich etwas über Johanniskraut z.B. wissen wollte, dann würde ich das dazu schreiben - warum - wieso - weshalb, und wenn ich es nehme und mir isch noch nix Unangenehmes dabei passiert, dann würde ich das dazu schreiben, um mir dann die Erfahrungen anderer User anzuhören oder anzulesen, ich finde es einfach unmöglich andere Leute auszufragen, schließlich ist das eine höchst private oder intime Sache, und selber nicht einmal die Beweggründe zu benenen, denn aus Jux und Tollerei nimmt niemand dieses Zeugs und sollte es im Sommer schon gleich drei mal nicht tun, und wenn er es dennoch nimmt, sollte er im Hause und im Schatten bleiben, denn die Liste der höchst unangenehmen und auch gefährlichen Nebenwirkungen ist sehr viel länger, als die "gemeinte" positive Wirkung!

Und das alles hat mit Forenregeln nichts zu tun, sondern ist eine Frage von ehrlicher Anteilnahme und / oder Beteiligung.

Edita


Anzeige