Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hörgerät? Verdienen Sie ein bisschen Taschengeld mit einer Verbraucherschutzstudie

Gesundheit Hörgerät? Verdienen Sie ein bisschen Taschengeld mit einer Verbraucherschutzstudie

Hörgerät? Verdienen Sie ein bisschen Taschengeld mit einer Verbraucherschutzstudie
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Hallo,
ich will auf eine Verbraucherschutzstudie aufmerksam machen, die noch Testpersonen sucht. Voraussetzungen sind, dass man ein Hörgerät besitzt, das nicht älter als 3 Jahre ist (man muss es nicht unbedingt tragen), dass man ungefähr zwischen 50 und 70 Jahre alt ist und dass man gesetzlich versichert ist.
Das Ganze ist einer nicht-kommerzielle Studie, die die fachkundige Anpassung von Hörgeräten prüft. 
Für je zwei Testbesuche bei einem Fachgutachter, der sich ausführlich mit der persönlichen Hörproblematik beschäftigt, und bei einem Hörgeräteakustiker erhält man ein nicht unerhebliches Honorar, Fahrtkosten werden außerdem erstattet.

Wer interessiert ist, kann unter www.hoergeraetestudie.de mehr erfahren.

Liebe Grüße, FlotteLotte345

Admin
Admin
Administrator

RE: Hörgerät? Verdienen Sie ein bisschen Taschengeld mit einer Verbraucherschutzstudie
geschrieben von Admin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2019, 18:54:05

Hallo FlotteLotte,

Du schreibst, die Dienstleistungsevaluations-Firma tedieva suche Testpersonen, um die Qualität von Hör-Akustikern zu beurteilen. Die Testperson habe  insgesamt vier Termine zu absolvieren, für die ein erhebliches Honorar zugesichert werde.

Bevor ein Interessent allerdings dazu genauere Angaben erhält, muss er auf der von Dir angegebenen Webseite seinen Namen, seine Telefonnummer wie seine E-Mailadresse angeben.

Ich halte es für wichtig, darüber mehr zu erfahren, so z.B. den zu veranschlagenden Zeitaufwand, den Stundensatz, der gezahlt wird für die Untersuchungen und der für die Fahrtzeiten. Ist die Testreihe bundesweit geplant oder beschränkt sie sich auf ein regionales Fenster? Warum sind Privatpatienten nicht erwünscht?

Es wäre transparenter und seriöser, wenn Du diese Fragen hier beantworten könntest.

Admin Margit

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Hörgerät? Verdienen Sie ein bisschen Taschengeld mit einer Verbraucherschutzstudie
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2019, 18:54:05

Wenn man die horrenden Preise sieht, die Hörgeräte-Hersteller für ein Paar verlangt, können die gemütlich Kunden mit solchen Ködern anlocken.


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Hörgerät? Verdienen Sie ein bisschen Taschengeld mit einer Verbraucherschutzstudie
geschrieben von Karl
als Antwort auf schorsch vom 19.01.2019, 12:32:54

Lieber schorsch,


andererseits ist es gerade wegen der hohen Kosten attraktiv, eine gute Beratung zu bekommen. Ich persönlich habe da bei meinem Akustiker die besten Erfahrungen gemacht.

Wir haben lange überlegt, lassen wir diesen Thread stehen oder nicht. Unsere Entscheidung war dann, dass mündige Seniorentreffler daraus möglicherweise einen Nutzen ziehen können, weshalb wir ihn stehen gelassen haben.

Beste Grüße

Karl

RE: Hörgerät? Verdienen Sie ein bisschen Taschengeld mit einer Verbraucherschutzstudie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 19.01.2019, 12:32:54

Wenn ich beurteile, wie viele Stunden die Technikerin für meine Anpassung (bei einem Kassengerät) aufgewendet hat, hat sie dabei nichts verdient   :-)

RE: Hörgerät? Verdienen Sie ein bisschen Taschengeld mit einer Verbraucherschutzstudie
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.01.2019, 18:54:05

Hallo,

es gab einige Fragen zu der oben erwähnte Verbraucherschutzstudie zum Thema Hörgeräte.
Was ich davon beantworten kann, tue ich gerne hier:

Es geht tatsächlich nicht darum, ein Hörgerät zu verkaufen, sondern die Qualität der Leistung zu ermitteln, mit der Hörgeräte angepasst werden. Da dies bei privat Versicherten evtl. von vornherein besser läuft, konzentriert sich die Studie auf die gesetzlich Versicherten.

Zu verdienen sind 300 Euro, die Fahrtkosten zum Gutachter zusätzlich werden erstattet, der in Süddeutschland ist.

Da viele Fragen zu klären sind, ob eine Testperson als solche auch geeignet ist, hat sich das Prüfinstitut für diese vorgeschaltete Website entschieden. Im anschließenden ausführlichen Telefonat wird dann der Zeitumfang, der genaue Ablauf und vieles weitere erklärt. Ich kenne das Testinstitut, habe schon selbst an Studien teilgenommen, und wollte nur andere auf eine solche Studie hinweisen. Wer etwas Zeit hat, von einem Gutachter zu seiner/ihrer persönlichen Hörsituation untersucht werden will und Lust hat, verdeckt als Testperson tätig zu werden, ist vielleicht interessiert.

Viele Grüße,
FlotteLotte345


Anzeige