Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hörgeräte-Akkus - wer hat Erfahrung?

Gesundheit Hörgeräte-Akkus - wer hat Erfahrung?

Karl
Karl
Administrator

RE: Hörgeräte-Akkus - wer hat Erfahrung?
geschrieben von Karl
als Antwort auf El_Lobo vom 22.10.2019, 20:03:35

Ich habe seit einigen Wochen neue Hörgeräte mit Akkus. Ich stecke die Hörgeräte nachts in ein Gehäuse und muss diese kleinen Batterien mit meinen dicken Fingern nicht mehr austauschen. Das ist schon ein guter Komfort.

Karl 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Hörgeräte-Akkus - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ingo
als Antwort auf El_Lobo vom 22.10.2019, 20:03:35

Ich habe mich missverständlich ausgedrückt, Lobo. Ich meinte das so, dass es keine Akkus für die normalen Batterie-Hörgeräte gibt, sondern nur in Hörgeräten mit ab Werk fest eingebauten Akkus.
Keine Ahnung, was Deine Akustikerin meinte. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie damit Menschen meinte, die abends ihre Batterien nicht rausnehmen und in einer Trockenbox über Nacht trocknen  lassen. Wenn diese Geräte nicht täglich bei geöffneter Klappe getrocknet werden können sie Schaden nehmen. Die Akku-Hörgeräte werden dicht sein. Da kann kein Schweiß eindringen. Ich staune allerdings, dass man sie offenbar öffnen und statt der Akkus auch Batterien einsetzen kann. Habe ich bisher nicht mitbekommen. Aber gut so.
Meine Geräte liegen nachts in einer elektrischen Trockenbox und werden 4 Stunden getrocknet.
Bei mir halten die Batterien eine Woche. Allerdings  habe ich sie vormittags zu Hause nicht drin.
Mein Missverständnis ist wohl aufgeklärt, und ansonsten sind wir beide wohl froh, dass es diese Mini-Technik heute gibt. Wenn Du "plumpe Finger" hast, sie Deine mit Akku für Dich gewiss richtig.

debi
debi
Mitglied

RE: Hörgeräte-Akkus - wer hat Erfahrung?
geschrieben von debi
als Antwort auf ingo vom 23.10.2019, 08:14:49

Seit Jahren trage ich Hörgeräte.
Mein „Anfänger-Hörgerät“ war nur mit Batterien zu versorgen, jetzt habe ich seit über einem Jahr ein neues und kann dies nun auf beide Arten, also mit Batterien oder mit Akku verwenden.
Während ich normalerweise den Akku-Betrieb vorziehe, habe ich in der vergangenen Woche während eines KKH-Aufenthaltes wieder einmal Batterien eingelegt, da es einfacher war, die Geräte  geöffnet in die kleine Trockenbox über Nacht einzulegen, anstatt das ans Stromnetz anzuschließende Aufladegerät für den Akkubetrieb dorthin mitzunehmen.
Die „Dinger“ können also auf beide Arten verwendet werden und   o h n e   bin ich nur, wenn ich meine Ruhe haben möchte 😁.
debi 


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Hörgeräte-Akkus - wer hat Erfahrung?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ingo vom 23.10.2019, 08:14:49
...............
Bei mir halten die Batterien eine Woche. Allerdings  habe ich sie vormittags zu Hause nicht drin.
.........

Ob du die Batterien (z.B. 312) im Gerät oder außerhalb des Gerätes hast, sie entladen sich sobald die Schutzfolie entfernt ist. Das ist eine Eigenschaft von Zink-Luft-Batterien. Sie halten somit auch nur ein paar Tage ausserhalb des Gerätes.

Ciao
Hobbyradler
 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Hörgeräte-Akkus - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ingo
als Antwort auf hobbyradler vom 23.10.2019, 09:49:57

Sorry, hobbyradler; aber das unterschreibe ich nicht. Klar entladen sich Zink-Kohle; aber nicht innerhalb einer Woche; und nur um die eine Woche geht es bei Hörgeräten maximal. Ich meinte Übrigens, dass ich die Hörgeräte vormittags nicht drin habe. Da liegen die Batterien natürlich noch (offen) im Trockner.
Ich hatte bewusst auf die (Varta) Eco hingewiesen, weil die Renata(!) einen Tag weniger gehalten haben.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Hörgeräte-Akkus - wer hat Erfahrung?
geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 22.10.2019, 20:31:15

Meine Finger sind eher schlank, Karl 👆😊
Welche Geräte hast Du denn nun gekauft? Und wie sind die? Das ist für Mitglieder durchaus interessant.


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Hörgeräte-Akkus - wer hat Erfahrung?
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ingo vom 23.10.2019, 10:11:36
... aber das unterschreibe ich nicht. Klar entladen sich Zink-Kohle; aber nicht innerhalb einer Woche
.

Da magst du Recht haben, Zink-Kohle Batterien in heutigen Hörgeräten ist mir leider neu.

Solltest du vielleicht doch Zink-Luft Batterien haben, dann nimm mal die Schutzfolie ab, lasse sie 1 Woche liegen und probiere dann ob und wie lange sie noch halten.

Ciao
Hobbyradler

Link
 

Anzeige