Gesundheit Hörgeräte

wolfram
wolfram
Mitglied

Hörgeräte
geschrieben von wolfram
Hallo, Guten Abend,
bei mir werden demnächst Hörgeräte notwendig.
Speziell beim Fernsehen und vor allem, wenn ich in Gesellschaft bin und sich einige unterhalten, verstehe ich fast garnichts mehr.
Wer hat Geräte erprobt und kann über die Technik, Marke und Preise Auskunft geben ?

Danke und Gruß von Wolfram
Re: Hörgeräte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolfram vom 06.08.2010, 18:51:01
Hallo Wolfram,

es gibt eine Vielzahl von Hörgeräte-Herstellern und jeder hat sein eigenes System. Für den einen erweist sich dies System als gut und für den zweiten halt ein anderes. Alle Hersteller bieten auch Hörgeräte in unterschiedlichen Preisklassen an. Bei einer Verordnung von Hörgeräten erlauben es die Krankenkassen, dass man unterschiedliche Preisklassen für einen gewissen Zeitraum kostenlos ausprobieren kann. Hörgeräte-Akustiker werden dich gern beraten.

Was das Nichthören bzw. Nichtverstehen beim Fernsehen angeht, ist das auch mit Hörgeräten oft problematisch. Zum Fernsehen haben sich aber Kopfhörer bestens bewährt.

LG shadow
eko
eko
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von eko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2010, 23:01:34
Dem kann ich nur zustimmen. Ich trage jetzt die dritte Generation von Hörgeräten. Man kann da schlecht raten, denn es gibt die unterschiedlichsten Geräte.

Ausprobieren!

Und vor allen Dingen nicht dem Glauben verfallen, mit Hörgeräten seien alle Probleme gelöst. Es sind genauso unvollkommene Hilfsmittel wie z.B. Brillen.

Vor allen Dingen wenn viele Leute durcheinander reden, ist nur noch Bahnhof zu verstehen.

Auch ich setze zum Fernsehen Kopfhörer auf, mit den Hörgeräten ist das sehr unbefriedigend.

Und viel Geduld mitbringen, Wolfram, es ist eine lange Eingewöhnung notwendig.


Und manchmal bin ich über meine 70% Hörverminderung sehr froh, wenn es mir zu laut wird, nehme ich sie einfach raus!

Schwerhörige sind nämlich sehr lärmempfindlich.

Anzeige

ruth
ruth
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von ruth
als Antwort auf eko vom 06.08.2010, 23:17:26
Natürlich macht dieses Problem auch vor mir nicht Halt. Es dauerte etwas, bis ich mich dazu überwand zum GehörAkkustiker zu gehen, aber ich bin jetzt darüber froh. Ausprobiert habe ich einige Modelle (Siemens), bin jedoch immer noch nicht restlos glücklich und werde es ja auch bestimmt nicht werden, denn 100 Prozent gibt es nicht.Zuletzt wurde ein spezieller "Anbau" gemacht, der das Einführen in den Gehörgang auf beiden Seiten wesentlich erleichtern sollte. Tat er zwar auch, ist aber trotzdem Mist, weil jetzt der Sitz nicht mehr stimmt und nach wenigen Minuten das Ding wieder rausrutscht. Muss also geändert werden. Auch mit den Batterien hatte ich nicht gleich Glück und immer wieder den Verdacht, sie wären leer. Nun habe ich begriffen, wann und wie sie zu ersetzen sind (es ertönt ein Pfeifgeräusch oder so ähnlich), das Wechseln ist kein Problem.
Der Preis liegt bei ca.Euro 3.300.- für beide.
Endgültig habe ich mich noch nicht entschieden, aber eine wesentliche Besserung beim Hören von Frauenstimmen im TV oder in Gesellschaft erlebt. Bei mir machen höhere Stimmlagen Schwierigkeiten, aber wenn ich auch alles in den Griff bekomme - gewöhnen muss man sich wirklich erst an diese Technik.
Etwas, was mich sehr freut: man sieht das Zeug nicht.
Ruth
pippa
pippa
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von pippa
als Antwort auf ruth vom 07.08.2010, 12:11:39
Hallo Shadow und Eko,

verratet Ihr, mit welchen Kopfhörern Ihr gute Erfahrungen habt?

Mein Mann trägt auch schon lange beidseitig Hörgeräte, hat aber auch beim Fernsehen ziemliche Probleme.

Gruß Pippa
wolfi1611
wolfi1611
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von wolfi1611
als Antwort auf pippa vom 07.08.2010, 13:08:43
Hallo pippa,
ich habe ganz einfache Kopfhörer,(mit Micro wegen Chat) vom Mediamarkt. Funktioniert auch mit Hörgerät (trage beiderseits)ohne Pfeifton (Rückkoppelung).

@Wolfram:
Wichtig scheint mir zu sein, dass man einem Hörgerät auch positiv gegenüber steht. Man muss es WOLLEN(!). Manche Menschen lehnen es ab aus welchen Gründen auch immer (u.a. Eitelkeit??).

Mein erstes Mal mit dem Hörgerät war so überwältigend, dass mir im ersten Moment die Tränen kamen. Konnte ich doch nach langer Zeit wieder Vogelstimmen und das Rauschen eines Waldes vernehmen.

Lg wolfi1611

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.08.2010, 23:01:34
Hallo, shaddow,

erwähnt werden sollt auch, dass das bei jedem Menschen
vorhandene Ohrenschmalz die Hörgeräte hinsichtlich der
Hörqualität mehr oder weniger stark beeinträchtigt.
Jeder Hörgeräteträger sollte möglichst früh die
Ohrschmalzentfernung aus dem Hörgerät erlernen.

Viele Grüße
Arno
Baeke
Baeke
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von Baeke
als Antwort auf arno vom 07.08.2010, 15:30:02

Aus eigener Erfahrung kann ich nur jedem raten:

sich erstmal viel Zeit zu nehmen, um sich für ein Gerät zu entscheiden.
Ein guter Akustiker gibt einem ca. 3 Monate Zeit, um auszuprobieren.
Die Entscheidung dann kann man nur ganz alleine treffen, mit welchem Gerät man am ehesten die eigenen Ohren ersetzen kann.
Das die Hörgeräte gut sitzen und funktionieren ist allein Aufgabe des Hörgeräte Akustikers.

Allen Betroffenen viel Erfolg,
Baeke

eko
eko
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von eko
als Antwort auf pippa vom 07.08.2010, 13:08:43
Hallo Shadow und Eko,

verratet Ihr, mit welchen Kopfhörern Ihr gute Erfahrungen habt?

Mein Mann trägt auch schon lange beidseitig Hörgeräte, hat aber auch beim Fernsehen ziemliche Probleme.

Gruß Pippa



Ich habe mir Funkkopfhörer von VIVANCO zugelegt. Damit bin ich nicht mit dem Kabel angebunden, sondern kann in der ganzen Wohnung frei herumlaufen. Sie werden mit Akkus betrieben, die dann wieder aufgeladen werden, wenn ich sie am Basisgerät ans Ladekabel anschließe.

Im rechten Kopfhörer befindet sich die Ein/Aus-Taste, sowie jeweils eine Taste für laut und eine für leiser stellen. Ausserdem ist noch ein Taste für Kanalwechsel vorhanden.

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Durch das geschlossene System dringt auch nicht soviel nach aussen und belästigt andere Anwesende nicht.

Ich betreibe die Kopfhörer ohne Hörgeräte und bin sehr zufrieden damit. Allerdings braucht man einen Fernseher mit Kopfhörer-Anschluss, an dem das Basisgerät, das dann die Funksignale an den Kopfhörer sendet, angeschlossen wird. Diesen Kopfhörer-Anschluss kann man in aller Regel separat in der Lautstärke steuern und ist somit vollkommen unabhängig von der Lautstärke des Fernseh-Lautsprechers.

Gruß vom e k o
eko
eko
Mitglied

Re: Hörgeräte
geschrieben von eko
als Antwort auf arno vom 07.08.2010, 15:30:02
"Jeder Hörgeräteträger sollte möglichst früh die
Ohrschmalzentfernung aus dem Hörgerät erlernen.
"


Oh, wie interessant!!

Als ob das sooo wichtig wäre!

Jeder Hörgeräteakustiker ist gerne bereit, das Ohrstück mittels Ultraschall zu reinigen. Das ist normaler Kundendienst.

Ich besitze selbst ein Ultraschallreinigungsgerät, mit dem ich auch andere Dinge reinige, etwa die Brille oder das Metallarmband meiner Uhr.

Anzeige