Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hoffnung in sicht oder wieder nur eine vision

Gesundheit Hoffnung in sicht oder wieder nur eine vision

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Hoffnung in sicht oder wieder nur eine vision
geschrieben von EehemaligesMitglied58
Hab kürzlich mal ne sendung im FS gesehen(sender weiß ich nicht mehr) über die möglichkeit Alzheimer durch NIKOTINGABE zu verzögern oder sogar (bei schon erkrankten) abzumildern.
Bestimmte gedächtnisleistungen sollen durch die gabe von Nikotinpflastern wieder hergestellt oder zumindest verbessert werden können.
ich hoffe, die studie, bisher an wenigen patienten erprobt, bestätigt die ergebnisse und hoffnungen.
Das soll aber keine ermunterung für raucher sein, es wurde nur von nikotinpflastern gesprochen.

Medea
Medea
Mitglied

Re: Hoffnung in sicht oder wieder nur eine vision
geschrieben von Medea
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.01.2012, 09:23:53
Wer kennt sie nicht diese Angst, in späteren
Jahren durch Altersdemenz oder Alzheimer den
Verstand zu verlieren - die Tendenz soll steigend sein.

Womöglich ist das Ehepaar Loki und Helmut Schmidt
mit seiner Nikotinabhängigkeit tatsächlich ein
Beispiel dafür, wie Verstand möglichst lange
erhalten werden kann ..........


M.

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Hoffnung in sicht oder wieder nur eine vision
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Medea vom 12.01.2012, 09:44:56
Nach dem Motto: Denkend paffen.
Oder doch paffend Denken? ...
Ampelia1008
Ampelia1008
Mitglied

Re: Hoffnung in sicht oder wieder nur eine vision
geschrieben von Ampelia1008
als Antwort auf Mareike vom 12.01.2012, 09:57:52
Ich habe diese Sendung auch gesehen.

Das Abhängigkeitspotenzial von oral aufgenommenem Nicotin ist deutlich geringer, Pflaster haben fast kein Abhängigkeitspotenzial.
Ein typisches Nicotinpflaster enthält 8,3 bis 52 Milligramm Nicotin, das bei bestimmungsgemäßer Benutzung über 16 oder 24 Stunden abgegeben wird.
Nikotin verhindert Alzheimer nicht, sondern fördert vielmehr die Bildung schädlicher Proteinknäuel ist meine Meinung.

Vielleicht ist die medizinische Forschung weiter...

lg ampelia

Anzeige