Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)

Gesundheit Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.06.2019, 18:14:13

ich weiss... das kommt noch dazu ...
es zeigt sich nur wieder hier einmal mehr, dass einerseits die Homöopathen Phytotherapie gerne als Teil der Homöopathie darstellen und viele Anwender den Unterschied nicht kennen - das ist kein Vorwurf, das ist nur eine Feststellung - 

zu der Teebaum-Anwendung hab ich lieber gar nichts geschrieben, denn wer immer noch nicht mitbekommen hat, dass das Zeug für Katzen tödlich sein kann - zumal als angebliche Fachmensch -  scheint lange keine Fortbildungsseminare besucht zu haben .

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Jil vom 19.06.2019, 18:16:49
Hilfee! Was ist denn nu Retterspitz ?
Gerade habe ich nach Homöopathie gegoogelt, weil ich mal das hier sehen wollte !

Um nochmal auf meinen Beitrag von gestern zurückzukommen.
Es ist nur meine Meinung, und ich möchte niemand zu nahe treten weil er / sie dies oder das nimmt ....... und es hilft..... Meine weitere Meinung dazu, die keiner teilen muss: Wenn schon nix drin ist, aber trotzdem hilft und glücklich macht, ist schon allein das Glücklichsein gesund. Lächeln

Die Darstellung von Jan Böhmi finde ich total gut ! Endlich mal wieder was ein wenig Herberes... denn seit seinen Ausführungen über E*** schien mir, dass er sich nicht mehr so recht traut .. bei allen den Beschimpfungen etc.

Was die Naturheilkunde angeht. Auch hier würde ich niemals ohne vorherige ärztlche Untersuchung etwas nehmen in "Selbstbehandlung". Naturmittel können auch schaden.Beispiele: Salbei sollen Schwangere bzw. Stillende niíemals einnehmen ! Johanniskraut ist nix für lichtempfindliche Menschen, denn es macht noch lichtempfindlicher.

Es ist ja bei Naturheilmitteln meistens notwendig, dass sie über einen längeren, vom Arzt festgelegten Zeitraum genommen werden.

Äh ... und zur Naturheilkunde gehört auch gesundes, zum jeweiligen Menschen passendes Essen, frische Luft, Bewegung, ein einigermaßen regeltes Leben, genug Schlaf .... ist also den Menschen im Ganzen betreffend.

Im Besonderen möchte ich noch auf die Beiträge von @Clematis zurückkommen, die ja wohl über ein großes Wissen über Homöopathie hat und meiner Meinung nach auch beruflich damit zu tun hatte oder hat.
Clematis, ich bewundere deinen Einsatz für diese Therapieform !

Aber zur Gabe von Teebaumöl für deinen Kater, @Clematis, kann ich nur sagen: Ihr habt Glück, dass er damit klarkommt. Überall wird verbreitet, Teebaumöl wäre für Katzen hochgiftig. Nur - ich kannte eine Katze, die regelmäßig an den hochgiftigen Palmen der Besitzer gefressen hat und knapp 20 Jahre alt bei einigermaßen Gesundheit wurde, jedenfalls hatte er nichts, was mit Vergiftungen zu tun gehabt haben könnte.

OT
nochmal @Clematis
Du hast so viele schöne Fotos von Felix eingestellt. Der ist soo schön und ich hätte gerne, falls du es mir geben würdest, eins mit diesen glänzenden Augen. Er streckt sich da so und man sieht so gut sein tolles gesundes Fell und diese einmalig glänzenden Augen ! Bitteeee Rose

LG Jil






 
geschrieben von Jil
Hallo Jil,
ich werde hier nichts mehr schreiben.
Eine hat mein wundervolles, aufopferndes, 80jähriges Leben bis zur Geburt denunziert.
Da sie aber im Verein der Großen sich tummelt, wird sie natürlich nicht gemahnt.

Zum Kater und Teebaumoel:
das Wurmmittel, das ich ihm gebe, ist so stark und giftig, dass ich ihn 24 Stunden lang nicht streicheln darf. Auch das muss aber sein.

Wenn ich ihn von Zecken abhalten kann, brauchts auch ein starkes Mittel, denn über die Haut werden diese Sachen ja resorbiert.
Diesen Sommer hab ich noch nichts gemacht, ich will abwarten. Werde dann aber mal den Versuch machen, mit etwas Wasser zu verdünnen.


Und selbstverständlich hab ich auch einen Hausarzt, einen tollen jungen Mann, der ab und zu ein Homoeopathie-Seminar besucht und mir berichtet, wie er sich und Familie therapiert.

Als ich vor Jahren eine Kehlkopfentzündung hatte, brauchte ich auch Antibiotika.
Das noch als Zugabe an spezielle Leute hier, die sicher schon an meinem Geisteszustand zweifeln. Bitte, nur zu.

Bei einer mach ichs auch.

Clematis



 
Jil
Jil
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von Jil
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.06.2019, 18:50:03

Hallo @Clematis,

hast du jetzt etwas von meinem Beitrag verkehrt verstanden ?

Du fängst deine Antwort an mit: Ich werde nichts mehr schreiben.
Hattest du das Gefühl, ich richte mich gegen dich ? Das wäre falsch !

Ich hab meine Meinung geschrieben und nix Böses an dich !
Ich respektiere deine Sache. Und ich bitte darum, auch meine Ansichten zu respektieren.

Zu den Katzenmitteln.
Ich muss meiner Freigängerin auch Wurmmittel geben, versuche aber, es nicht zu oft zu tun. Und gegen Flöhe und Zecken natürlich auch. Dass das heftige Mittel sind, weiß ich. Aber mein Tierarzt, ein Tierschützer, sagt, dass die früheren Mittel - wie zum Beispiel Kokosöl, nicht mehr helfen, ich glaube sogar, die sind vom Markt genommen. Chemie sei das einzige, was noch nützt. Meiner geht es nach dem Wurmmittel auch nicht besonders, ich habe jetzt ein anderes gegeben, und hoffe, dass sie es besser verträgt.

Früher hatte ich einen Tierarzt, der auf die Bachblütentherapie für Tiere abgefahren ist. Das habe ich an meiner damaligen Katze probiert. Mein Apotheker hat mir die Tropfen extra statt mit Alkohol mit Wasser hergestellt, also für Tiere. Aber meine Katze hat nicht drauf reagiert. Auch nicht auf die Rescue-Tropfen, auf nix mit Bachblüten.

LG Jil

 


Anzeige

Allegra
Allegra
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von Allegra

Seit 2009,  wird hier  alle 3 - 4 Jahre über  Homöopathie diskutiert - etwa
mit gleichem Verlauf, z.T. erbittert.

Ich bin der Ansicht, man kann darüber gar nicht streiten.
Wer meint, damit schwere Krankheiten heilen zu können, hat etwas nicht begriffen.
Erfolge bei harmloseren Gesundheitsstörungen habe ich selbst  erlebt, als meine Kinder klein waren, was später mit meinem Sohn aus wissenschaftlichem Denken heraus zu heftigen Diskussionen führte.

Allegra

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

und es gibt Leute, die glauben das wirklich :-) Passt in die kategorie Feen-Pipi
 

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von ehemaliges Mitglied

...wie kann es sein, dass ein DEUTSCHER Hersteller von Homöopathischen Mitteln einen Wissenschaftler für die Aussage, dass diese Mittel keine wissenschaftlich nachweisbare Wirkung hat - abmahnen darf - der selbe Hersteller aber in den USA aber, wo er die selben Mittel vertreibt, den Aufdruck "wissenschaftlich keine Wirkung nachweisbar"  und noch ein paar andere Wahrheiten, die die selbsternannten Heiler nicht wissen möchten ... fast 18 Minuten Video, aber es lohnt sich





Nachtrag: Bevor wieder Kritiken kommen, warum ich denn so ein dummes Video von irgend einer jungen Influencerin hier poste, die doch sowieso keine Ahnung hat: Es handelt sich um Frau Mai Thi Nguyen-Kim (verh. Leiendecker; geboren  1987 . Sie ist promovierte  Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin ( zB bei Quarks und Lesch) , Fernsehmoderatorin, Autorin und Youtuberin , auf ihrem Wissenschaftskanal bei Youtube vermittelt sie speziell jungen Leuten wissenschaftliche Themen.

Anzeige

yoli
yoli
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von yoli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.07.2019, 11:29:47
Tolle Frau diese Mai Thi Nguyen-Kim ! Bin sofort zum Medizinkasten gegangen und Pulsatilla und Arnika Kügelchen rausgeholt um sie wegzuwerfen.
Nach einer langen Weile habe ich sie wieder reingestellt. Die wirken wirklich...im Medizinschrank
xenia
xenia
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von xenia
als Antwort auf Jil vom 19.06.2019, 19:02:30

Guten Tag, Jil.

Ich begreife ohnehin nicht, wie man sich erbittert so streiten kann, wenn
es um Maßnahmen zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Gesundheit
geht. Immer und immer wieder diese "Schwarz-Weiß" Darstellung. Das
finde ich nicht gut.

Selbstverständlich ist die Schulmedizin gut und vonnöten und z.B. bei
schweren Krankheiten das Mittel der Wahl. Aber ergänzende Medizin,
ich schreibe bewusst nicht "alternative" Medizin, weil sie nicht die Alter-
native zur Schulmedizin ist, kann unterstützend durchaus zur Gesun-
dung beitragen.

Ich verwende seit Jahren für meine Arthrosen homöopathise Einzel- und
Komplexmittel mit dem Ergebnis, dass ich fast keine Schmerzmittel mehr
benötige. Bei stärkeren Schmerzen in den Hüften greife ich z.B . auf Be-
wegung zurück (ich laufe den Schmerzen quasi davon) und nur sehr,
sehr selten auf ein Schmerzmittel. Zuvor habe ich viele Jahre Schmerz-
mittel genommen.

Meine Erkältung, die ich mir - vermutlich durch die dauernde Zugluft wegen
notwendiger Arbeiten - zugezogen habe. Wird mit Homöopathika und
Schüßler Salzen in die Schranken gewiesen. Dazu noch Teebaum- und
Pfefferminzöl (Schnupfen) und eine Dosis Zink, und mir geht es gut. Auch
andere gesundheitliche Störungen sprechen bei mir auf Homöopthika an.

Jetzt zur Katze. Die jetzige Katze bekommt einige homöopathische Mittel,
die ihr gut bekommen und helfen. Zur Floh- und Zeckenbekämpfung gibt
es selbstverständlich Mittel der Tiermedizin. Ihr Schmerzmittel ist ebenfalls
eine solche Medizin (Metacam). Bachblüten haben bei ihr auch nicht ange-
schlagen.

Ich finde, jegliche Medizin, die so im allgemeinen gegeben und genommen
wird, basiert eher auf der "Kann-Regel". Was einem Menschen und/oder Tier
helfen kann, bringt einem  Anderen keine Hilfe.

Deshalb meine Bitte: Einfach jeden Menschen machen lassen, was er/sie für
hilfreich und richtig hält und diesen nicht kriegerisch angreifen. Das gilt so-
wohl für die VerfechterInnen der Schulmedizin, als auch für die er ergänzen-
den Medizin. Die Anwendung des gesunden Menschenverstandes ist auf
allen Seiten empfehlenswert. ;)

xenia

P.S. Placebo hin oder her. Mir hilft diese Medizin. Jedwede Missionierung liegt
mir fern.

Jil
Jil
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von Jil
als Antwort auf xenia vom 12.07.2019, 14:03:12

@xenia

du scheinst mich zu verwechseln. Ich habe hier nicht gestritten.

LG Jil
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Homöopathie wirkt ...nicht über den Placeboeffkt hinaus (ZDFNEO Neoroyal)
geschrieben von olga64
als Antwort auf xenia vom 12.07.2019, 14:03:12

Jede(r) soll nach seiner/ihrer Fasson glücklich werden.
Und wer glaubt, für Mensch und Tier sind homöopathische Mittel wunderbar, sollte sie nehmen, aber auch selbst bezahlen.
Ich begrüsse den neuen Vorschlag, dass solche Mittelchen künftig nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt werden,da grossenteils überzeugende Studien, bzw. die langen Prozedere, wie sie die klassische Medizin zu durchlaufen hat, hier nicht erbracht werden.
Umgekehrt ist das Milliardengeschäft dieser Arzneien so lukrativ, dass sich immer wieder neue Mittelchen und Gurus auf diesem Gebiet etablieren. Ich bin auch sicher, die wahren Fans dieser Bewegung werden auch dann noch treu sein, wenn sie alles selbst bezahlen müssen. Ist ja auch richtig so - siehe oben "Fasson". Olga


Anzeige