Gesundheit Hüft-OP

shila
shila
Mitglied

Hüft-OP
geschrieben von shila

--
shila
Hallo, liebe Freunde,
ich stehe vor einer Hüft-OP, in 2 Wochen geht es los. Habt Ihr damit Erfahrungen und was könnt Ihr mir raten? Ich wäre für Antworten sehr dankbar.
Shila.
sigrid
sigrid
Mitglied

Re: Hüft-OP
geschrieben von sigrid
als Antwort auf shila vom 20.04.2008, 15:00:52
Hallo Shila,
ich selbst habe diese OP nicht gehabt, möchte von einem Bekannten berichten.
Er ist 72 Jahre und hatte die OP im September 2007. Er hat es 1 1/2 Jahre rausgezögert und trauert heute dieser Zeit nach. Er hat sich wunderbar erholt, fährt Fahrrad und freut sich auf den Frühling in seinem Garten. Da ist er schon beim werkeln. Keine Schmerzen, keine Beschwerden. Er war 19 Tage im KKH und 3 Wochen Reha.
Bitte Shila sei zuversichtlich und freue Dich auf die Zeit ohne Schmerzen.
Ich wünsche Dir alles, alles Gute
--
sigrid
Re: Hüft-OP
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf shila vom 20.04.2008, 15:00:52

Meine Nachbarin hat nach vielen Jahren Schmerzen sich dazu entschlossen, die Operation machen zu lassen.
Hat gleichzeitig beide Hüftgelenke operieren lassen.

JETZT ist sie froh und glücklich, tobt auf dem Golfplatz herum.
Im Nachhinein bedauert sie die Zeit, die sie aus Angst vor der OP mit Schmerzen durchlebt hat.

"Ich hätte es gleich machen lassen sollen".... so sagt sie heute.


karin2

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hüft-OP
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf shila vom 20.04.2008, 15:00:52
...mir steht das auch bevor, mit beiden hüften .. aber da ich erst 55 bin und noch ein paar zu viele probleme mit der arthrose im sprunggelenk habe, schiebe ich das noch... ausserdem habe ich erst seit kurzem wieder eine feste anstellung und die möchte ich nicht riskieren ... aber ich bin sehr gespannt, was ihr alle so zu berichten habt über eure hüft - OPs ...
--
angelottchen
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Hüft-OP
geschrieben von bongoline
als Antwort auf angelottchen vom 21.04.2008, 21:41:58
also ich bin zur Zeit im Krankenhaus mit einem neuen Kniegelenk und bin natürlich mit sehr vielen frisch operierten Hüften - bzw. der Person, die dran hängt - konfrontiert und kann nur sagen, jeder Tag, den man an Schmerzen durch das Hinausschieben der OP erlebt, ist ein Tag zuviel. Nach Entfernen der Drainagen am 2. postoperativen Tag gehts raus aus dem Bett und dann werden schon die ersten Schritte mit Therapeut gemacht. Und ich habe von niemandem bisher gehört - ach hätte ich doch die OP nicht machen lassen - im Gegenteil.

Nur ein Tipp, sollten ein paar Kilos zuviel auf der Hüfte sein, die würde ich vor der OP versuchen abzubauen, da habe ich jetzt genug Vergleichsmöglichkeiten am Bewegungsablauf der Gewichtigeren gegenüber den Normalgewichtigen geboten bekommen.

Alles Gute, denen ein neues Gelenk ins Haus steht.
--
bongoline
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Hüft-OP
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf bongoline vom 22.04.2008, 09:49:01
ja.. die paar Kilos müssen bei mir noch weg ... und dann kommt noch dazu, dass ich im 1. Stock wohne...
--
angelottchen
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Hüft-OP
geschrieben von bongoline
als Antwort auf angelottchen vom 22.04.2008, 11:44:24
angelottchen,

Stiegen steigen wird kein Problem für Dich sein, denn auch das wird in der Therapie gemacht.
Meist ist es ja so, man unterhält sich mit Leuten und oh Wunder, was die alles an Horrogeschichten zu erzählen wissen - also da kommst von vorneherein schon gar nicht mehr aus dem Rollstuhl raus und wirst nur mehr mit schmerzverzerrtem Gesicht durch die Gegend hatschen.

Ich hasse diese Wichtigmacherei von denen so sehr, denn genau die sind es dann, die wegen jedem verschloffenen "Wind" (ach hätte ich gerne den Volksausdruck jetzt dafür verwendet), zum Arzt rennen.

Ich war ja auch - was Hüften anlangt - nicht informiert und bin am Klinikgang einer Mitpatientin mit Therapeutem begegnet, stelle die Frage: auch ein Knie und bekomme zur Antwort, nein die Hüfte. Ui sag ich, weil ich mir die Hüfte natürlich weit schlimmer vorgestellt habe und bekomme vom Therapeuten die Auskunft, die Hüfte ist schneller mobil als das Knie, weil die Hüfte nicht so viele Drehbewegungen zu bewältigen hat als ein neues Kniegelenk. Hat mich zwar nicht getröstet aber die Erfolge der Hüftpatienten nach nur wenigen Tagen nach der Op sind gewaltig. wobei ich meine jetzt absolut nicht schmälern will.

Und wie ich so manche Themen im Laufe der Jahre hier verfolgt habe, dann könnte ich div. Männern nur raten - versteckt euch, die Hüften sind schneller mobil als ihr rennen könnt )))
(bitte unbedingt als Witz auffassen)

bongoline
ebba
ebba
Mitglied

Re: Hüft-OP
geschrieben von ebba
als Antwort auf bongoline vom 22.04.2008, 13:22:52
Ich selbst habe inzwischen zwei neue Hüften - die eine wurde im März 2003 gemacht, die zweite jetzt im September 2007.
Ich kann nur sagen: Wenn Ihr Schmerzen habt, dann zögert die OP nicht zu lange heraus - es gibt wirklich Schlimmeres als so eine Operation.
Ich bin absolut zufrieden und laufe wieder ganz normal durch die Gegend. Es ist einfach ein Segen, daß sowas inzwischen schon eine Standardoperation geworden ist, sonst würde ich jetzt nämlich im Rollstuhl sitzen.
Habt Ihr noch Fragen dazu: ich antworte gerne, da ich bisher hier offensichtlich die einzige bin, die es selbst erlebt hat...
--
ebba

Anzeige