Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Hufelandklinik in Bad Ems

Gesundheit Hufelandklinik in Bad Ems

dirarr
dirarr
Mitglied

Hufelandklinik in Bad Ems
geschrieben von dirarr

--
dirarr
walter4
walter4
Mitglied

Re: Hufelandklinik in Bad Ems
geschrieben von walter4
als Antwort auf dirarr vom 09.05.2009, 18:44:12
Grandioser Beitrag, wirklich sehr informativ. (:=)
--
walter4
longtime
longtime
Mitglied

Re: Hufelandklinik in Bad Ems
geschrieben von longtime
als Antwort auf walter4 vom 13.05.2009, 01:13:32
Um diesen grandiosen Beitrag noch aufzumotzen, mein fragende Beitrag:

Fontane schickt eine Titel-Dame (seine berühmteste) zum Arzt. Bei einer Untersuchung stellt sich heraus, dass sie "katarrhalischer Affektion" leidet.
Deshalb wird sie auf eine sechswöchige Kur nach Bad Schwalbach und Bad Ems geschickt.
- Den Namen einer Klinik oder eines Arztes verrät Fontane nicht. Für ihn waren die Atmosphäre und die Erholungszeit wichtig für seine "Dame".

So bleibt jegliche Gesundheit ein großes Wagnis!



--
longtime
walter4
walter4
Mitglied

Re: Hufelandklinik in Bad Ems
geschrieben von walter4
als Antwort auf longtime vom 13.05.2009, 11:31:41
War es Effi Briest ?

heute könnte er sie nicht mehr zur Kur schicken, denn seit das Kurwesen in Deutschland geschreddert wurde, wird kaum noch eine Kur genehmigt. Ein Bekannter von mir kämpft schon seit Jahren um eine Kur, vergeblich.
--
walter4
longtime
longtime
Mitglied

Re: Hufelandklinik in Bad Ems
geschrieben von longtime
als Antwort auf walter4 vom 15.05.2009, 08:50:52
Ja, es war natürlich die Effi von Innstetten, geb. Briest…

Wer überhaupt in der deutschen Literatur nachschlagen will, wer, wann und wie nach „Ems“ oder „Bad Ems“ reiste und nicht nur "verschickt" wurde – es waren garantiert immer Menschen, die „privat“ sich dorthin begaben; es war besonders als "Frauenbad" bekannt:



--
longtime

Anzeige