Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ich kann wieder klar sehen!

Gesundheit Ich kann wieder klar sehen!

Gillian
Gillian
Mitglied

Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von Gillian
[left][/left]Ich freue mich so sehr über meine gelungene OP an den Augen (grauer Star), vor der mir sehr bange war.
Es war aber überhaupt nicht schlimm, in ein paar Minuten hieß es "fertig"! Und ich hab gestaunt dass alles so hell war trotz Novembertag mit Regen!
Vielleicht ist dieses Thema nicht für viele interessant, aber ich MUSS einfach meiner Freude Ausdruck geben!
Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Gillian vom 04.11.2010, 18:22:01
Gratuliere Gillian,

ich habe beide Augen innerhalb von 3 Tagen operiert bekommen. Genau, es hat nicht lange gedauert und bis auf die eine Spritze merkt man überhaupt nichts von der ganzen Prozedur. Und es gibt auch keine Nachschmerzen wie bei anderen OP's wie z.b. Wundschmerz.

Ja es ist alles hell und was meinst, wie ich dreingeschaut habe, als ich dann meine Garderobenkombinationen aus dem Schrank geholt habe, die vor der OP farblich 100 %ig übereingestimmt haben und nach der OP komplett unterschiedlich in der Farbe waren.

Da erst wußte ich, welches Manko ich vor der OP gehabt habe.

bongoline
babsi
babsi
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von babsi
als Antwort auf bongoline vom 04.11.2010, 19:02:54
Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Ich freue mich mit euch über die gelungenen OP. Furchtbar, wenn man nicht mehr richtig sehen kann, ich trage eine Brille und bin ohne dieser "erschossen", ein schlimmes Gefühl.
Alles Gute für euch!
LG Babsi

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von Gillian
als Antwort auf bongoline vom 04.11.2010, 19:02:54
Danke für Deine Antwort, bongoline, ich musste schmunzeln wegen Deiner Garderobe!
Eines war anders bei mir: Ich habe keine Spritze bekommen, sondern es wurde mit einem Gel betäubt! Das scheint jetzt das Neueste zu sein!
Schönen Gruß von Gillian
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von Gillian
als Antwort auf babsi vom 04.11.2010, 19:16:03
Herzlichen Glückwunsch euch beiden! Ich freue mich mit euch über die gelungenen OP. Furchtbar, wenn man nicht mehr richtig sehen kann, ich trage eine Brille und bin ohne dieser "erschossen", ein schlimmes Gefühl.
Alles Gute für euch!
LG Babsi


Hallo Babsi, dir zum Trost: Deine Brille hilft dir wenigstens, und das ist doch schon mal gut!
Ich saß vor ein paar Wochen beim Optiker, weil ich dachte ich brauche eine stärkere Brille, aber der schüttelte nur den Kopf und schickte mich zum Augenarzt!
Er wusste schon, dass mir beim grauen Star keine Brille helfen kann.
Wenn man bedenkt, vor nicht allzu langer Zeit sind die Menschen damit blind geworden. Ich hab neulich mal einen Film über Monet gesehen (1926 gestorben), der hatte diese Krankheit wahrscheinlich auch, und das als Maler!
Ich bin wirklich froh und dankbar, dass es jetzt so gute Hilfe gibt!
Danke für Deine Antwort und auch Dir alles Gute! Pass gut auf deine Brille auf! Schönen Gruß, Gillian
Urego
Urego
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von Urego
als Antwort auf Gillian vom 04.11.2010, 19:41:01


Liebe Gillian, liebe Bongoline,

ich freue mich mit Euch über Eure Heilung und wünsche Euch für die Zukunft alles Gute. Leider kann ich ein klitzigkleines Neidgefühl nicht unterdrücken, denn ich habe den sogenannten "Grünen Star".

Ich habe überlegt, ob ich das in diesem freudigen Zusammenhang verlauten lassen sollte. Aber vielleicht liest ja doch der eine oder andere diesen Thread und läßt sich von mir warnen.

In unserem Alter ist unser aller Augenlicht gefährdet. Der "Grüne Star" hängt sehr stark mit dem Augendruck zusammen. Laßt ihn regelmäßig kontrollieren und nötigenfalls mit Tropfen behandeln. Operabel ist diese Art von Star nicht. Man kann ihn bestenfalls stoppen. Also zur Vorsorgeuntersuchung gehen. Wenn man ihn selbst bemerkt, ist es zu spät.

Urego

Anzeige

Mabu
Mabu
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von Mabu
als Antwort auf Urego vom 04.11.2010, 22:24:49
Ja Urego,
auch ich habe an beiden Augen einen neue Linse.
Es ist schon ein Jahr her. Ich erinnere mich noch gut daran, als am Tag danach der Augenschutz abgenommen wurde. Ich habe die "Farbenwelt" neu entdeckt.
Die Farben der Blumen waren viel intensiver. Es war ein Wunder für mich.

Leider habe ich auch den grünen Star, ein Auge ist etwas geschädigt.
Doch ich denke positiv. Denn nun gehe ich jedes Quartal zum Augenarzt,
da wird der Augendruck gemessen und wenn ich brav meine Augentropfen nehme, verschlimmert sich der gr. Star nicht. Alles ist gut!!

Liebe Grüße Mabu
clara
clara
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von clara
als Antwort auf Urego vom 04.11.2010, 22:24:49
Lieber Urego, ich finde es gut, dass Du diese gefährliche Augenkrankheit erwähnst! Was Du über den Grünen Star, das Glaukom schreibst, ist leider so! Unbehandelt führt er unweigerlich zur Erblindung und ist dafür die dritthäufigste Ursache. Die Sehnerven sterben nach und nach ab und das Gesichtsfeld wird immer kleiner. Oft merkt man dies zu spät. Rechtzeitig erkannt, kann mit den heute zur Verfügung stehenden Medikamenten die Sehkraft erhalten werden.
Meine Mutter war durch das Glaukom in ihren letzten Lebensjahren erblindet, und wegen der relativ hohen Wahrscheinlichkeit einer Vererbung muss ich mindestens ein Mal jährlich meine Augen darauf untersuchen lassen. Bisher ist zum Glück alles in Ordnung.

Für mich ist das Thema "Grauer Star" auch von Bedeutung. Noch kann ich mit dem rechten Auge die 50%ige Minderung des linken ausgleichen (Linsentrübung), aber eine OP steht mir früher oder später auch bevor.
Deshalb bin ich für Euere positive Schilderung, Gillian und Bongoline, dankbar!

Clara
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf clara vom 04.11.2010, 22:47:57
clara,

ja, auf diese OP kannst wirklich guten Mutes rangehen, wenn es so weit ist.

ich muss Euch aber jetzt noch etwas erzählen:

ich hatte ja zum Grauen Star auch noch Doppelsichtigkeit, das bedeutet, ich sah zwei Kirchtürme übereinander, auch die Gebirgsspitzen waren zweimal da. Mein professor hat mich beruhigt, die Linsen werden so angepasst, dass diese Doppelsichtigkeit sagen wir mal zu 90 % weg ist.

Als das zweite Auge operiert war und am Nachmittag mir dann der Professor (ich mus dazu sagen, ich kenne ihn schon lange, denn meine Mutter ist Patientin bei ihm) die Schutzkappe abgenommen hat, hab ich zu ihm gesagt:

Mei Herr Professor, sie sind vielleicht ein fescher Kerl und hab dazu geschmunzelt.
Sagt er - also jetzt kennen's mich schon so lang und das fällt ihnen erst heute auf. Sag ich drauf: nein nein, aufgefallen ist es mir schon lange, nur bisher habe ich sie immer doppelt gesehen und da konnte ich mich für keinen von euch beiden entscheiden.

Wir haben natürlich beide hellauf gelacht und ich war so glücklich, denn ich habe, wie ich aus dem Fenster geschaut habe, das Hafelekar der Innsbrucker Nordkette wirklich nur einmal gesehen.

bongoline
caya
caya
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von caya
als Antwort auf bongoline vom 04.11.2010, 23:20:23

Auch Professoren sind Menschen, liebe Bongoline, dazu noch Männer
Na, der wird sich gefreut haben über das lustige Geplänkel mit dem humorvoll verpackten Kompliment von dir.

Caya



Anzeige