Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ich kann wieder klar sehen!

Gesundheit Ich kann wieder klar sehen!

fenna
fenna
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von fenna
als Antwort auf Gillian vom 04.11.2010, 18:22:01
Für mich ist Dein Thema sehr interessant, denn auch mir steht in naher Zukunft eine grauer Star Operation bevor. Ich hatte vor vielen Jahren schon einmal eine Augenoperation und mir geschworen "nie wieder".
Aber das was ich hier lese beruhigt mich schon sehr. Darum bin ich Dir dankbar für diese Thema
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf caya vom 04.11.2010, 23:32:12
caya,

Ärzte sind für mich ganz arme Geschöpfe , denn was die sich für ein Gejammer oftmals schon wegen einem verschloffenen Furz anzuhören haben, da wundere ich mich, dass die selbst nicht schon lang Fälle für Psychiater sind. Sehr oft werden Ärzte als Seelenmistkübel, Langeweilevertreiber etc., oftmals grad von der älteren Generation missbraucht.

Wenn ich wegen meinem Befinden zum Arzt gehe, dann geht es mir sowieso besch.... und dann möchte ich die Behandlung wenigstens mit einem Lächeln hinter mich bringen und ich glaube, das tut auch jedem Arzt gut, mal kein Geraunze und Gejammere zu hören.

bongoline
Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
[left][/left]Genau 1 Jahr ist es her,dass ich meine beide Augen operieren lassen musste.(2.Auge 3 Wochen später)
Ich sah immer schlechter.. stürchelte oft...konnte kaum noch lesen...Mond und Sterne sah ich doppelt ( 6 Dioptrien) Ich war fast blind,Li.Sehstärke O!
Obwohl...oder wohl desshalb...?...weil ich vom Fach Gesundheit herkomme...hatte ich wahnsinnig Angst auf diese OP.respektive auf mögliche Komplikationen.-
Mit der Bahn angereist, mit dem 1.Zug nach Olten,
( Fahrtzeit 1 Std.)ohne Frühstück,mit Angst,und ganz ohne Begleitung...na ja.-
Das ging aber so flott,so dass man gar keine Zeit hatte,sich damit zu beschäftigen: Tropfen,Gel,Beruhigungsmittel,warten und allerlei sontiges war da zu tun.-
Das Procedere dauerte ca.20 Min.Ich habe rein nichts gespürt,es wurde lokal betäubt,und nach 1 Std. bin ich ganz keck wieder mit der Bahn heimgefahren.( Musste allerdings unterschreiben,auf eigene Gefahr.) Ohne Augenverband und mit Sonnenbrille bestückt...ging Bestens! Sehstärke anderntags 100%!
Wunderbar, den Adlerblick zu geniessen! Brauche allerdings zum Lesen noch eine Brille aber nur 2 Dioptrien. Beides kann man so leider noch nicht korrigieren.-
Ich bin glücklich und froh ohne Brille, und kann es nur begrüssen,bei grauem Star nich allzulange zuzuwarten.- umanitad grüsst

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von Gillian
als Antwort auf fenna vom 05.11.2010, 08:39:42
Hallo Fenna, dies war mein allererster Beitrag, den ich zur Diskussion gestellt habe und der aus meiner Freude heraus entstand. Ich bin richtig glücklich darüber, dass ich dir Mut machen konnte, und dass bongoline und die anderen auch ihre guten Erfahrungen berichtet haben.
Ich danke allen, die meine Freude mit mir geteilt haben, aber auch ihre eigenen Sorgen nicht ausklammerten.
Wollen wir alle füreinander die Daumen drücken!
Ingjour
Ingjour
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von Ingjour
als Antwort auf Mabu vom 04.11.2010, 22:40:18
Auch ich befinde mich in im Moment bei den Augen OPs grauer Star.Nur bei mir dauert es viel länger.Meine Augenärztin operiert erst das zweite Auge nach sechs Wochen.Hinterher werde ich aber eine Brille brauchen.Aber die Farben, die ich jetzt schon mit dem operierten Auge sehe sind fantastisch.Leider habe ich auch den grünen Star, der aber schon 15Jahre behandelt wird.
Michael
Michael
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von Michael
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.11.2010, 13:50:01
Ich bin erstaunt dass dir Katharakt OP so zügig von statten geht. Was ich gehört habe soll ein halbes Jahr zwischen den OPs liegen. Nun schreibt ihr das es sogar innerhalb weniger Tage möglich ist. Bisher konnte ich jedoch die OP noch vermeiden aber meine Augenärztin meinte, dass in den sie in den nächste Jahren notwendig sein würde. Was mich noch davon abhält ist die Tatsache, dass ich danach nur nur noch mit Nahbrille lesen kann. Auch für den PC werde ich eine brauchen. Dafür hoffe ich als stark Kurzsichtiger dann keine Fernbrille mehr zu benötigen. Ganz sicher ist es allerdings nicht da ich -5 Dioptrien habe uns nur bestimmte Linsen diese Sehschwäche ausgleichen können. Woran habt ihr überhaupt den grauen Star bemerkt? Die Zeiten wo man bis zur halben Erblindung gewartet hat sind zum Glück lange vorbei. Ich meine jedoch dass meine Sehleistung noch relativ gut ist. Was mich mehr stört ist eine Glaskörpertrübung uaf einem Auge. Die besteht schon viele Jahre und ist vor kurzem schlimmer geworden. Leider kann man nichts dagegen tun und so muss ich mich damit abfinden.

Anzeige

Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Michael vom 23.12.2010, 08:50:43
Lieber Michael, ich hab erst heute mal meine alten Threads kontrolliert und Deinen Beitrag gesehen.
Du wolltest wissen, wie ich es bemerkt habe.
Ich merkte es hauptsächlich beim Lesen, das Star-Auge las nicht mehr mit, ich hab es sogar verdeckt (Tuch zw. Auge und Brille). Wenn ich mit dem guten Auge zum Lichtschalter sah, wo ein roter Punkt glimmte, war es ein Punkt, und mit dem schlechten Auge war der Punkt zerstreut in viele kleine Punkte. Desgleichen, wenn ich nachts die Uhrzeit ablesen wollte: Rechts prima, links nur zerstreute Punkte. Der Optiker schickte mich sofort zum Augenarzt, na und der stellte den grauen Star fest.
Zum Glück hab ich nur den Grauen und nicht den Grünen auch noch. In die Weite kann ich noch gut sehen, eine Lesebrille brauche ich seit 30 Jahren.
Nächste Woche habe ich meinen letzten Kontrolltermin nach der OP, da wird die Brillenstärke neu festgelegt. Bei mir wird sich nicht viel ändern, hoffe ich.
Dir wünsche ich, dass alles gut verläuft. Die OP ist wirklich nicht schlimm. Betäubt wird neuerdings sogar mit einem Gel, ohne Spritze.
Ich drück Dir die Daumen! Gillian
Michael
Michael
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von Michael
als Antwort auf Gillian vom 01.01.2011, 18:06:00
Hallo Gillian,

danke für die Antwort. Zum Glück ist bei mir noch nicht so schlimm mit den Augen. Dafür haben andere Baustellen wie Rhizarthrose OP in diesem Jahr Vorrang. Ich schätze dass die Augen bis nächstes Jahr durchhalten. Bei der kommenden Untersuchung wird sich zeigen wie sich der Star entwickelt hat. Da bisweilen nur ein Auge direkt betroffen ist, merke ich es besonders beim Lesen und am Bildschirm. Doch noch ist es auszuhalten.

LG
Michael
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Michael vom 23.12.2010, 08:50:43
Gravierend wurde es bei mir dem Grauen Star, als ich z.b. in der Dämmerung in eine milchige Mauer gefahren bin, sobald mir ein Auto mit Scheinwerfer entgegen kam. Da gab es keine seitlichen Katzenaugen oder Mittellinien mehr, es war eine graue Wand. Das ging dann so weit, dass ich mich oftmals auf Landstraßen hinter LKW's drangehängt hatte, die mir sozusagen Lichtschutz gaben.

Wie ich schon beschrieben habe, wurden meine beiden Augen im Abstand von 2 Tagen operiert, ich war stationär im Klinikum. Dienstag 1. Auge, Donnerstag 2. Auge, Samstag Entlassung. Auch die Doppelsichtigkeit war nach den beiden Eingriffen behoben. Und da mein Augenarzt als Kapazität am Klinikum Innsbruck angesehen wird und der die OP's innert 2 Tagen gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass von anderer Seite behautet wird, man müsse weiß Gott wie lange warten, bis das zweite Auge operiert werden kann. Das war vor 3 Jahren.

Ja und jetzt am 22. Dezember wurde mein Auge gelasert, da eine Nachtrübung (die schon fast üblich ist) vorhanden war. Mein Professor aber erklärte, dass mit der einmaligen Laserung eine weitere Nachtrübung nicht mehr eintreten wird. Lasern tut überhaupt nicht weh, man sieht nur kurzfristig helle Blitze und danach hat man das Gefühl, selbst bei trübem Wetter scheine die Sonne, so hell ist wieder alles .

Einzig - ich hatte mir vor einiger Zeit eine braune Hose und genau im Ton passenden Pullover gekauft, stolz über diese Kombination. Jetzt nach dem Lasern mußte ich leider feststellen, dass die beiden Brauntöne überhaupt nicht zusammenpassen aber das ist das kleinste Übel, wird halt jetzt anders kombiniert, Frau muss sich nur zu helfen wissen.

bongoline
die mit vollem Durchblick ins neue Jahr gegangen ist

Michael
Michael
Mitglied

Re: Ich kann wieder klar sehen!
geschrieben von Michael
als Antwort auf bongoline vom 02.01.2011, 12:19:31
Ich vermute dass aufgrund der akuten Gefahr eines weiteren Unfalls beide Augen praktisch gleichzeitig operiert wurden. In meinem Fall ist z.Zt. nur ein Auge betroffen. Das andere kann also erst später operiert werden. Dadurch, so hat mir meine Augenärztin erklärt, kann der OP Erfolg abgewartet werden. Allerdings muss eine spezielle Brille die unterschiedlichen Augenstärken ausgleichen. D.h. ein Glas ist Fensterglas.

Anzeige