Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Im Ruhezustand brennende Füße

Gesundheit Im Ruhezustand brennende Füße

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Im Ruhezustand brennende Füße
geschrieben von ursula_j
Hallo,

ich habe seit langer Zeit, wenn ich im Bett liege brennende Füße. Das Gefühl ist, als wären die Zehen und die Ballen sehr heiß, was aber nicht der Fall ist.
Meine Hausärztin konnte nichts finden. Kein Rheuma, kein Gicht. Blutwerte sind in Ordnung.

Weiß jemand was es sein könnte, denn die Füße schmerzen richtig doll wenn ich liege.
Beim Stehen und Laufen ist alles in Ordnung.

ursula_j
Re: Im Ruhezustand brennende Füße
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 24.03.2009, 11:01:59
Hallo Ursula,

bei Deinen Beschwerden könnte es sich um das neurologische "Syndrom der unruhigen Beine" handeln (Synonyme: Restless-legs-Syndrom oder Wittmaak-Ekbom-Syndrom).
Typisch für diese Störung sind (z.T. schmerzhafte) Missempfindungen (Brennen, Kribbeln etc.) die in Ruhe auftreten und sich durch Bewegen (vorübergehend) bessern. Es gibt Medikamente, die oft recht gut helfen. Allerdings sollten vor Beginn einer medikamentösen Behandlung andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome machen können, zuverlässig ausgeschlossen werden
Ich würde an Deiner Stelle mal einen guten Neurologen aufsuchen.

Alles Gute!
Gruß, Ursula
mulde22
mulde22
Mitglied

Re: Im Ruhezustand brennende Füße
geschrieben von mulde22
als Antwort auf ursula_j vom 24.03.2009, 11:01:59
Hallo!
Bist Du schon mal richtig auf Zucker untersucht worden?
Ich bin Diabetiker und habe das gleiche Problem
Da sind die winzigen kleinen Nervenbahnen geschädigt-
helfen (so bei mir ) nur Zehen Gymnastik
Verlange mal bei einem Neurologen / Nervendocktores eine,
Untersuchung ist schmerzfrei ähnelt dem EkG für Herzkranke!
--
EinSpruch als Trost
Wird schon wiedr wer'n mit de Mutter Behren- mit de Murren is ja ooch
jeurr'en --- nur die Schmitte'n , die hat drunner jelitten!

mulde22

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Im Ruhezustand brennende Füße
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf mulde22 vom 24.03.2009, 16:53:28
Betreffs Restless-legs-Syndrom habe ich schon im Internet nachgeschaut. Viele Symptome stimmen nicht mit meinen überein. Habe auch keinen Bewegungsdrang wie beim Restless-legs-Syndrom üblich.
Diabetikerin bin ich nicht.
Ich werde wohl noch mal zu meiner Hausärztin gehen müssen und hoffe, dass ich eine Überweisung zum Neurologen bekomme.

--
ursula_j
rosarot
rosarot
Mitglied

Re: Im Ruhezustand brennende Füße
geschrieben von rosarot
als Antwort auf ursula_j vom 24.03.2009, 18:20:50

Hallo ursula,

natürlich wirst du vom Hausarzt eine Überweisung
zum Neurologen bekommen.
Ich gehe seit etwa 2 Jahren wegen Polyneuropathie (Brennen und Kribbeln im Ruhezustand ) an beiden Füssen,
hauptsächlich Ferse, zur Neurologin.
Wenn du dir sicher bist, dass du kein Zucker hast, muss es ja irgendwas Anderes sein.
Ich würde an Deiner Stelle nicht damit schlampen.

Grüße

rosarot
Re: Im Ruhezustand brennende Füße
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 24.03.2009, 18:20:50
Hallo Ursula,

Deine Beschwerden weisen am ehesten auf eine neurologische Störung hin, deshalb fordere von Deiner Hausärztin eine Überweisung zum Neurologen.
Achte aber darauf, dass Du nicht einen erwischt, der schwerpunktmäßig Psychiater ist! Wenn Du unsicher bist, ist am besten, Du suchst einen, der auf seinem Schild nur "Arzt für Neurologie" stehen hat und nicht "Arzt für Neurologie und Psychiatrie". Zu empfehlen ist auch eine neurologische Ambulanz, die ich persönlich immer vorziehen würde.

Zu denken ist bei Deinen Beschwerden u.a. auch an einen Vitamin B12-Mangel (Ursache: strenge vegetarische Ernährung oder eine Magenerkrankung) und natürlich an eine Polyneuropathie, nach deren Ursache (Diabetes ist nur eine von vielen) man dann fahnden muss....

Ein guter Neurologe weiß sofort, woran man alles denken muss.

Alles Gute, Ursula

Anzeige

ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Im Ruhezustand brennende Füße
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.03.2009, 10:52:30
Hallo Ursula,

ich habe inzwischen einen Termin bei meiner Hausärztin, allerdings erst Mitte April (wegen Urlaub).

Ich bin seit über zwanzig Jahren Vegetarierin. Wegen meiner Laktose- u. Fruktoseintoleranz habe ich mehrere Jahr sehr reduziert gegessen (esse deswegen seit einem Jahr wieder Fisch). Kann sein, dass ich meine Beschwerden durch eine Mangelernährung bekommen habe.
Die LI und FI ist seit einigen Monaten besser, so dass ich inzwischen wieder ausgewogener essen kann als vorher.

ursula_j
walter4
walter4
Mitglied

Re: Im Ruhezustand brennende Füße
geschrieben von walter4
als Antwort auf ursula_j vom 24.03.2009, 18:20:50
Betreffs Restless-legs-Syndrom habe ich schon im Internet nachgeschaut. Viele Symptome stimmen nicht mit meinen überein. --ursula_j


Ich glaube du mußt eher bei "Burning Feet Syndrom" nachsehen, es gibt darüber 3600 Treffer bei google.

Die Ursache scheint ziemlich unbekannt zu sein, Versuche mit B-Vitamingaben scheinen am meisten empfohlen zu werden.
--
walter4
ursula_j
ursula_j
Mitglied

Re: Im Ruhezustand brennende Füße
geschrieben von ursula_j
als Antwort auf walter4 vom 26.03.2009, 03:52:40
Ich habe bei Google nachgeschaut und stelle fest, dass "Burning Feet Syndrom" vermutlich zutrifft.
Trotzdem werde ich erst mal versuchen wieder regelmäßig Magnesium zu nehmen und dann auch Vitamin B12. Vielleicht hilft es.

Unabhängig davon lass ich mir natürlich eine Überweisung zum Neurologen geben.
--
ursula_j
Re: Im Ruhezustand brennende Füße
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ursula_j vom 25.03.2009, 14:53:16


Ich bin seit über zwanzig Jahren Vegetarierin. Wegen meiner Laktose- u. Fruktoseintoleranz habe ich mehrere Jahr sehr reduziert gegessen (esse deswegen seit einem Jahr wieder Fisch). Kann sein, dass ich meine Beschwerden durch eine Mangelernährung bekommen habe.
Die LI und FI ist seit einigen Monaten besser, so dass ich inzwischen wieder ausgewogener essen kann als vorher.

ursula_j


Hallo Ursula,

wenn Deine Beschwerden Folgen einer Mangelernährung sind, was bei einer langjährigen Fruktose-/Laktose-Intoleranz (und anderen Darmerkrankungen), in Kombination mit vegetarischer Ernährung sehr gut (!) möglich ist, fehlt Dir vielleicht nicht nur Vitamin B12, sondern auch B1, B6 und Folsäure! Ein chronischer Mangel an diesen Vitaminen kann schwere Schäden nicht nur an peripheren Nerven verursachen (=Polyneuropathie), sondern langfristig auch im zentralen Nervensystem (Rückenmark u. Gehirn) sowie an anderen Organen und muss unbedingt behoben werden.

Zusätzlich fehlen Dir vielleicht auch wichtige Mineralien wie Eisen, Kalium, Magnesium etc.!? Deine Ärztin sollte unbedingt Dein Blut mal genau untersuchen bzw. es in einem auswärtigen Labor untersuchen lassen, wenn ihr selbst die erforderliche Laborausrüstung fehlt.

Gruß, Ursula

Anzeige