Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Impfung gegen Gürtelrose

Gesundheit Impfung gegen Gürtelrose

werderanerin
werderanerin
Mitglied

Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von werderanerin

Hat jemand Erfahrungen mit der Impfung gegen Gürtelrose. Es wurde ja sehr viel für diese Impfung geworben, dann ging bundesweit der Impfstoff aus. Nun ist er zumindest bei uns wieder verfügbar.

Danke für eure Mühe

Kristine

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werderanerin vom 22.11.2019, 13:27:20

meiner Frau wurde die Impfung auch empfohlen, aber gibt keinen Impfstoff; nun schon?
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 22.11.2019, 13:32:00

Habe gerade heute bei meinem Doc angerufen und zumindest im Brandenburgischen ist er verfügbar.
Danke

Kristine


Anzeige

barbarakary
barbarakary
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von barbarakary
als Antwort auf werderanerin vom 22.11.2019, 13:27:20

Im Mai wurde mir die Impfung von meiner Frauenärztin empfohlen, habe sie bekommen, zweite Impfung folgte im September. Danach hatte ich ein Gefühl, als wäre eine Grippe im Anzug, aber sonst keine Beschwerden. Ich hatte mit 27 Jahren Windpocken, hatte mich bei den Kindern angesteckt. Angeblich kann man dann im Alter eher eine Gürtelrose bekommen, die ja sehr unangenehm ist.

LG barbarakary

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf barbarakary vom 22.11.2019, 14:33:36
Ich danke dir ganz herzlich...👍 Ich möchte sie mir nämlich nun auch geben lassen, weil mein Hausarzt sie mir empfohlen hatte, gleich aber darauf hinwies, dass es nach der Impfung (zweimal) eben etwas unangenehmer sein könnte...bin da nicht so empfindlich aber nun weiß ich Bescheid.

Kristine
RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 22.11.2019, 13:27:20

Liebe Kristine,

da meine Mutti die schmerzhafte Gürtelrose damals hatte, konnte ich miterleben, wie sehr sie darunter litt …auch deswegen hatte ich mich entschieden, diese Impfung gegen Gürtelrose machen zu lassen.
Die erste Impfung wurde dieses Jahr Ende August gemacht und die Auffrischung ist erst vor ca. 2  Wochen erledigt.

Nun könnte ich noch viel über die Nebenwirkungen, welche bei mir aufgetreten sind, schreiben aber da denke ich, dass jeder Mensch anders auf diesen Impfstoff reagieren kann …
Jetzt denke ich mal, dass ich alles “überstanden” habe und bin voller Hoffnung, dass ich nie eine Gürtelrose bekomme …

Man sollte sich aber unbedingt kurz nach der Impfung noch besonders schonen und keine Reise planen … diesen Ratschlag hätte ich gerne von den Schwestern gehört, die diese Impfung durchgeführt hatten. Aber zur Zeit fehlen wohl auch noch einige Erfahrungswerte in Bezug auf Verträglichkeit …

Den Arzt habe ich natürlich darüber informiert welche Nebenwirkungen ich hatte ... 😉

Ein schönes Wochenende wünscht sirod49

 

 


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.11.2019, 15:10:22

Ich habe eine Gürtelrose mal bei meinem Ex "mitgemacht" und weiß daher auch, dass dies sehr schmerzhaft ist. Mein Arzt meinte , dass er jede Woche mindestens einen Patienten mit dieser Diagnose hat.
Das muss ja nicht sein, denke ich, wenn man vorbeugen kann.

Vielen Dank

Kristine

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von ehemaliges Mitglied

War beim Arzt, Rezept für Schilddrüsentabletten abholen.
Da ich Kontakt zu einer ehemaligen Nachbarin im Altenheim habe, und sie schon das 3x Gürtelrose hat, der Impfstoff Verfügbar ist, soll ich mich impfen lassen. Wurde Ausführlich Aufgeklärt.
Trotzdem ist es komisches Gefühl.
Ein Glück konnte ich hier was darüber lesen.
Bloß wie lange dauert es, bis man Auffrisch Impfen muss ?
Weiß es jemand ?
Super das man das Forum hat.
Allen einen wunderschönen Tag und bleibt gesund wünscht Krümmel

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2021, 08:08:54

Guten Morgen , Krümmel !
Ich habe mir voriges Jahr beide Impfungen geben lassen .
Der Zeitraum zwischen den Impfungen ist sehr umstritten .
Die Impfschwester wollte sechs Monate haben , die Apothekerin drei Monate und überall findet man unterschiedliche Meinungen . Letztlich war ich drei Monate später zur zweiten Impfung vorstellig .
Es gab keinerlei Probleme , kurz in der Schichtpause pieck und gut .
Jetzt ist auch der Impfstoff gegen Lungenentzündung in der Apotheke , aber nur im 10er Pack . 
Das nützt mir nichts .Liebe Grüße
Joggerin

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Impfung gegen Gürtelrose
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Joggerin vom 02.09.2021, 08:44:14

Jetzt ist auch der Impfstoff gegen Lungenentzündung in der Apotheke , aber nur im 10er Pack . 
Das nützt mir nichts .Liebe Grüße
Joggerin
Liebe Joggerin, im Zehnerpack, das ist aber ein komisches Angebot, wahrscheinlich nur für die Arzte.
Ich liess mich beim Hausarzt gegen die Lungenentzündung impfen. Phil.

Anzeige