Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Inkontinenz nach Prostata-OP

Gesundheit Inkontinenz nach Prostata-OP

silberfuchs
silberfuchs
Mitglied

Inkontinenz nach Prostata-OP
geschrieben von silberfuchs
Hallo, alle zusammen,
ich bin vor zwei Jahren an der Prostata operiert worden. Als zwangsläufige Folge ist eine Blaseninkontinenz
verblieben, die ich nur sehr schwer in den Griff bekomme. In der REHA ist mir zwar gesagt und gezeigt worden,
wie man den Blasenschließmuskel durch Beckenbodengymnastik wieder aktivieren kann. Das Problem ist nur, dass es so viele Übungen für den Beckenboden garnicht gibt.
Wer von Euch hat Erfahrung mit der Behebung dieses Problems gemacht? Wer kann mir einen Link nennen, unter dem solche speziellen Übungen demonstriert und beschrieben werden. So sehr viele waren bei Google leider nicht zu finden.
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Inkontinenz nach Prostata-OP
geschrieben von olga64
als Antwort auf silberfuchs vom 13.04.2011, 13:43:55
Konsultieren Sie doch Ihren Arzt oder Ihren Physiotherapeuten - die wissen doch Bescheid und insbesondere auch über Ihren individuellen Fall. Olga
longtime
longtime
Mitglied

Re: Inkontinenz nach Prostata-OP
geschrieben von longtime
als Antwort auf silberfuchs vom 13.04.2011, 13:43:55
HALLO: SILBERFUCHS!

Hier gibt es viele, kurz beschriebene Übungen, die man nicht nur lesen, sondern auch von einem Partner "vorgesagt" bekommen sollte, wenn man sich zu den Entspannungsübungen hinlegt. (Im Sitzen klappt das alles nicht!)

Ich habe Glück, weil ich nix mit Operationen oder sonstigen Übelständen zu tun habe.
Aber ich trainiere prophylaktisch...

Über weitergehende Übungen schreibe ich dir eine PN, damit hier nicht schmierige oder gramerfülle Reaktionen auftauchen !

Anzeige