Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?

Gesundheit Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?

naturmensch
naturmensch
Mitglied

Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von naturmensch
Hi!
Habe gerade die Tage erst wieder einen Artikel gelesen wie viele Zucker sich heimlich in Lebensmitteln versteckt und wie viel wir davon eigentlich zu uns nehmen und somit unseren Insulinspiegel in die Höhe treiben - ist das nicht krass, wieso wird eigentlich so viel Zucker überall reingekippt, also was ist der Grund, doch nicht alleine um zu süßen? Hat das dann ne bessere Haltbarkeit? Oder ists eine sucht die man erzeugt?
Habe mir gerade echt viele Gedanken gemacht, ich meine jeder von uns nutzt doch fertige Lebensmittel ab und an ... erschreckend
Karl
Karl
Administrator

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von Karl
als Antwort auf naturmensch vom 24.10.2015, 21:48:38
So ein fertiger Apfel hat auf 100g etwa 10,3 g Zucker. Ein normal großer Apfel wiegt etwa 150g.

Karl
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf naturmensch vom 24.10.2015, 21:48:38
Zu diesem Thema gab es am 13. 10. eine hochinteressante Doku auf Arte. Sie wird am 27. 10. um 9:00 Uhr wiederholt. Anschauen lohnt sich.

Es ist erschrecken, was die Zuckerindustrie uns Verbrauchern vormacht, um Profit aus dem Zucker zu schlagen.

Artedoku - Die Zuckerlüge

LG,
woelfin

Anzeige

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 25.10.2015, 08:36:44
Im Obst ist Fruchtzucker, in Milchprodukten Milchzucker etc. Wir sollten uns lediglich beim raffinierten, künstlich zugesetzten Zucker in Lebensmitteln einschränken. Jedes Lebensmittel ist mit einer Deklaration ausgestattet, es gibt z.B. auch Senf ohne Zuckerzusatz ....

LG Morrison
chris33
chris33
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von chris33
als Antwort auf naturmensch vom 24.10.2015, 21:48:38
Hi!
Habe gerade die Tage erst wieder einen Artikel gelesen wie viele Zucker sich heimlich in Lebensmitteln versteckt
Habe mir gerade echt viele Gedanken gemacht, ich meine jeder von uns nutzt doch fertige Lebensmittel ab und an ... erschreckend


die zucker-geschichte in bestimmten lebensmitteln ist nun wirklich nichts neues (heimlich wird wohl auch nicht mehr gearbeitet )

erschreckend ist für mich, daß es auch in unserem land viele leute gibt, die auf gesunde ernährung keinen wert legen und sich auch nicht im geringsten mit dem thema "ernährung" beschäftigen.

es ist einfach und es bedarf nicht viel zeit, ein gesundes und köstliches gericht zu "zaubern" - von frischen lebensmitteln-

aber wer keine lust zum kochen hat, zu faul ist oder keine zeit hat, sollte die inhaltslisten der fertigprodukte einfach sorgfältig lesen und dann entscheiden...

wer ab und an "fertige lebensmittel" nutzt, wird seiner gesundheit sicherlich nicht zu sehr schaden - finde ich.

so isset

chris33
pippa
pippa
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von pippa
als Antwort auf chris33 vom 25.10.2015, 18:59:19
Zucker und Fett sind einfach ziemlich gute Geschmacksverstärker.
Ab und zu gebe ich mich diesem Laster hin und vertilge zum Tee
ein Stück total ungesunden gekauften Kuchen. Selbst gebackener ist sicher auch nicht viel gesünder, denn auch dort muss man zum guten Gelingen Fett und Zucker verarbeiten.

Heute habe ich zum Tee ein paar Stücke Magenbrot vertilgt, auch nicht gerade arm an Kalorien.
Aber immer kann ich mich nicht kasteien.

Doch die meiste Zeit lebe ich als Vegetarierin ziemlich gesund.
Pippa

Anzeige

naturmensch
naturmensch
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf pippa vom 25.10.2015, 19:55:55
Es ist halt insgesamt erschreckend wie sehr die Fertigindustrie auf das baut und es nutzt, müsste ja nicht so sein und klar man muss sich das eben mehr bewusst machen.
Habt ihr schon mal einen totalen Zuckerverzicht gemacht und durchgezogen?
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf naturmensch vom 25.10.2015, 20:14:51

...........
Habt ihr schon mal einen totalen Zuckerverzicht gemacht und durchgezogen?


Würde ich nieeeeeeeee machen !!
Das bedeutet ja ich müßte auf meine geliebte Schokolade und zum Frühstück auf Marmelade verzichten!!!
Naschen ist soooooo schön

Monja.
chris33
chris33
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von chris33
als Antwort auf naturmensch vom 25.10.2015, 20:14:51

Habt ihr schon mal einen totalen Zuckerverzicht gemacht und durchgezogen?


nee, habe ich z.b. nicht und würde ich auch nicht ...

weshalb sollte ein mensch, der sich vernünftig d.h. bewußt ernährt auf zucker total verzichten?

soviel ich weiß, hat auch der totale zuckerverzicht bei diabetikern keine heilung zur folge - zucker ist in maßen erlaubt.

zuckerverzicht finde ich nicht sinnvoll , zuckerersatz hat uns in der vergangenheit m.e. mehr probleme beschert als zucker - zucker bewußt und in maßen zu sich zu nehmen, finde ich richtig !

auch das berühmte stückchen kuchen am wochenende (gekauft oder selbst gebacken ) kann da nicht viel schaden anrichten!!

und wie schon oben erwähnt, der köstliche gekaufte oder im eigenen garten geerntete fertige apfel hilft immer, wenn jemand zucker-heißhunger bekommt.

chris33
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von schorsch
Des Menschen Organismus hat im Laufe seiner Entwicklung gelernt, mit Tonnen von Fruchtzucker auszukommen. Das Problem ist also nicht der Zucker, sondern dessen Abbau durch Bewegung.

Anzeige