Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?

Gesundheit Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?

murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf schorsch vom 26.10.2015, 09:55:42
erschreckend ist für mich, daß es auch in unserem land viele leute gibt, die auf gesunde ernährung keinen wert legen und sich auch nicht im geringsten mit dem thema "ernährung" beschäftigen.

Ja, das stimmt. Aber es ist auch schwierig da rauszukommen, wenn man beispielsweise im Elternhaus nicht mitbekommen hat wie man sich vernünftig ernährt. Gerade Kinder übernehmen einfach unreflektiert die Essgewohnheiten ihrer Eltern.

Die Freundin meines Enkels hat mit Mitte 20 deshalb ordentlich zugenommen. Der Stoffwechsel ist wohl ein wenig runtergefahren, bei gleichgebliebener Ernährung.

Mit dem Worseg Conecept, also so einem Abnehmprogramm, hat sie es aber geschafft die Kilos wieder loszuwerden und ihre Ernährung komplett umzustellen.

Ich selbst würde übringens auch niemals komplett ganz auf Zucker verzichten wollen, schon alleine im kaffee nicht :D
naturmensch
naturmensch
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von naturmensch
als Antwort auf murmeltier vom 29.10.2015, 20:37:08
Sollte man das kennen - ich glaube ich stehe schon wieder auf der Leitung?
Worseg kenne ich nur den Arzt.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von olga64
als Antwort auf naturmensch vom 24.10.2015, 21:48:38
Ich verstehe die Überschrift nicht - was hat das Hormon Insulin mit diesem Zuckergehalt zu tun oder wird hier vereinfachend nach "dem Volksmund" Diabetes (von diesem gibt ja verschiedene Varianten) einfach Zucker genannt? Olga

Anzeige

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 13.11.2015, 16:20:34
Ist richtig, die überschrift paßt nicht!

Insulin wird man nie in Lebensmittel finden !!!
Insulin ist ein Hormon was im Körper produziert wird und für die Regulierung des Blutzuckerhaushaltes zuständig ist.

Monja.
murmeltier
murmeltier
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von murmeltier
als Antwort auf naturmensch vom 13.11.2015, 16:11:10
Sollte man das kennen - ich glaube ich stehe schon wieder auf der Leitung?
Worseg kenne ich nur den Arzt.

Nein, muss man nicht kennen. Schadet aber sicher nichts! Das Team vom Worseg hat vor einem Weilchen ein Konzept entwickelt, das sich aus Shakes, Ernährungsumstellung und regelmäßigem Sport zusammensetzt. Dadurch wird der Stoffwechsel aktiviert und eine gesündere Lebensweise etabliert. Dadurch wird eine Gewichtsabnahme möglich und anschliessend ein Jojo-Effekt vermieden.

Dabei, also beim Abnehmen, spielt der Insulinspiegel übrigens auch eine Rolle. Durch 5 kleinere Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten am Tag soll der Blutzuckerspiegel auf einem relativ konstanten Niveau ohne drastische Absacker gehalten werden und so Heißhungerattakten vermieden werden.
rehse
rehse
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von rehse
als Antwort auf murmeltier vom 24.11.2015, 20:30:54
Wichtig ist da auch, dass die "kleineren Mahlzeiten" auch wirklich klein bleiben und die Zwischenmahlzeiten winzig. An der Umsetzung der Mengen soll es oft scheitern (lt. Professoren für Ernährungsmedizin).

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von arno
als Antwort auf naturmensch vom 24.10.2015, 21:48:38
Hi!
Habe gerade die Tage erst wieder einen Artikel gelesen wie viele Zucker sich heimlich in Lebensmitteln versteckt und wie viel wir davon eigentlich zu uns nehmen und somit unseren Insulinspiegel in die Höhe treiben - ist das nicht krass, wieso wird eigentlich so viel Zucker überall reingekippt, also was ist der Grund, doch nicht alleine um zu süßen? Hat das dann ne bessere Haltbarkeit? Oder ists eine sucht die man erzeugt?
Habe mir gerade echt viele Gedanken gemacht, ich meine jeder von uns nutzt doch fertige Lebensmittel ab und an ... erschreckend


Hallo, naturmensch,

es gibt sehr viele Zucker: Fruchtzucker, Rohrzucker, Milchzucker,
Stärke, usw..
Alle Zucker sind Energiespeicher und Energielieferanten.

Der Mensch raffiniert und isoliert Zucker aus Pflanzen, Tieren
und Tierprodukten (Ausnahme Honig).

Der Genuß von Zucker in der isolierten chemisch reinen Form
und Mischungen von diesen sind sehr ungesund (Vitamin B-Räuber).

Will man z. B. 100 g Zucker gesund verstoffwechseln, müßte man
eine 1000g schwere Zuckerrübe mit allen Ballaststoffen,
Vitaminen, usw. verzehren.
Das macht aber niemand.

Kurz:

Der hohe Zuckerkonsum verändert die Zusammensetzung des
Mikrobioms im Darm (Verarmung der Bakterien-,Pilz- und
Virenvielfalt), welcher einen direkten Einfluß auf die
Gesundheit besitzt, wobei die Signalwege des Bioms zu den
einzelnen Organen noch unbekannt sind und es noch keine
Gesamtübersicht über das Spektrum der Biomvielfalt gibt.
Hier sind die Mikrobiologen sehr gefordert.

Viele Grüße
arno
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von ehemaligesMitglied41
Es ist doch unbestritten, dass zwar viel von gesunder Lebensweise gesprochen wird, doch unternommen wird von Seiten des Gesundheitsministeriums nichts, was diese Lebensweise unterstützt.

Warum wird vehement die „Grüne Ampel“ Kennzeichnung abgelehnt?

Der Konsument würde hier auf einen Blick erkennen, ob das Produkt für ihn gesund und akzeptabel ist.

Die light Produkte sind mit Austauschstoffen zugeschüttet und bewirken das Gegenteil.

Wir sollten uns lieber fragen, warum das so ist?

Die Lobbyisten der Zucker- und auch der Pharmaindustrie leisten ganze Arbeit.

Es ist doch nicht gewollt, dass ganze Industriezweige nur noch auf Sparflamme laufen.

Gerade die Berufstätigen haben kaum die Zeit, sich intensiv mit der Produktzusammensetzung zu beschäftigen, da muss ein Einkauf schon mal schnell gehen.

Und gerade davon profitieren ganze Berufsgruppen, bis hin zum Ernährungsberater.

ein_lächeln_

rehse
rehse
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von rehse
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 20.12.2015, 01:08:28
Zustimmung. Die "Lebensmittelindustrie" (Konzerne) haben eine starke Lobby in Berlin und in Brüssel. Die Verbraucher haben diese nicht.
Ich erfahre in dieser Hinsicht etwas über die kleine Organisation food-watch. Das Lesen deren Internetzseite www.foodwatch.de und die Unterstützung von Protestaktionen könnte auf längere Sicht helfen.
Ich bin kein Mitarbeiter von foodwatch.
Das Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft unterstützt die Lobby der Lebensmittelindustrie. Besonders hervorgetan hat sich da Fr. Aigner, die 2013 von einem H. Schmidt, ebenfalls CSU, abgelöst wurde.
arno
arno
Mitglied

Re: Insulin/Zucker in vielen Lebensmitteln?
geschrieben von arno
als Antwort auf rehse vom 20.12.2015, 07:33:07
Hallo,

unten ein Vortrag von dem leider verstorbenen
Dr. med Max Otto Bruker, dem ersten Kämpfer gegen
die Zuckerindustrie (Gerichtsprozesse).

Gruß arno

Anzeige