Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?

Gesundheit Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?

olga64
olga64
Mitglied

Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?
geschrieben von olga64
Kann ich die Diskussion zu diesem Thema überlesen haben - steht sie in einer anderen Rubrik, die ich nicht bedacht habe?
Oder ist es von geringerem Interesse als all die vielen Wehwehchen, die Leute unserer Altersgruppe so plagen?
Man dachte ja bisher, Organhandel fände nur in China, Indien oder anderen exotischen Ländern statt - nun stellt sich heraus, dass mitten unter uns an renommierten Universitätskliniken in Göttingen und Regensburg dies seit Jahren gehandhabt wird.
Steht hier wirklich nur finanzielles Interesse einiger beteiligter Ärzte dahinter oder ist es so, dass bei den wenigen ERsatzorganen, die verfügbar sind, Ärzte auch zum Wohle ausländischer Patienten entscheiden wollen oder können, wenn ihnen dies wichtig erscheint? Olga
yuna
yuna
Mitglied

Re: Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2012, 17:06:39
(...) Man dachte ja bisher, Organhandel fände nur in China, Indien oder anderen exotischen Ländern statt - nun stellt sich heraus, dass mitten unter uns an renommierten Universitätskliniken in Göttingen und Regensburg dies seit Jahren gehandhabt wird.(...)


Nö, viele Menschen in Deutschland wussten es bereits oder ahnten es zumindest. Ich zähle mich dazu. Möglicherweise diskutiert auch deshalb kaum jemand über das Thema, oder zumindest nicht so wild, wie man es unter anderen Umständen erwarten würde. Es kommt einfach nicht überraschend. Was will man sich darüber aufregen oder diskutieren?
Das Ergebnis wird wie immer bei solchen Situationen sein: Am Ende leiden die Unschuldigen darunter, jene, die sich immer an die Regeln gehalten haben.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?
geschrieben von olga64
als Antwort auf yuna vom 07.08.2012, 17:23:14
Welche Unschuldigen - welche Regeln?
Ich bin immer skeptisch, wenn Leute glauben, alles vorher gewusst zu haben, das überzeugt mich nicht - ich tendiere ausschiesslich zu Fakten und nicht zu Spekulationen. Olga

Anzeige

Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?
geschrieben von Klaro
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2012, 17:30:09
dazu kann man doch nur eines sagen:

Geld regiert die Welt und Korruption ist überall!
yuna
yuna
Mitglied

Re: Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?
geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2012, 17:30:09
Spielt ja keine Rolle Frau Olga, wat Sie glauben oder nicht. Sie haben gefragt wieso niemand großartig reagiert auf diesen "Skandal". Das war meine Antwort. Der Rest ist irrelevant, woher die Leute ihre Informationen beziehen.

Mit Regeln meine ich jene, die auf den Wartelisten stehen. Um Organe zu erhalten, gibt es Regeln. Diese müssen eingehalten werden von den Patienten - und von den Ärzten.
Nehmen wir an da kommt nun jemand mit viel Geld und kauft sich an diesen Regeln und der Warteliste vorbei. Er schadet damit all jenen, die sich an die Regeln halten. Ist doch logisch. Fragen Sie doch mal Menschen, unter welchen Bedingungen sie sich für die Organspende aussprechen würden. Da sind viele, sehr viele darunter, die sich wünschen, dass ihre Organe an jemanden gehen, der sie wirklich braucht und der sie sich nicht einfach so erkaufen kann. Es soll gerecht zugehen und nicht abhängig vom Einkommen sein. Dazu ist ein gewisses Maß an Vertrauen in die Mediziner erforderlich - wenn dieses zerstört wird, wird folglich weniger gespendet. Leuchtet das ein?
Mal abgesehen davon, dass es dann ein Organ weniger ist, das nicht mehr für jene auf der Warteliste zur Verfügung steht.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?
geschrieben von JuergenS
Ich gehe davon aus, dass Skandale auch genutzt werden müssen, um daraus sicherere Regeln festzulegen und deren strikte Einhaltung strikt zu kontrollieren. Das wird nie lückenlos geschehen können.
Ich bin zwar empört über diese Skandale, würde aber meine Zustimmung zur Organentnahme deshalb nicht ändern.

Prinzip Hoffnung, wenn man so will.

Servus

Anzeige

margrit
margrit
Mitglied

Re: Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?
geschrieben von margrit
als Antwort auf olga64 vom 07.08.2012, 17:06:39
Zu diesem Thema möchte ich mich auch mal äußern.
Ich glaube, daß man mit GELD alles kaufen kann, auch
Organe. Ich glaube nicht, daß ein Milliadär, der ein
Organ braucht, auf eine Wartelist kommt.
Es gibt ÜBERALL gierige Ärzte, die zugreifen, wenn
Ihnen für ein Organ viel Geld geboten wird.
Es ist in Deutschland und überall auf der Welt so.
Wer ein "armes Schweinchen" ist, kommt hübsch brav
auf eine Warteliste und erlebt in den meisten Fällen
gar keine Organspende. Bist Du arm, stirbst du schneller,
So ist es nun mal!!
Margrit
pilli
pilli
Mitglied

Re: Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?
geschrieben von pilli
als Antwort auf Klaro vom 07.08.2012, 17:42:59
dazu kann man doch nur eines sagen:

Geld regiert die Welt und Korruption ist überall!


das mag schon sein; aber neben dem korrupten verhalten einiger ärzte darf erwähnt werden, dass es doch die sonderregelungen...das sogennante "Schnellverfahren" hat und da ist ja wohl zu differenzieren, was das korrupte verhalten betrifft...zumindest solange, bis es nachweislich neue erkenntnisse hat, dass auch bei diesen erlaubten entscheidungen eine missbräuchliche nutzung erfolgt ist?

Immer mehr Organe kommen durch Schnellverfahren zum Spender

In Deutschland gelangen immer mehr Spenderorgane per Schnellverfahren zu einem Empfänger. Im Vorjahr wurden rund 900 Mal Herz, Lunge, Niere, Leber oder Bauchspeicheldrüse durch eine beschleunigte Vermittlung vergeben. Das gab das Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Grünen an.

Bei einem solchen Schnellverfahren müssen die sonst üblichen Kriterien für eine Vermittlung von Spenderorganen nicht beachtet werden. Die formuliert die Vermittlungsstelle Eurotransplant grenzüberschreitend als zu erwartenden Erfolg, Dringlichkeit und Wartezeit.

Aber warum werden für manche Patienten überhaupt andere Maßstäbe angelegt? Die Schnellverfahren gibt es wegen einer zunehmenden Zahl problematischer Organe. Sie werden von mehreren Kliniken aus medizinischen Gründen abgelehnt - zum Beispiel, wenn die Organe von älteren Spendern oder Menschen mit Vorerkrankungen kommen. Dann bleibt schlicht keine Zeit, sie dem normalen Vergabeverfahren zu unterwerfen. Am Ende entscheiden die Ärzte in einem Transplantationszentrum selbst, wer für die Transplantation am ehesten geeignet ist.
geschrieben von Financial Times


mehr dazu in dem verlinkten artikel der FTD

--
pilli
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?
geschrieben von Felide1
Der Organhandel floriert überall, ob in China, Kosovo Deutschland oder sonst wo. Wenn es gilt Geld zu machen wird wenig Rücksicht auf Notwendigkeit genommen sondern nach dem Prinzip von wem bekomme ich mehr Geld gehandelt. Warum soll Deutschland da eine Ausnahme sein?

Ein ehemaliger Mitbewohner in unserem Haus ( er ist Deutscher) hat sich bei uns in Tirol eine Wohnung gemietet weil sogar die von ihm dringend benötigte Dialyse in Deutschland nicht dem entsprach was er brauchte.
In Innsbruck fühlte er sich angenommen und als "normaler" Patient gut betreut.
Ich persönlich finde es nicht in Ordnung wenn nach dem Geldbeutel und nicht nach Dringlichkeit gehandelt wird.

Felide
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: Ist der Organhandel für die Diskutanten ohne jegliches Interesse?
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf Felide1 vom 08.08.2012, 07:43:47
Wenn man nach einer Organspende noch leben würde, könnte man wegen Beihilfe zu Betrug und Vorschub für Korruption und Bestechung belangt werden.

Wie Moralisch ist die Organspende ?

Bei jeder Geldspende kann ich bestimmen wem ich wen ich die Spende zukommen lasse. Kinderhilfswerk, Brot für die Welt, WWF....

Der Organspendepass ist nicht als der Grüne Punkt für Menschen.
Menschlisches Recycling
Verarsc***,

Traurig für die, die anständig durch Leben gegangen sind und der Menschheit gutes tun wollten.
Was hat man als Spender ? Das man die Ärzte und Kassen unterstützt damit sie noch mehr Überschüsse kassieren.

Klassengesellschaft gemessen an finanzellen Werten.

Das kann einen so richtig die Spendenfreudigkeit vermiesen.
( Ich muss noch überlegen ob ich meine Spendenbereitschaft nicht widerufe.)

Anzeige