Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit IST YOGA SCHÄDLICH ?

Gesundheit IST YOGA SCHÄDLICH ?

ironimo
ironimo
Mitglied

IST YOGA SCHÄDLICH ?
geschrieben von ironimo
Der Artikel aus der USA provoziert natürlich. Aber wen wundert es, in einem Land wo so viele Neurotiker
zu finden sind.
Und so wird es nicht ausbleiben dass solche Leute ein Yoga-Studio betreten oder gar so etwas aufmachen.
Der Spruch, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, hat schon lange einen seltsamen Beigeschmack.
Aber es ist natürlich richtig, dass Leute mit Beschwerden oder eine schlechten Kondition sehr aufpassen müssen.
Da bieten sich mal für den Anfang wesentlich sanftere Übungen wie Qi Gong etc. an. Das Hatha - Yoga das
hier gemeint ist, eignet sich eher für maskuline Typen, für Leute die auch Kraft tanken wollen oder müssen.
Das beste an Yoga ist sicher die Versenkung, und das kann fast jeder machen und ist so harmlos wie schlafen.
Ich habe langjährige Erfahrung mit Yoga, Qi Gong, Pranic Healing, Massagen, Radiästhesie u.a.
Vor den zwanzig Jahren ohne Yoga war das Rauchen, das ungesunde Essen, der Stress, Krankheiten...
Dann war ich zu drei Operationen vorbestellt und bin nicht hingegangen, sondern habe die Eigenverantwortung
übernommen und das war dann die Zeit mit Yoga.
Seitdem ist nix mehr mit Rauchen, ungesunden Essen, Kreuzschmerzen, Knieschmerzen, Bauchschmerzen u.s.w.
und habe schon lange keinen Arzt mehr besucht.
Dann bekommt man noch als Geschenk den fixen Verstand, die Inspiration, die Kreativität und die Lebensfreude
geschenkt.
mlG Ironimo
chris33
chris33
Mitglied

Re: IST YOGA SCHÄDLICH ?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ironimo vom 17.01.2012, 10:46:20
deinen beitrag habe ich gelesen. ich selbst finde yoga eine ausserordentlich effektive möglichkeit, um leib und seele in einklang zu bringen - natürlich ist alles was man übertreibt nicht gut und provozierende zeitungsartikel findet man in deutschland und auch in deinem land.

Zitat von ironimo
Aber wen wundert es, in einem Land wo so viele Neurotiker
zu finden sind.


übrigens: was hat yoga mit den usa-neurotikern zu tun oder mit dem seltsamen beigeschmack oder mit neurotikern überhaupt? klar-einige neurotiker betreten ein yoga studio-so wie du auch.....

ein seltsamer beigeschmack überfällt mich, wenn ich deine zeilen lese, die mich vermuten lassen, daß du aus irgendeinem grund die amerikaner in deinem beitrag als neurotiker abwerten möchtest -
[b]es geht doch um yoga-oder??

[b]das ist für mich ein neurotisches verhalten.


chris33
ironimo
ironimo
Mitglied

Re: IST YOGA SCHÄDLICH ?
geschrieben von ironimo
als Antwort auf chris33 vom 17.01.2012, 11:51:43
Ja, und so haben viele Probleme mit der Wahrheit, und du konzentrierst dich leider auf
das verbale Pro und Kontra, und wirst gleich persönlich. Aber wer stürzt sich auf Amerika,
wo im Westen so an die 90% Prozent aller Zeitgenossen eine starke Tendenz zur Neurose
haben. Das stammt von einem sehr berühmten, sehr klugen Gelehrten und das bestätigt
der Zustand der Welt. Er ist geradezu erschrocken über so viele Verrückte und so viele
Barbaren. Wie sagte schon Fr. Schiller: Sind wir noch immer Barbaren?
Er war auch in der USA und die hat noch alles übertroffen. Aber so kann jeder
und jede von uns prüfen ob er sich zu den 90% dazurechnen möchte ....?
Also schade, dass wir nicht über das gute Yoga diskutieren konnten. Aber stimmt schon,
die Wahrheit kann unter die Leute, wenn es nicht all zu sehr auf eine Person bezogen ist.

Und eines nicht vergessen,
ist man auch ein Tor,
was vieles gleichmacht und befriedet,
das ist halt der Humor.

So wissen wir aus der Weltliteratur dass die Neurose eine mehr oder weniger lässige
Verirrung war, die durchaus zur allg. Erheiterung beigetragen konnte. Sie sollte halt nicht in
einen Wahn ausarten.


ironimo

Anzeige

ironimo
ironimo
Mitglied

Re: IST YOGA SCHÄDLICH ?
geschrieben von ironimo
als Antwort auf chris33 vom 17.01.2012, 11:51:43
Habe seit zehn Jahren kein Studio mehr besucht, und so hatte die Neurose
Zeit sich in Wohlgefallen aufzulösen, und so konnte sich alles in eine
Schaffens-Periode verwandeln. Als Leser und Autor empfehle ich
"Die Physiker" von Dürrematt, oder den mit der versteckten Weisheit, jenen,
der sich noch heute gerne am Isartor den Leuten zeigt, damit wir was zum
Lachen haben, wenn auch nur mit Bildern und Sachen - der verehrte Karl Valentin.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: IST YOGA SCHÄDLICH ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ironimo vom 17.01.2012, 12:24:02
Wen wundert es in einem Land, wo so viele Neurotiker zu finden sind....
..... Aber wer stürzt sich auf Amerika, wo im Westen.........
ironimo

Du, im zweiten Satz deines Eingangsbeitrags.

Du nimmst deine Zeitgenossen nicht ganz ernst. Gut so. Ich nehme dich nicht ganz ernst.
Siehste, und schon haben wir etwas gemeinsam.

PS: Yoga kann sehr wohl sehr schädlich sein: bei einer altersbedingt vorgeschädigten Wirbelsäulen- und Gelenksituation.
chris33
chris33
Mitglied

Re: IST YOGA SCHÄDLICH ?
geschrieben von chris33
als Antwort auf ironimo vom 17.01.2012, 12:38:34
alles ok ironimo, wollte dir nicht zu nahe treten!!
gruß
chris33

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: IST YOGA SCHÄDLICH ?
geschrieben von olga64
als Antwort auf silhouette vom 17.01.2012, 12:47:29



PS: Yoga kann sehr wohl sehr schädlich sein: bei einer altersbedingt vorgeschädigten Wirbelsäulen- und Gelenksituation.

Das ist sicher bei völlig untrainierten Leuten der Fall und zeigt auch leider, dass diese über Jahrzehnte gar nichts für ihre körperliche Konstitution getan haben. Da verstauben dann die bei Aldi erworbenen Fahrräder im Keller (wo man doch mal so gute Vorsätze hatte) und die Unbeweglichkeit nimmt von Tag zu Tag zu. Irgendwann wird man es nicht mehr schaffen, die Sahnetorte am Couchtisch zu greifen.
Ich mache in meinem Fitness-Studio völlig andere Erfahrungen. Um die Mittagszeit sind dort nur Senioren - unsere älteste ist 88 Jahre alt. Diese Leute sind fit und gutgelaunt (hängt wohl zusammen) - regelmässig machen wir zweimal wöchentlich unser Training; regelmässig laufen wir auch noch mehrmals wöchentlich (auch radfahren und bergsteigen und natürlich schwimmen sind sehr angesagt). Es kommt noch genügend Zeit auf uns zu, wenn wir sie erleben sollten, wo wir dies alles nicht mehr können -bis dahin sollten wir uns nicht gehenlassen, sondern den Körper ebenso trainieren wie den Geist. Dann macht das Leben Spass. Olga
Re: IST YOGA SCHÄDLICH ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf silhouette vom 17.01.2012, 12:47:29

PS: Yoga kann sehr wohl sehr schädlich sein: bei einer altersbedingt vorgeschädigten Wirbelsäulen- und Gelenksituation.


Das sehe ich einerseits ähnlich, andererseits gibt es ja dann immer noch genügend Übungen, die man machen kann, ohne die Wirbelsäule zu belasten ... das gilt sicherlich auch für Kniegelenke (künstlich), Folgeerkrankungen aus schweren Unfällen o.ä.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: IST YOGA SCHÄDLICH ?
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.01.2012, 17:24:47

Das sehe ich einerseits ähnlich, andererseits gibt es ja dann immer noch genügend Übungen, die man machen kann, ohne die Wirbelsäule zu belasten ... das gilt sicherlich auch für Kniegelenke (künstlich), Folgeerkrankungen aus schweren Unfällen o.ä.
geschrieben von asray

Richtig, aber das ist kein Yoga.

Sport ist gesund, weißt du. Ich habe da so meine einschlägigen Erfahrungen aus einem sportintensiven Leben. Eine Yoga-Probestunde (angeblich für Wirbelsäulenprobleme, hahaha) hat mir gereicht. Da bin ich bei jedem Physio besser aufgehoben. Der hat allerdings kein Angebot für Neurosen. Oh!


Was ich damit sagen wollte: wer "etwas hat", (und wer hat das jenseits von 60 nicht, außer den Coach Potatoes, und die sind Kunde beim Kardiologen), der gehört zunächst in die Hand des Orthopäden. Nur wegen vermeintlicher Neurosen sich das Gestell kaputt machen, ist nicht so ideal.

Das Olga babbelt halt mal wieder mit, weil es um diese Tageszeit jedes Stichwort aufgreift, mit dem es angeben kann.
ironimo
ironimo
Mitglied

Re: IST YOGA SCHÄDLICH ?
geschrieben von ironimo
als Antwort auf silhouette vom 17.01.2012, 12:47:29
silhouette... auch nicht verkehrt wenn einem nicht der volle Ernst entgegenschlägt.
Wenn wir schon beim Yoga sind, so darf ich mal vom Yogi erzählen der dafür bekannt
war dass er so oft in schallendes Gelächter ausbrach, wenn er unter die Leute kam.
Und die guten Leute konnten nicht anders, sie mussten schallend mitlachen.
Hätten sie gewusst dass sie alle der Grund für die ausufernde Heiterkeit waren, so
wären ihnen womöglich das Lachen vergangen.
So könnten wir sagen, wir lachen hoffentlich oft und gerne, und wenn wir über
unsere eigenen Neurosen und Dummheiten lachen können, so sind wir ein Stück weiter.

Dass ich die Leute nicht ernst nehme mag so aussehen, das tue ich aber sehr wohl,
wenn es um den Menschen geht, aber bitte doch nicht wenn es um seine Dummheiten
geht.
Da wäre einem ja schrecklich zum Weinen, könnte man nicht hin und wieder richtig lachen.

Dass mich wer ernst nimmt passiert mir leider viel zu oft, und so bin ich immer
dankbar für die Lacher die von irgendwoher kommen und erinnert mich an die
gute Tante Jolesch und ihrem Sager: was ein Mann schöner ist wie ein Aff....

so möchte ich rezitieren, da wär man grade baff, und hätte was zu gaffen, und
nix zu lachen, wie beim Affen.

Zum Thema noch, dafür sind wir ja hergekommen, so hoffe ich doch .....?
Das mit der Wirbelsäule ist sicher ein Kriterium wo eine falsche Übung, wie ich ja
schon erwähnt habe, ein Risiko darstellt. Yoga ist was für Leute die sich wirklich
damit auskennen, kein Thema bitte, wo viele auch nicht mehr erspüren können was
sie sich zumuten können.
Hatte 1970 einen Bandscheiben-Vorfall (geschädigter Nerv) Statt einer Operation
habe ich nach dem Abklingen schon damals mit einer ausgesuchten Yoga-Übung
begonnen. Da ich die Übung täglich mache, gibt es keine Problem mehr.
So bitte! Man kann sich bejammern oder auch etwas tun....
mlG Ironimo


Anzeige