Gesundheit Jiaogulan

Humorus
Humorus
Mitglied

Jiaogulan
geschrieben von Humorus

Ein kleiner Beitrag mal in einem anderen Bereich außer Humor und Satire. Unsere persönlichen Erfahrungen seit drei Jahren bestätigen es. Meine Ellen konnte seit drei Jahren ihre Blutdrucktabletten einsparen. Ihr könnt Euch ja einmal informieren.
Hier der Link füralle interessierten: [Werbelink entfernt. Admin Margit]

 

RE: Jiaogulan
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der gute alte Knoblauch hat angeblich auch eine blutdrucksenkende Wirkung. Bei aller Liebe zur Natur: pflanzliche Blutdrucksenker einnehmen ohne ärztliche Kontrolle ist gefährlich.

Hier handelt es sich ziemlich sicher um Werbung.

RE: Jiaogulan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Humorus vom 11.05.2019, 12:52:40

ich habe das selbe mit meiner täglichen Dosis Curcumin (dem Wirkstoff der Kurkuma Rhizome) erlebt - auch meine Schilddrüsenwerte haben sich dadurch verbessert und ich muss keine Hormone mehr nehmen -  man muss nur auf die Bioverfügbarkeit achten und sehen, dass die Wirkstoffe möglichst über die Mundschleimhaut aufgenommen werden und so direkt in die Obere Hohlvene und somit in den Blutkreislauf gelangen. Über die Magen-Darm Passage verlieren viele der pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel leider den allergrössten Teil der Wirkung.


Anzeige

Humorus
Humorus
Mitglied

RE: Jiaogulan
geschrieben von Humorus

Liebe Margit

Das sollte ja keine Werbung sein, sondern lediglich ein Information zu dieser Pflanze. Naja, ich habe wieder etwas dazu gelernt. Werde besser aufpassen wenn ich schreibe. Aber trotzdem ist es kein Humbug, sondern etwas sehr nützliches in unserem Alter.

Grüße an alle Interessierten.

RE: Jiaogulan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Humorus vom 11.05.2019, 14:57:01

ich möchte noch ergänzen, dass Jiaogulan in Deutschland als Kraut der Unsterblichkeit oder Unsterblichkeitskraut bekannt ist und man es sogar im eigenen garten pflanzen kann.

margit
margit
Administrator

RE: Jiaogulan
geschrieben von margit
als Antwort auf Humorus vom 11.05.2019, 12:52:40

@Humorus

Das Duftkraut mit dem botanischen Namen "Gynostemma pentaphyllum" gehört zu den Kürbisgewächsen und wurde in der traditionellen chinesischen Medizin als Allerweltsmittel verwendet, z.B. um Hitze auszuleiten, den Geist zu ergänzen, Gift aufzulösen, den Blutzuckerspiegel zu senken sowie die Leberfunktion zu schützen. In der heute schulmäßig gelehrten traditionellen chinesischen Medizin spielt sie keine Rolle, sondern ist eine Pflanze der Volksmedizin sowie eine Nahrungspflanze.

In Europa hat die Pflanze keine medizinische Zulassung. Sie wurde früher als Nahrungsergänzungsmittel vermarktet. Nach den geltenden europäischen Zulassungsbestimmungen für neuartige Lebensmittel  wird sie als "Duftkraut" gehandelt.

Ich bin bei neuen Wundermitteln immer äußerst skeptisch, besonders dann, wenn sie mit ganz exotischenunaussprechlichen geheimnisvollen Namen auftreten und auch noch "den Geist" des Konsumenten "ergänzen". Ich habe dann immer den Verdacht, dass sie eher den Geldbeutel der Verkäufer ergänzen sollen.

Dass eine insgesamt gesunde Ernährung Bluthochdruckprobleme beheben kann, ist bekannt.

Margit


Anzeige

Humorus
Humorus
Mitglied

RE: Jiaogulan
geschrieben von Humorus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2019, 15:01:53

Ja es wächst bei uns im Garten und kann sogar überwintern. Es wächst wie Unkraut und ist absolut pflegeleicht. Eine Info darüber kann keinen schaden.

RE: Jiaogulan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 11.05.2019, 15:05:02

Liebe Margit, es ist doch im Interesse der Pharma-Konzerne, dass Phytostoffe in Deutschland als "Arznei" nicht zugelassen werden - um das zu erreichen, sind viele sehr teure klinische Studien notwendig und die können die meist kleinen Hersteller dieser Stoffe sich gar nicht leisten.

In der seriösen Datenbank NCBI gibt es  fast 300 veröffentlichte Studienarbeiten zu klinischen Forschungsarbeiten, alle von Universitäten und Forschungsinstituten und viele davon mit durchaus interessanten Ergebnissen. Dies also einfach als "Wundermittel" abzuqualifizieren zeugt von einer gewissen Ignoranz und Unkenntnis, sorry.

Warum, glaubst Du, gibt es seitens der Pharmaindustrie weltweit so viele Anträge auf Phytostoffe, so auch auf dieses kraut und gleichzeitig lässt sie die Wirkungsweise klein reden?


Es ist wie mit Stevia und der starken Zucker-Lobby ..

 

RE: Jiaogulan
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Humorus vom 11.05.2019, 15:06:15

@Humorus

Die meisten ausländischen Pflanzen, welche  hier wie Unkraut wachsen, können für die heimischen Arten einschliesslich der Insekten tödlich sein. Ohne Insekten keine Vögel.

Aber das stört die Gärtner überhaupt nicht.

Ausserdem soll diese Pflanze nicht den Blutdruck senken, sondern sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken. S. Wikipedia. (Irren meinerseits ist möglich.)

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Jiaogulan
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2019, 15:41:37

Ausserdem soll diese Pflanze nicht den Blutdruck senken, sondern sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken. S. Wikipedia. (Irren meinerseits ist möglich.)
Im Natur-Kompendium lese ich folgendes: "Gute Resultate erzielte die Anwendung von Jiaogulan auch bei Patienten mit Bluthochdruck. In einer Doppelblindstudie des Medical Center der Vanderbilt Universität in Nashville, USA, mit 223 Patienten stellten die Mediziner fest. Bei 82 Prozent der Patienten, die Jiaogulan einnahmen, konnte der Blutdruck deutlich gesenkt werden, bei jenen, die ein schulmedizinisches Medikament einnahmen, lag der Anteil sogar bei 94 Prozent."
https://www.natur-kompendium.com/jiaogulan/

Anzeige