Gesundheit Kalte Füsse !

coolershaker
coolershaker
Mitglied

Kalte Füsse !
geschrieben von coolershaker
Seit einigen Jahren bekomme ich zur Winterzeit hin vermehrt kalte Füsse. Ich sitze am Schreibtisch und bemerke , dass die Füsse langsam anfangen zu kribbeln und 'kühl ' zu werden . Manchmal werden sie tatsächlich kühl und kühler , manchmal bleibt es auch bei dem Kribbeln und die Füsse bleiben warm . In den letzten Tagen hat sich das Problem m.E. verschärft. Die Füsse fühlen sich sowohl objektiv als auch subjektiv kalt an. Wer kann mir helfen , bzw. hat ähnliche Probleme. Übrigens : einen sog. Doppler-Test habe ich bereits durchführen lassen. Angeblich ist die Durchblutung o.k.
Ich bin , nebenbei bemerkt , 57 Jahre alt....Ergänzend möchte ich noch hinzufügen : das Thema 'Kalte Füsse ' habe ich heute zur Diskussion gestellt, weil es mich heute sehr massiv beeinträchtigt hat. Am Vormittag habe ich zwei Stunden mit Diskussionen über ein steuerrechtliches Thema verbracht und meine Füsse haben sich immer kälter angefühlt . Mittags bin ich dann nach Hause gefahren , habe einige Fuss-Wechselbäder gemacht - die Füsse sind allerdings nicht richtig warm geworden. Heute Nachmitag waren die Füsse auf einmal ganz warm und jetzt brennen und kribbeln sie ! Kein einfaches Thema , oder ?
walter4
walter4
Mitglied

Re: Kalte Füsse !
geschrieben von walter4
als Antwort auf coolershaker vom 27.12.2007, 22:24:11
Kein einfaches Thema fürwahr. Mit ein paar Fußbädern oder anderen Hausmittelchen ist das Problem wahrscheinlich nicht zu lösen.


Raucher oder Nichtraucher ?

Gelegentliches Zwicken in der linken Brusthälfte ?

Erektile Dysfunktion ?

Hoher Blutdruck ?

Blutzucker normal ?

Cholesterinwerte ?

Eisenmangel ?

Schilddrüsen-Vorgeschichte ?

Stressfaktoren ?

Medikamente ?

Diät ?

Beide Beine gleich kalt oder verschieden ?

Das wären alles Angaben, die man wissen müsste, um sich der Problematik zu nähern. Fast ein bisschen zu viel für ein Forum. Ich würde dir raten, einen guten Arzt zu konsultieren, die obigen Angaben aber alle mitzuliefern. Das Symptom Kribbeln könnte auf eine latente Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen, die in Deutschland wegen des Jodmangels bei 40% der älteren Menschen auftritt, wie ich jüngst gelesen habe. Dabei kann es durchaus sein, daß die Blutwerte im Normbereich sind - das schließt eine latente Fehlfunktion nicht aus. Verdächtig ist schon ein TSH-Wert unter 1,00.
--
walter4
coolershaker
coolershaker
Mitglied

Re: Kalte Füsse !
geschrieben von coolershaker
als Antwort auf walter4 vom 28.12.2007, 01:11:14

Hallo Walter,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Ich vermute, Du bist medizinisch vorgebildet, oder ?Zu Deinen Fragen kann ich folgendes antworten : Alle Werte bewegen sich im Normalbereich, Raucher : nur im Urlaub , keine Erektionsprobleme , kein zu hoher Blutdruck ( 120 zu 80 , Blutzucker normal , Cholesterin : leicht erhöht , 250 , Eisenmangel : keine Ahnung , wie kann ich den feststellen( lassen ), Schilddrüse soll einen Knoten haben - wird nicht medikamentös behandelt ,allerdings Stressfaktoren habe ich reichlich und nehme daher auch einen Magensäure - Blocker ( Nexium 20 , tägl. eine ), keine Diät !
Freue mich auf Deine Antwort, Willy

Anzeige

longtime
longtime
Mitglied

Re: Kalte Füsse !
geschrieben von longtime
als Antwort auf coolershaker vom 29.12.2007, 17:00:47
Ja, kalte Füße sind seit Einzug in eine neue Wohnung mein Problem.
Ich habe fast immer lange, wollene Stümpfe an; und wasche fast täglich dreimal meine Füße kalt und rubbel sie ab und steck sie in ein Frotteetuch, das die Feuchtigkeit dann aufnimmt, so dass die Füße kühl und durchblutet werden: also morgens sowieso, zusätzlich nach der Dusche, dann vor oder nach dem Mittagsschlaf (der manchmal nur ein viertelstündiges Ausruhen ist).

Aber das Problem ist geblieben. Nur nach "Durchsuff" (wie Prof. Dr. Konrad Duden schon sagte), also nach "Komasaufen", war ich beschwerdefrei (in der Hinsicht..!).

Jetzt, nach Weihnachten, hat mir ein Veterinärmediziner radikal geholfen: intravenös: Pentobarbital – oder eine „T 61“; das weiß ich schon nicht mehr.

Aber die Obduktion wird das klären.

*

Ich finde das toll, das „mann“ hier so eine Wehwehchen an allen Gliedern aufdröseln kann; da fehlt nur die Angabe des IQ.
Linta
Linta
Mitglied

Re: Kalte Füsse !
geschrieben von Linta
als Antwort auf coolershaker vom 29.12.2007, 17:00:47

Coolershaker,

es hat doch beheizbare Socken, übrigens sehr zu empfehlen.
Man sollte nur seine Schuhe, zumindest die Winterschuhe,
zwei Nummern größer kaufen; solche Heizung braucht Platz.
Auch sollte man stets ein/zwei Steckdosen dabei haben....

ninna
desiree
desiree
Mitglied

Re: Kalte Füsse !
geschrieben von desiree
als Antwort auf Linta vom 30.12.2007, 12:41:58

oder einfach warme Socken für daheim stricken. Die sind einfach wärmer als andere. Wenn es auch mühsam ist. ;)

Ich habe zum Glück immer noch diese warmen Socken liegen - aus der Zeit, in der ich das Strümpfestricken übte!! ;)

Anzeige