Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kein Sonnenbrand mehr nach Jahrzehnten

Gesundheit Kein Sonnenbrand mehr nach Jahrzehnten

hapsch
hapsch
Mitglied

Kein Sonnenbrand mehr nach Jahrzehnten
geschrieben von hapsch
Meine Frau wundert sich, warum sie in diesem Jahr trotz ausgedehnter Gartenarbeit keinerlei Sonnenbrand mehr bekommt. Seit ihrer Kindheit war dies ein Riesenproblem für sie gewesen.

Sie vermutet, dass diese erstaunliche Verbesserung ausgelöst wurden sein könnte dadurch, dass sie seit dem letztem Jahr ein spezielles Vitamin E einnimmt. Es wird aus Kerkrade versandt unter dem Namen "Super Vitamin E" und soll 8 verschiedene Tocopherole und Tocotrienole enthalten.

Ich habe mich zunächst gegen dieses Präparat gewehrt, weil es viel teurer ist als die üblichen deutschen Tocopherol-Angebote, musste mich aber fügen, weil bei meiner Frau im Muskeltest nur das Kerkrader Produkt postiv herauskam.

Wie soll man diese Ursachenvermutung beurteilen ?

--
hapsch
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Kein Sonnenbrand mehr nach Jahrzehnten
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hapsch vom 13.05.2007, 08:44:26
Das hättest Du preiswerter haben können - Deine Frau soll einfach sehr viel mit Tomatenmark kochen und essen. Tomatenmark hilft der Haut beim Schutz vor der Sonne. Der in Tomaten enthaltene Farbstoff Lycopin verlängert die Eigenschutzzeit vor den schädlichen Strahlen. Besser als frische Tomaten sind mit Tomatenmark gekochte Gerichte wie etwa Tomatensauce oder Tomatensuppe, da hier das Lycopin konzentrierter enthalten und deshalb für den Körper besser zu verwerten sei.

ich zitiere von der Website sat3.de:
===
Häufiger Genuss von Tomatenmark wirkt wie ein Sonnenschutzmittel von innen. Das zumindest hat nach Angaben des Informationskreises Mundhygiene und Ernährungsverhalten eine deutsch-holländische Forschergruppe herausgefunden. Die Wissenschaftler hatten den Schutzeffekt an 19 Testpersonen untersucht.

Neun von ihnen nahmen über einen Zeitraum von zehn Wochen täglich eine Paste aus 40 Gramm Tomatenmark und zehn Gramm Olivenöl zu sich, die übrigen erhielten neben der normalen Nahrung ausschließlich Olivenöl. Beide Gruppen wurden derselben Menge an UV-Strahlung ausgesetzt. Das Ergebnis: Die Gruppe mit Tomatenmark hatte bis zu 40 Prozent weniger Sonnenbrand als die andere.

Die Forscher führen diesen Effekt auf das in Tomatenmark reichlich enthaltene Lycopen zurück. Dieser Stoff gehört den Angaben zufolge zur Gruppe der Carotinoide, deren UV-Schutzeffekt schon seit längerem bekannt ist. Carotinoide wirken als Radikalfänger und sind vor allem in roten und gelben Gemüsen enthalten.
===



angelottchen
nasti
nasti
Mitglied

Re: Kein Sonnenbrand mehr nach Jahrzehnten
geschrieben von nasti
als Antwort auf angelottchen vom 13.05.2007, 09:15:07

Ich bin eine Tomaten Killerin, es vergeht kein Tag bei mir ohne Tomaten. Meistens so roh speise ich Tomaten. Ich kann auf der Sonne liegen in einem Stück 10 Stunden, bekomme ich nie einen Sonnenbrand. Habe ich auch bisschen dunkle Haut.
Das so gekocht ist noch mehr wirksam, habe ich nicht gewusst. Hatte ich immer geglaubt, das wegen Nikotin, welcher Tomaten auch erhalten, esse ich Sie so gerne.
Danke für das Tipp, werde ich folgen.


Anzeige

pucki
pucki
Mitglied

Re: Kein Sonnenbrand mehr nach Jahrzehnten
geschrieben von pucki
als Antwort auf nasti vom 13.05.2007, 14:52:09
Auch ich möchte Euch für den Tipp danken, Meine Freundin
muß die Sonne völlig meiden, sie leidet unter dem
weißen Hautkrebs. Den Text habe ich ihr vorgelesen und
vielleicht bringt es etwas, zumindest etwas Hoffnung.
Was sie durchmacht, wünsche ich niemandem. Ständige
Operationen, Hauttransplantationen und die im Gesicht.
Spazierengehen nur ganz früh, wenn die Sonne noch nicht
da ist.
Im Moment muß sie sich eincremen -es bildet sich Borke-
die im Gesicht. Sie wagt sich gar nicht mehr raus, um
nicht dumm angequatscht zu werden. Das war bereits der
Fall: Wie sehen Sie denn aus? ---Diese Aussage in einem
gut besuchten Geschäft !!


--
pucki
hapsch
hapsch
Mitglied

Re: Kein Sonnenbrand mehr nach Jahrzehnten
geschrieben von hapsch
als Antwort auf angelottchen vom 13.05.2007, 09:15:07
Hallo angelottchen,

Dein Hinweis auf gekochte Tomaten und deren Lycopin ist sicher sehr wertvoll für Patienten, die den Sonnenbrand gezielt angehen wollen oder müssen.

Ich dagegen esse Tomatensuppe und Tomatensauce gerne, weil sie mir schmecken im Gegensatz zu rohen Tomaten, und zwar unabhängig von Sonnenbrand, weil ich von diesem nur ausnahmsweise und dann leicht betroffen werde.

Meine Beobachtungen mit dem 8-fachen Vitamin E ergaben sich gewissermaßen als Nebenprodukt, weil meine Frau und auch meine fast 50 jährige Tochter glauben, aus allgemeinen Gesundheitsgründen dieses Vitamingemisch einnehmen zu sollen. Dieses Nebenprodukt hinsichtlich Sonnenbrand war gleichwohl eine erfreuliche Überraschung nach vielen Jahrzehnten Sonnenbrand-Anfälligkeit meiner Frau und vielen Jahrzehnten Verzehr durch sie von Tomaten in haushaltsüblichen Mengen.

hapsch
tabaiba
tabaiba
Mitglied

Re: Kein Sonnenbrand mehr nach Jahrzehnten
geschrieben von tabaiba
als Antwort auf nasti vom 13.05.2007, 14:52:09
nasti schrieb am 13.05.2007 um 14.52:

> Ich bin eine Tomaten Killerin, es vergeht kein Tag bei mir ohne Tomaten. Meistens so roh speise ich Tomaten. Ich kann auf der Sonne liegen in einem Stück 10 Stunden, bekomme ich nie einen Sonnenbrand. Habe ich auch bisschen dunkle Haut.
> Das so gekocht ist noch mehr wirksam, habe ich nicht gewusst. Hatte ich immer geglaubt, das wegen Nikotin, welcher Tomaten auch erhalten, esse ich Sie so gerne.
> Danke für das Tipp, werde ich folgen.



Tomaten roh gegessen haben aber nicht die Wirkung wie gekochte Tomaten Nasti, da sind die aus der Konserver sogar noch besser. Diese sind sehr reif und enthalten mehr Lycopin. Wichtig ist auch, Tomaten mit Fett, z. b. Olivenöl, zu kombinieren, da das die Aufnahme von Lycopin noch effektiver macht.
--
tabaiba

Anzeige

jolli
jolli
Mitglied

Re: Kein Sonnenbrand mehr nach Jahrzehnten
geschrieben von jolli
als Antwort auf hapsch vom 13.05.2007, 08:44:26
Der Hersteller hat auf seiner Seite Inhaltsangaben gemacht, die auch Karotinoide beinhalten. Daher kommt dann meines Erachtens die verminderte Sonnenempfindlichkeit.
Das hat allerdings weniger mit Vitamin E zu tun.

--
jolli
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Kein Sonnenbrand mehr nach Jahrzehnten
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf hapsch vom 14.05.2007, 22:24:02
hapsch schrieb am 14.05.2007 um 22.24:
> Hallo angelottchen,

> Dein Hinweis auf gekochte Tomaten und deren Lycopin ist sicher sehr wertvoll für Patienten, die den Sonnenbrand gezielt angehen wollen oder müssen.


hallo habsch - ich würde mich hüten, jemandem, der sich behandeln lassen MUSS, von seinem Medikament ab- und den Tomaten zuzuraten. - Das ist Sache eines Arztes.

Da Du nur den Sonnenbrand bzw nicht mehr vorhandenen Sonnenbrand auf Grund einer Vitaminbombe erwähnst und davon schreibst, wie teuer die Pillen sind, wollte ich dir nur eine alternative Alternative nennen

hapsch
hapsch
Mitglied

Re: Kein Sonnenbrand mehr nach Jahrzehnten
geschrieben von hapsch
als Antwort auf jolli vom 15.05.2007, 08:16:35
jolli schrieb am 15.05.2007 um 08.16:
> Der Hersteller hat auf seiner Seite Inhaltsangaben gemacht, die auch Karotinoide beinhalten. Daher kommt dann meines Erachtens die verminderte Sonnenempfindlichkeit.

In der Tat lese ich auf der Flasche, dass in jeder Kapsel 90 Mikrogramm Karitonoide enthalten seien. Dazu gehört auch Lycopin. (Das passt zum Hinweis von Angelottchen.) Die genannte Menge je Kapsel erscheint mir allerdings recht gering. Kann eine so geringe Menge einen auffälligen Besserungs-Effekt auslösen ?
--
hapsch
mart
mart
Mitglied

Vitamine sind nicht nur gesund
geschrieben von mart
als Antwort auf hapsch vom 15.05.2007, 09:59:10
Warnung bez.der regelmäßigen Einnahme von hochdosierten Vit.E Präparate gerade bei älteren Leuten, da diese die Sterblichkeit erhöhen:
--
mart

Anzeige