Gesundheit KFZ-Diät

walter4
walter4
Mitglied

KFZ-Diät
geschrieben von walter4
Hat jemand schon einmal etwas fundiertes über die KFZ-Diät gehört?

Der Name kommt von "Kohlehydrate und Fette nicht Zusammen"

Es werden dabei einerseits fast fettfreie Mahlzeiten mit andererseits fast KH-freien Mahlzeiten kombiniert.

Die Diät wurde an der Universität München von Prof. Adam und anderen entwickelt.

Mich würde interessieren, ob jemand die Diät (und mit welchem Erfolg) gemacht hat oder jemanden kennt, der sie gemacht hat.
--
walter4
simba
simba
Mitglied

Re: KFZ-Diät
geschrieben von simba
als Antwort auf walter4 vom 27.09.2008, 11:05:18
Mein erster Gedanke als ich diese Überschrift las: Das Auto in der Garage lassen und zu Fuss gehn - soll auch einiges an Kalorien verbrauchen

Ist die Trennkost nicht ähnlich?
--
simba
walter4
walter4
Mitglied

Re: KFZ-Diät
geschrieben von walter4
als Antwort auf simba vom 27.09.2008, 11:49:20
Ja, die Hay'sche Trennkost ist wohl "ähnlich", weil hier auch etwas getrennt wird, nämlich Eiweiß und Kohlenhydrate. Sie wurde inzwischen wissenschaftlich widerlegt und führt auch nicht zur Gewichtsabnahme.

Von der KFZ-Diät hingegen werden von den meisten Quellen gute Abnehmerfolge berichtet.

KFZ steht für “Kohlenhydrate, Fette und Zwischenmahlzeiten”. Entwickelt wurde die Diät vom Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. med. habil. Olaf Adam (Klinikum der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität). Vom Prinzip ähnelt die Theorie der des Trennkost-Urvaters Hay. Adam jedoch kombiniert in seiner KFZ-Diät klassische Trennkostansichten mit Low-Fat und Low-Carb-Elementen zu einer “neuen” Trennkost. Fette und Kohlenhydrate können vom Körper nicht gleichzeitig verbrannt werden, so seine These. Stattdessen verbrennt der Körper laut Adam die Kohlenhydrate und lagert die Fette ein. Die Folge: Kohlenhydratmahlzeiten und Fettmahlzeiten sind voneinander zu trennen. Auch bei Adam gibt es drei Nahrungsmittelgruppen, die Kohlenhydrate (zusätzlich unterteilt in “gute” und “böse” Kohlenhydrate), die Fette und die “Sattmacher”. Letztere dürfen mit den beiden ersten Gruppen frei kombiniert werden. Abgesehen von Eigenstudien von Adam existieren zurzeit noch keine verlässlichen Studien über die Wirksamkeit der Methode.

http://www.abnehmen-mit-erfolg-blog.de/diaetarten/
--
walter4

Anzeige

nasti
nasti
Mitglied

Re: KFZ-Diät
geschrieben von nasti
als Antwort auf walter4 vom 28.09.2008, 00:54:37
Hi Walter

Die Insulin Diät scheint mir die beste von allem sein. Ganz logisch. Kohlenhydrate mit Eiweiß zusammen konsumieren ist ein Genus. Warum verzichten darauf?
Mein Arzt bei der Frage wie ich mein Gewicht reduzieren könnte wird nervös. Er behauptet das wir in ältere Jahre brauchen die Reserven für die eventuelle Krankheiten welcher uns befallen können.
Gestern troff ich gerade meine Kollegin, Sie hatte immer eine sehr schlanke Figur. Jetzt ist abgemagert, und 1 Stunde erzählte mir über Ihre Krebs OP, Sie hat nur ein Wunsch: Zunehmen.


Nasti

carlotta
carlotta
Mitglied

Re: KFZ-Diät
geschrieben von carlotta
als Antwort auf simba vom 27.09.2008, 11:49:20
ich kenne zwei, die mit trennkost gewaltig abgenommen haben, aber genau so gewaltig wieder zu. ich selbst habe in meinem ganzen leben noch keine diät gemacht, weiß aber von meinen freunden über den jo-jo effekt gut bescheid. mein rat: (selbst erprobt)nicht zu viel essen, und regelmässig sport.

ernährungsexperte udo pollmer
carlotta
Re: KFZ-Diät
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf walter4 vom 27.09.2008, 11:05:18
Ja Walter,habe "Kohlehydrate und Fette nicht Zusammen" kennen gelernt.
Und zwar schon vor 6 Jahren,nannte sich:
"Die schlanke Linie" und erfolreich damit
abgenommen. In 8 Wochen waren 10 Kilo fort.
Hatte vorher aber schon 15 KG abgenommen,
also waren es insgesammt 25 KG weniger.
Brauchte bei den 10 Kilos nicht mal auf
Sahne im Kaffee verzichten und nach einer
gewissen Zeit gab es auch Kuchen und Fleisch.
Nur der Anfang war schwer,die ersten zwei
Tag nur Äpfel essen zur Reinigung,die Gift-
stoffe wurden so aus dem Körper mit viel
Flüssigkeit entfernt. Mann/Frau hat dabei
aber keinen Hunger,es können nur Kopfschmerzen
auftreten und das muß man dann allerdings ohne
Tabletten durchhalten,sonst war ALLES umsonst.

Muß mal sehen,ob ich diese Schlankheitskur noch
finde,hätte sie mal wieder nötig.

Lieben Gruß,Astrid

PS.: Muß noch dazu sagen,dabei kann man sich
satt essen,soviel man will/kann und wird trotzdem
schlank.

Anzeige

bongoline
bongoline
Mitglied

Re: KFZ-Diät
geschrieben von bongoline
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.09.2008, 19:22:45
Was ist satt essen?
Wer sich beim Essen mal beobachtet wird feststellen, wie oft man sich nach einer gewissen Portion streckt, damit wieder Platz im Magen drin ist, wie oft hört man - ich kann nicht mehr aber es schmeckt so gut

Wenn ich jetzt lese - 25 kg abgenommen - aber ich sollte schon wieder die Diät machen, dann ist die Schuld nicht am Essen oder der Zusammensetzung des Essens sondern nur bei sich selbst zu suchen.

Natürlich spreche ich damit all jene nicht an, die durch Veränderungen des Stoffwechsels oder sonstigen krankhaften Ursachen unter Übergewicht zu leiden haben.

Aber wie bei allem im Leben, eine gewisse Selbstdisziplin sollte auch beim Essen gelten - vitaraw hat es mit ihrem Abspecktagebuch bestens dokumentiert und ich wünsche ihr, nach Erreichen des Zieles nicht wieder in alte Gewohnheiten zu verfallen. Denn jedem sind die jojo-Effekte nach Diäten bekannt, wenn man wieder in den alten Trott verfällt.

--
bongoline
Re: KFZ-Diät
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf bongoline vom 28.09.2008, 20:16:52
Bongoline,
ganz so ist es nicht,wie Du denkst. Habe nie der Völlerei gefrönt.
Als ich vor 6 Jahren abnahm,hatte es andere Gründe,warum ich
so dick geworden war,nämlich Cortisonspritzen,zwecks Allergie-
Behandlung und davon wird man ja bekanntlich dicker.

Ich kenne mich schon ein wenig aus damit,mit dem was Du schreibst. )

Und jetzt ist es nur mein eigener Wille abzunehmen,
so 3-5 KG langen mir da schon,also habe ich kein starkes Übergewicht.
Und im Alter ist es doch bekannt,daß dann der Fettstoffwechsel nicht
mehr so gut arbeitet wie in jungen Jahren. Aber man kann ihn anregen
mit Apfelessig und Honig vor dem Frühstück auf nüchternem Magen.

Mache Yoga und mit meinen Hunden bin ich auch viel unterwegs und habe
jede menge Bewegung. Trinke auch genügend,denn das gehört mit dazu,wenn man abnehmen will.

Gruß,Astrid

PS.: Das mit dem Sattessen meinte ich nur,wer
starker Esser ist,ich bin keiner,bin nicht auf viel aus,lieber weniger und gut,das ist meine Devise.
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: KFZ-Diät
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf walter4 vom 27.09.2008, 11:05:18




hallo walter .... ich glaube es gibt keine diät die man allgemeingültig als abnehmgarantie erklären kann .

jeder körper reagiert anders , bei mir sind es zb die kohlehydrate und zucker natürlich --- egal in welcher kombination --- die meine röllchen wachsen lassen . andere reagieren allergisch auf fett.

eins ist klar ... wir brauchen von allem etwas , wie die zusammensetztung sein sollte kannst du eigentlich nur selber ausprobieren ....

da kann dir kein wissenschaftler der welt bei helfen . was ich wirklich immer mehr merke ist wie wichtig bewegung beim abnehmen , oder vernünftig ernähren , ist . glücklicherweise war ich trotz meines extrem starken übergewichtes immer ein aktiver beweglicher zeitgenosse ... allerdings oberfaul ! jetzt mit dem ca 4 mal die woche bewegen kann man auch schonmal eine kulinarische sünde ausgleichen .

bongo ich habe in meinem leben sicher schon den ein oder anderen ausgewachsenen kerl abgenommen ..leider auch immer wieder drauf gefuttert ... und ausser dem pech das ich halt wunderbar leicht zunehme gott sei dank keine krankheiten dafür veranwortlich machen können . ich weiß selber noch nicht ob ich diesmal die kurwe langfristig kriege .... das wird die zeit zeigen ... aber juuuter dinge bin ich . leider ist es halt so , wie bei jeder sucht .... besiegen kannst du sie nicht ...musst halt dein leben lang irgendwie gegen ankämpfen ... jeder ehemaliger dicke ( ich rede nicht von leuten die 10 kilochen zuvill uff de rippen haben ) bleibt auch als schlanker ein dicker der abgenommen hat .... genau wie jeder trockene alkoholiker weiterhin alkoholkrank bleibt.
wie gesagt bei mir wird es die zeit zeigen , momentan jubeln vitaras seele und knie jedenfalls über de gewichtsabnahme .... obwohl de jeschmacksnerven und det bauchijefühl imma noch een 300 jramm täfelschen nougatschokolädschen nem kohlräbschen uff scheiben jeschnitten vorziehen *ggg*....saeuuuuuufz ....


jutta
--
vitaraw
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: KFZ-Diät
geschrieben von luchs35
als Antwort auf vitaraw vom 29.09.2008, 09:51:07

Also ich gehöre zu denen, die in den letzten 15 Jahren wohl 90 % aller gängigen Diäten ausprobiert haben mit dem Resultat: Diät beendet, zurück zum Gewohnten mit dem bekannten Jojoeffekt.
Vor zwei Jahren Ernährungsumstellung nach Weight Watchers, sehr langsam in 10 Monaten 24 Kilo runter. Musste einfach sein, weil ein Knie sich böse gegen die Kilos zuviel wehrte.

Nach 3 Monaten hatte ich aufgehört nach der Peitsche WW abzunehmen, aber die mit WW verbundene Ernährungsumstellung hatte ich im Griff,und seither halte ich problemlos das Gewicht - mal mit Schwankungen von ein bis zwei Kilo rauf oder runter. Und ich verzichte auf gar nichts!! Muss es bloss einkalkulieren. Wenn ich bei einer Tortenschlacht zugeschlagen habe, gibt es halt einen Tag danach nur Obst und Gemüse mit etwas Geflügel- fertig.

Meine eigene Erfahrung : Jede Diät verpufft im Sand, wenn man nach der gewünschten Abnahme wieder ins alte Muster zurückfällt. Nur bewusstes, langsames Essen, bei dem man auch auf die innere Stimme hört, und Ernährungsumstellung ohne Verzicht sowie Bewegung hält den Erfolg auch nach Ende der Diät.

Die ewige Vorstellung von Grösse 36 ist nicht real und ist mehr in der Vorstellung meist schwuler Modedesigner mit Wunsch nach knabenhafter Figur verankert.

Diese Grösse 36 zu halten ist nur jenen wenigen gegeben, bei denen es die Gene so eingelagert haben.



--
luchsi35

Anzeige