Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kiwi, die grüne Fruchtkugel

Gesundheit Kiwi, die grüne Fruchtkugel

caya
caya
Mitglied

Kiwi, die grüne Fruchtkugel
geschrieben von caya
So richtig interessieren mich Kiwis erst, seit ich weiß, dass sie Balsam für das Herz sind und dass man sie essen kann wie Äpfel, nämlich einfach reinbeissen ohne sie zu schälen oder umständlich auszulöffeln, nur gründlich waschen sollte man sie.

Es gibt Bio Sorten, die nicht so viele pelzige Härchen haben sondern eher glatt sind, das ist wichtig für Empfindliche

1 Kiwi enthält ungefähr 50-80 Kcal je nach Größe.
sie ist ein hoher Vit C- Träger und hat viele Ballaststoffe , enthält Kalium und Folsäure, sowie die Mineralstoffe Magnesium, Phosphor, Kalium, Kalzium und Eisen.

Die bisher von mir verschmähte Schale enthält Antioxidantien die das Immunsystem stärken.
Mit Milch sollte man sie in rohem Zustand nicht verzehren, sie schmecken dann bitter.

Ich esse täglich 3 Kiwis und fühle mich *rundumversorgt*

Ich erinnere mich an Wölfins wunderbaren Bericht über ihre *Kiwi-Bio-Plantage* wo sie zentnerweise diese kraftvolle Frucht geerntet hat.
Hast du mal ein Foto, Wölfin. Komm, kram es vor, es erinnert an deinen wunderbaren großen Garten......
Wie ich dich kenne züchtest du auch schon auf deinem neuen Balkon kleine Kiwi-Bäumchen, ne, es sind eher Sträucher oder?

Caya
myrja
myrja
Mitglied

Re: Kiwi, die grüne Fruchtkugel
geschrieben von myrja
als Antwort auf caya vom 07.01.2015, 12:09:58
Die Kiwi ist meine absolute Lieblingsfrucht. Dass man die Schale mitessen kann, wusste ich bisher nicht. Das wäre aber auch nicht so mein Fall.

Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass man aber nicht zu viel davon auf einen Rutsch essen sollte. Hat irgendwas mit den Inhaltsstoffen zu tun, die die Kiwi enthält. Welche weiß ich nicht mehr und ob es stimmt, weiß ich auch nicht.

Ich esse so pro Woche ca. 6 - 8 Kiwis mit viel Genuss!

Myrja

Myrja
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Kiwi, die grüne Fruchtkugel
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf caya vom 07.01.2015, 12:09:58
Ach, meine Kiwis. War das eine schöne Zeit. Und lecker waren die.

Hier sind sie:

Kiwis im Ruhrpott

Leider darf ich nun wegen meiner Niereninsuffizienz nur noch wenig frisches Obst essen. Kiwis sind Kaliumbomben und angeschlagene Nieren können Kalium schlecht abbauen. Zuviel Kalium ist aber bedenklich für die Muskulatur und kann zu Herzversagen führen. Also stehen für mich nur noch selten Kiwis auf dem Speiseplan. Dasselbe gilt übrigens für Bananen.
Die gekauften Kiwis kommen vom Geschmack her eh nicht an die aus meinem ehemaligen Garten heran.

Auf meiner Loggia kann ich keine Kiwis anpflanzen. Das sind Kletterpflanzen, die riesig werden und mit der Zeit ein enormes Gewicht aufweisen. Alles im Link zu sehen.

LG,
woelfin

Anzeige

val
val
Mitglied

Re: Kiwi, die grüne Fruchtkugel
geschrieben von val
als Antwort auf caya vom 07.01.2015, 12:09:58
Gerade gestern habe ich mich mit Kiwis eingedeckt, liebe Caya - und werde sofort versuchen, sie mit der Schale zu essen!
(Wusste bisher nicht, dass das 'geht')
Mal schauen..
Gruss Val
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Kiwi, die grüne Fruchtkugel
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf caya vom 07.01.2015, 12:09:58
Kiwis sind bei meinen Leuten in einem selbstgemixten Obst-Joghurt-Getränk sehr begehrt und entwickeln so auch keinen bitteren Geschmack.
Ansonsten landen sie kleingeschnippelt im Frühstücksmüsli oder im Obstsalatmix.

Mit dem Eigenanbau werde ich mich im Frühjahr mal intensiv beschäftigen. (Y)

LG - Shen
caya
caya
Mitglied

Re: Kiwi, die grüne Fruchtkugel
geschrieben von caya
als Antwort auf Shenaya vom 07.01.2015, 14:18:24
@Myrja,
ja, das habe ich auch mal gehört, da könnte was dünne werden, aber deine Menge ist ja vertretbar

@Wölfin ,
vielen Dank, das ist eine superschöne Darstellung vom Werden der Kiwis.
So hat das sicher noch kaum einer gesehen. Dass die selbsgezogenen viel besser schmecken als die käuflichen, kann ich mir
gut vorstellen. Schade, dass du nicht mehr ernten kannst.

@Val,
ja, Val, in der Schale sind auch noch viele gute Substanzen, wie ja auch in den Äpfeln und Kartoffeln u.s.w.

@Shenaya,
im Müsli ist die Kiwi schon fast klassisch ich mach auch Smoothies mit Kiwis im Mixer, sehr lecker.
Erst jetzt bin ich drauf gekommen wie gut sie tun.

Caya
olga64
olga64
Mitglied

Re: Kiwi, die grüne Fruchtkugel
geschrieben von olga64
als Antwort auf caya vom 07.01.2015, 17:30:03
Ich liebe Kiwies - man kann so viel damit machen: im Müsli sowieso, aber auch im Salat und dann presse ich meine morgendliche Vitaminbombe (Orange und Zitrone) gerne mit einer Kiwi zusammen. Hält mich fit den ganzen Tag. Olga

Anzeige