Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Knie - Prothese - welche Erfahrungen gibt es?

Gesundheit Knie - Prothese - welche Erfahrungen gibt es?

Iris14
Iris14
Mitglied

RE: Knie - Prothese - welche Erfahrungen gibt es?
geschrieben von Iris14

Hallo

Ich bin neu hier und durch Zufall auf dieses Forum aufmerksam geworden..

Nach über 6 Monaten mit Schmerztherapien, Physiotherapie, Akkupuktur und was weiß ich noch alles ohne wesentliche Besserung bekomme ich nun am kommenden Mittwoch mein neues Knie. Ich lasse mich im Marienstift Arnstadt operieren, eine Fachklinik spezialisiert auf solche OP`s..sicher habe ich auch Bedenken, Sorge wie wohl bei Jedem der solch einen OP machen lässt. Es überwiegt aber die Hoffnung auf das danach, wieder laufen zu können ohne ständige Schmerzen..

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Knie - Prothese - welche Erfahrungen gibt es?
geschrieben von Surprise

Ich wünsche dir , liebe Iris, alles Gute für deine Operation!

Ich bin nun sehr zufrieden mit dem Ergebnis meiner Op vor 2 1/2 Jahren, nachdem ich in der ersten Zeit danach manchmal recht ungeduldig war und mich fragte, ob ich den Eingriff hätte durchführen lassen sollen. Bis alles wieder normal ist, braucht man halt etwas Geduld, etwa ein halbes Jahr. Heute kann ich wieder ohne Probleme gehen, radfahren und meine täglichen Aktivitäten durchführen.
Marathon werde ich aber keinen mehr laufen! 😉 Und das Knien ist unangenehm und wird auch eher vermieden.

Nachdem nun auch manchmal das 2. Knie etwas Beschwerden machte, ich aber eine weitere OP vermeiden oder zumindest hinausschieben will, versuche ich vorerst andere Möglichkeiten:

Radfahren / Hometrainer ist eine gleichförmige Bewegung, die äußerst gut tut.

Eine Bekannte hat mir das Rezept für einen Ingwerdrink gegeben, der sich äußerst positiv auf die Gelenkschmerzen auswirkt. Ich trinke den nun seit einigen Wochen jeden Tag und kann zur Zeit wieder völlig schmerzfrei gehen. Auf Anfrage gebe ich euch gern auch das Rezept weiter!

 

thierry109
thierry109
Mitglied

RE: Knie - Prothese - welche Erfahrungen gibt es?
geschrieben von thierry109
als Antwort auf Surprise vom 13.06.2021, 22:59:18

Hallo Surprise 13, würden Sie mir das Rezept weitergeben?


Anzeige

Surprise
Surprise
Mitglied

RE: Knie - Prothese - welche Erfahrungen gibt es?
geschrieben von Surprise
als Antwort auf thierry109 vom 29.12.2021, 13:38:36

Natürlich gerne.
Es ist sehr einfach:

1 Knolle Ingwer, 1 ganze Knolle Knoblauch in feine Scheiben schneiden, mit 1l Wasser aufkochen und eine 1/2h köcheln lassen.
Dann abseihen und mit dem Saft einer Zitrone und etwas Honig abschmecken.
In eine Flasche füllen - die Mischung ist im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar.
Jeden Tag ein Stamperl davon trinken.

Geschmack ist gewöhnungsbedürftig, aber danach ganz okay.

Viel Erfolg damit!

thierry109
thierry109
Mitglied

RE: Knie - Prothese - welche Erfahrungen gibt es?
geschrieben von thierry109
als Antwort auf Surprise vom 30.12.2021, 07:39:33

Hallo Surprise,

Vielen Dank, ich werde es gleich morgen vorbereiten.

ich19
ich19
Mitglied

RE: Knie - Prothese - welche Erfahrungen gibt es?
geschrieben von ich19

Ich habe 2023 Februar eine voll prothese knie bekommen ich habe nur Probleme bis jetzt .War 3 Monate nach der OP zur Kontrolle es wurde nicht geröngt und der Arzt meinte ich soll in 5 Jahren wieder kommen. Probleme das ganze Jahr nun war ich nochmal da und durch röntgen wurde festgestellt das die kniescheibe verschoben ist .Zu den arzt gehe ich nicht mehr jetzt habe ich mir in Hamburg einen termin geholt zwecks zweitmeinung ist zwar 3 stunden fahrt aber ich hoffe werde endlich geholfen .
hat jemand mit sowas erfahrungen mfg 


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Knie - Prothese - welche Erfahrungen gibt es?
geschrieben von aixois
als Antwort auf ich19 vom 22.02.2024, 17:51:42

hat jemand mit sowas erfahrungen ?

Auch bei mir ist die Kniescheibe nicht genau da, wo die 'Kuhle' ist, vor der sie normalerweise  sein sollte.
Eine vorkommende 'Nebenwirkung' bei Endoprothesen des Knies. Ursache - so der Operateur - soll muskulärer Natur sein, was bedeutet, dass die/der Muskeln gezielt trainiert werden müssen, die dafür sorgen , dass die Patella mehr in die 'Mitte' gezogen wird. Ist hauptsächlich eine Frage der biologisch- individuellen Ausstattung der Muskeln.

Eine korrigierende Nach - OP ist eigentlich keine Option, zumindest bei mir nicht.


 
mirisfad
mirisfad
Mitglied

RE: Knie - Prothese - welche Erfahrungen gibt es?
geschrieben von mirisfad
als Antwort auf ich19 vom 22.02.2024, 17:51:42

Ich habe seit vielen Jahren im rechten Knie eine Vollprothese. Bisher hatte ich da kaum Probleme, konnte Fahrrad fahren usw. Allerdings war ich von Anfang an in regelmäßi9ger ostopathischer Behandlung und bin überzeugt davon, daß mir das geholfen hat.
Seit ca. 6 Jahren habe ich auch im linken Knie eine Vollprothese. Nach der Operation wurde mir gesagt, daß zusätzlich noch etwas gemacht wurde (leider weiß ich nicht mehr, was), und genau das hat mir von Anfang an immer mal Schmerzen bereitet. Aber auch mit diesem Knie bin ich meistens gut zurecht gekommen, vor allem, seit ich hauptsächlich mit dem Fahrrad gefahren bin. Das habe ich für längere Zeit aufgegeben, weil ich immer mal schwindlig war und mir das unheimlich wurde. Damit wurde das Knie mehr belastet und schmerzte auch mehr.
Auch jetzt bleibe ich regelmässig bei der Osteopathie. 

Meine Erfahrung: besser zu Ärzten gehen, die sich gut auskennen und früher Knie operiert haben, heute aber nicht mehr. Da fällt dann der Faktor „Op’s bringen Geld“ weg, und meistens kann man sich dort auch gleich behandeln lassen. 
Wenn es denn gar nicht anders gut: eine Klinik mit sehr gutem Ruf suchen, in der man wenn mögiich danach auch gleich eine Reha machen kann.

Alles Gute :-).
M.
 


Anzeige