Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Knieschmerzen kommen und gehen - Arthrose?!

Gesundheit Knieschmerzen kommen und gehen - Arthrose?!

kurzsicht
kurzsicht
Mitglied

Knieschmerzen kommen und gehen - Arthrose?!
geschrieben von kurzsicht

Hallo an alle!

Obwohl dies ein "Senioren-Treff" ist und ich mit meinen Anfang 20 nicht unbedingt ein Senior bin, habe ich mich dazu entschlossen, mein Anliegen dennoch hier zu teilen :)
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem rechten Knie; die Probleme traten erstmals Anfang des Jahres auf, kurz nach dem Sport, hielten für einige Tage an (stechender Schmerz, beispielsweise beim Treppensteigen, in die Knie gehen usw.) und vergingen dann auch relativ schnell wieder. Es gab zwischendurch Tage, an denen ich wieder leichte Schmerzen hatte, jedoch empfand ich dies als aushaltbar und nicht weiter störend, da die Schmerzen wieder relativ schnell (i.d.R. einen Tag später) vergingen und das Knie wieder einwandfrei funktionierte (bis auf ein deutlich hörbares Knacken beim Ein- und Ausbeugen, welches ich aber schon seit Jahren habe und kaum/gar nicht spüre).
Nun ist es so, dass sich heute morgen nach dem Aufstehen diese Schmerzen wieder im rechten Knie geäußert haben, diesmal jedoch stärker als sonst. Beim Laufen verspüre ich keine Schmerzen, jedoch beim in die Knie gehen und beim Aufsteigen von Treppen. Werde demnächst auch einen Termin beim Orthopäden vereinbaren, wollte jedoch nach Meinungen und Ansichten von Leuten fragen, die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben :D

Besten Dank schonmal im Voraus und viele Grüße,

Kurzsicht

chris33
chris33
Mitglied

RE: Knieschmerzen kommen und gehen - Arthrose?!
geschrieben von chris33
als Antwort auf kurzsicht vom 14.08.2020, 16:45:28

Mmm, sicherlich wäre es angebracht, deine knieprobleme  mit deinem orthopäden abzuklären   

 Der bewegungsapparat im fortgeschrittenem lebensalter  ist da kein vergleich zu deinem... 
oooch...jaa??

man kann's ja mal versuchen... gelle   

du hast sicherlich die richtige medizin für uns hinkenden und arthrosegeplagten senioren....kicher



mäuschen. K. .....I smell a rat....😅😅

alles gut... und lg....c....😆😆😆😆😆
 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Knieschmerzen kommen und gehen - Arthrose?!
geschrieben von olga64
als Antwort auf kurzsicht vom 14.08.2020, 16:45:28

Empfehle den BEsuch des Orthopäden Ihres Vertrauens (notfalls hinfahren lassen) und bei dieser Gelegenheit vielleicht auch noch des Augenarztes (wg. Kurzsicht). Viel ERfolg. Olga


Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

RE: Knieschmerzen kommen und gehen - Arthrose?!
geschrieben von weserstern
als Antwort auf kurzsicht vom 14.08.2020, 16:45:28

Das würde ich auch dem Facharzt zeigen, doch wenn du noch munter durch die Gegend walken und laufen  kannst, sind es vielleicht erst die ersten Anzeichen.

Da haben bestimmt viele andere Leute hier ganz andere Sorgen, lass es ganz einfach mal abchecken, ich hatte auch einen Kreuzbandriss und Miniskusschäden , die meine Muskeln so eine lange Zeit noch gehalten haben.

Einfach Muskelaufbau betreiben -- in deinem Alter --  es gibt auch so einige  Mittel , die unsere Handballmannschaften eingenommen haben, mach dich da mal im Internet schlau-- will hier ja keine Werbung betreiben.

weserstern

 

kurzsicht
kurzsicht
Mitglied

RE: Knieschmerzen kommen und gehen - Arthrose?!
geschrieben von kurzsicht
als Antwort auf olga64 vom 14.08.2020, 18:41:27

Vielen Dank!

kurzsicht
kurzsicht
Mitglied

RE: Knieschmerzen kommen und gehen - Arthrose?!
geschrieben von kurzsicht
als Antwort auf weserstern vom 14.08.2020, 20:06:05

Vielen Dank für die Hilfe! :)

Mark-pt
Mark-pt
Mitglied

RE: Knieschmerzen kommen und gehen - Arthrose?!
geschrieben von Mark-pt
als Antwort auf kurzsicht vom 14.08.2020, 16:45:28

Hi, eventuell war bei dem Sport wie du ihn beim ersten mal betrieben hattets die Technik nicht passend oder deine Knie-Achse ist nicht gut ausgerichtet. Dann können ungünstige Belastungen wirken. Davon solltes du dich aber in der Regel erholen. Ist das nicht der Fall solltest du es zwar beim Arzt abklären lassen.

Aber der häuigste Auslöser von Knieschmerzen liegt meist in zu viel Spannung im Bindegewebe, ob das in deinem Falle auch zutrifft ist schwer zu sagen, da sportliche Betätigungen und Alltagsverhalte mit einbezogen werden müssen.

Dieser häufigste Fall kann bei jungen Menschen wie bei älteren auftreten ist aber logischerweise bei älteren Menschen häufiger, da dieser über längere Zeit das Potenzial dafür schaffen. Problem ist nämlich das tägliche Verhalten mit dem Knie. Bekommt das Gewebe über Jahre keine Endgradigen Bewegungen ehöht sich die Anspannung im Bindegewebe enorm, bis Schmerzen auftreten. Auch Arthosen und Arthritis gehen aus dieser Spannung hervor, denn durch sie entsteht eine dauerbelastung für den Knorpel.

Lösen lässt sich das allerdings recht gut, denn das Problem ist aus bestimmten Bewgeungsmustern entstaden und kann auch so wieder behoben werden. Dem Gewebe die Spannung zu nehmen und das Glenk so zu entlasten und  auch adäquat zu belasten führt Schritt für Schritt zu einem schmerzfreien gesunden Gelenk. Auf meiner Webseite gebe ich mehr Infos dazu und konkrete Tipps das Problem zu lösen. Da ist jeder eingeladen vorbeizuschauen und mir Fragen zu stellen https://schmerzfreiheitleben.de/knieschmerzen-loswerden/
LG
Mark
 


Anzeige