Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Koffein macht Alzheimer rückgängig

Gesundheit Koffein macht Alzheimer rückgängig

renee
renee
Mitglied

Koffein macht Alzheimer rückgängig
geschrieben von renee


Die Zukunft der Alzheimer-Therapie beim Menschen könnte Koffein sein. US-amerikanische Wissenschaftler haben an erkrankten Mäusen eine vollständige Regeneration der Gedächtnisleistung festgestellt. Humanstudien sollen folgen.

--
renee
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Koffein macht Alzheimer rückgängig
geschrieben von eleonore
als Antwort auf renee vom 21.07.2009, 13:53:25
@renee,

ich wüsste gerne, woher du diesen nachricht hast.
könntest du es bitte belegen???

solche schoten zu verbreiten ist nicht ungefährlich.
stell dir vor, hier liest es jemand,und anschliessend ohne groß nachzudenken muss der kranke omi/opi literweise kaffee in sich reinschütten.

fundierte nachrichten sind schon vonnöten.


--
eleonore
renie
renie
Mitglied

Re: Koffein macht Alzheimer rückgängig
geschrieben von renie
als Antwort auf eleonore vom 21.07.2009, 13:59:13

hallo Eleonore,

auch ich habe dies schon mehrmals gelesen. Auf jeden Fall sollen bis zu fünf Tassen Kaffee täglich förderlich sein, die Alzheimer Krankheit zumindest langsamer fortschreiten zu lassen.
Vielleicht gibts ja bald Koffein in konzentrierter Form, so dass man
nicht Literweise Kaffee trinken muß.

Also die Hoffnung nicht aufgeben Eleonore, im Moment sind wir wohl beide noch nicht betroffen.

Gruß Renie










--

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Koffein macht Alzheimer rückgängig
geschrieben von pilli
als Antwort auf eleonore vom 21.07.2009, 13:59:13
hihi...

ich denke mal, elo

renie wird im archiv bei den themen zur rubrik "Gesundheit" gelesen haben, watt da in zwei themen bereits diskutiert wurde und wollte das sommerloch füllen? *zwinker*


--
pilli
myrja
myrja
Mitglied

Re: Koffein macht Alzheimer rückgängig
geschrieben von myrja
als Antwort auf renee vom 21.07.2009, 13:53:25
Nun, die Amis haben einen Test bei Mäusen gemacht. Sie bekamen die Menge Koffein pro Tag, die beim Menschen 5 Tassen Kaffee ausmacht. Rechne mal nach wieviel Kaffee ein Mensch bräuchte, um nur einen klitzekleinen Erfolg zu verbuchen. Ich möchte nicht das Herzklabastern haben, die eine solche Riesenmenge Koffein täglich ausmachen würden.

Erwiesen ist allerdings schon länger, dass Koffein der Demenzerkrankung vorbeugen kann. Wobei vorbeugen nicht unbedingt immer gleichzusetzen mit verhindern ist.
--
myrja

Nachtrag:

Unten der Link, wo Rene das Ganze vielleicht her hat.
renee
renee
Mitglied

Re: Koffein macht Alzheimer rückgängig
geschrieben von renee
als Antwort auf eleonore vom 21.07.2009, 13:59:13

hallo Eleonore,

immer mit der nötigen Ruhe und sorry, der entsprechende Link war in der entsprechenden Zeile eingefügt, kam nicht, statt dessen ein zweiter Eintrag

zum Thema :

http://www.netzeitung.de/gesundheit/1397939.html

Medizinisch unbedenkliche Dosis
Die gegebene Koffeinmenge von 500 Milligramm entspricht etwas fünf Tassen Filterkaffee oder 14 Tassen Schwarztee.
Diese Dosis wird von den US-amerikanischen Gesundheitsbehörden bei einem gesunden Menschen als unbedenklich eingestuft. Ob die Menge bei menschlichen Alzheimer-Patienten den gleichen Effekt wie bei Mäusen hervorruft, ist unklar. Die Forscher hoffen in Kürze mit entsprechenden klinischen Versuchen beginnen zu können.


--
renee

Anzeige

Re: Koffein macht Alzheimer rückgängig
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf renee vom 21.07.2009, 13:53:25
Also ich für meinen Teil habe mir gleich einen Pott Kaffee gemacht und sitze jetzt bei einem Riesen-Tippel (Lausitzer Dialekt) und beuge mich vor..., um das Geschriebene auch ohne Nasenfahrrad deutlich lesen zu können.
(...Wenn ich das Frauchen heute am Telefon sage, die wird [nicht] wieder!)

Danke! *Ramires*
--
ramires
myrja
myrja
Mitglied

Re: Koffein macht Alzheimer rückgängig
geschrieben von myrja
als Antwort auf renee vom 21.07.2009, 14:58:57

hallo Eleonore,

..............

Medizinisch unbedenkliche Dosis
Die gegebene Koffeinmenge von 500 Milligramm entspricht etwas fünf Tassen Filterkaffee oder 14 Tassen Schwarztee.
Diese Dosis wird von den US-amerikanischen Gesundheitsbehörden bei einem gesunden Menschen als unbedenklich eingestuft. Ob die Menge bei menschlichen Alzheimer-Patienten den gleichen Effekt wie bei Mäusen hervorruft, ist unklar. Die Forscher hoffen in Kürze mit entsprechenden klinischen Versuchen beginnen zu können.


--
renee


Bei Mäusen 500 mg Koffein (=5 Tassen Kaffee)

Bei Menschen ??? Koffein (= wieviel Tassen Kaffee)

Renee,

ist Dir entgangen, dass ein Mensch eine winzige Kleinigkeit größer ist als eine Maus?



--
myrja
myrja
myrja
Mitglied

Re: Koffein macht Alzheimer rückgängig
geschrieben von myrja
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.07.2009, 15:08:57
Hallo Ramires,

Du hast ja so recht. Ich eile jetzt in die Küche und koche erst mal einen starken Kaffee. Habe ich doch neulich erst bei den bewegten Bildern aus Versehen ein Bild zweimal eingestellt. Das gibt mir doch sehr zu denken. ))

--
myrja
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Koffein macht Alzheimer rückgängig
geschrieben von eleonore
als Antwort auf renee vom 21.07.2009, 14:58:57

hallo Eleonore,

immer mit der nötigen Ruhe und sorry, der entsprechende Link war in der entsprechenden Zeile eingefügt, kam nicht, statt dessen ein zweiter Eintrag

zum Thema :

http://www.netzeitung.de/gesundheit/1397939.html

Medizinisch unbedenkliche Dosis
Die gegebene Koffeinmenge von 500 Milligramm entspricht etwas fünf Tassen Filterkaffee oder 14 Tassen Schwarztee.
Diese Dosis wird von den US-amerikanischen Gesundheitsbehörden bei einem gesunden Menschen als unbedenklich eingestuft. Ob die Menge bei menschlichen Alzheimer-Patienten den gleichen Effekt wie bei Mäusen hervorruft, ist unklar. Die Forscher hoffen in Kürze mit entsprechenden klinischen Versuchen beginnen zu können.


--
renee


renee,

bei mein fast schweigermutter haben weder tee noch kaffee geholfen.

und glaube mir, wenn du jemanden 7 quälend lange jahre begleitest, wie aus diesen mensch eine leere menschliche hülse wird........da helfen weder mäusetests noch kaffee.

--
eleonore

Anzeige