Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Kommt da eine neue Seuche auf uns zu und wenn ja, für wen?

Gesundheit Kommt da eine neue Seuche auf uns zu und wenn ja, für wen?

olga64
olga64
Mitglied

Kommt da eine neue Seuche auf uns zu und wenn ja, für wen?
geschrieben von olga64

Affenpocken - diese Krankheit wird seit 1970 immer wieder in ärmeren Staaten beobachtet, dem Grossteil der Welt war sie jedoch keinen Blick wert.
Sie galten als eines der exotischen Leiden - weit weg von uns.
Aber in einer globalisierten Welt funktioniert eine solche Ignoranz nicht mehr.

Nun haben wir auch in Deutschland und noch in höheren Zahlen in anderen europäischen Ländern ein Aufkommen von Affenpocken zu verzeichnen. In der Regel überträgt es sich durch Körperkontakt und Austausch von Flüssigkeiten - seltener durch gemeinsam genutzte Gegenstände.
Aber es ist nicht nur eine Krankheit, die vorwiegend homosexuelle Männer befällt - auch z.B. bei Frauen mit wechselnden Sexualkontakten kann sie auftreten.

Es gibt ein Medikament und einen Impfstoff. Allerdings sind die Bestände dieser Präparate weltweit stark begrenzt - wie auch das Wissen über die Erkrankung.
Einige europäische Länder arbeiten schon an Quarantäne-Regeln, die bis zu 21 Tage dauern können; für Deutschland werden  laut Herrn Lauterbach in den nächsten Tagen Regeln vorgestellt.

Bis 1980 galt in unserem Land noch die Impfpflicht gegen Pocken und es kann sein,dass wir Älteren gegen die Affenpocken geschützt sind, weil wir damals noch geimpft wurden.

Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Kommt da eine neue Seuche auf uns zu und wenn ja, für wen?
geschrieben von olga64

Noch kann niemand beurteilen, inwiefern sich die Affenpocken epidemisch ausbreiten werden.
Ein Alarmzeichen ist jedoch,dass Karl Lauterbach heute Abend wieder seinen Co-Moderatoren-Platz bei Markus Lanz einnimmt, um über Details zu sprechen.
Hoffentlich ist es so,dass die Infektionsbedingungen der Krankheit sowie die weitgehend gesicherte Verfügbarkeit der bis 1980 genutzten Pocken-Impfstoffe eine bedrohliche Pandemie ausschliessen.
Andererseits dürfte die kollektive Immunität gegen diese Krankheitsgruppe über 40 Jahre nach der Ausrottung der Menschenpocken und dem Ende der Impfprogramme stark nachlassen.
Der rasante Anstieg der Fälle in den letzten 'Tagen wird mit dieser immunologischen Schwächung in Zusammenhang gebracht.

Erwartbar ist sicher auch,dass die früheren Wutbürger-/Aluhut-Träger-Gruppen auch auf diesen "Zug" aufspringen werden und dankbar das neue Thema aufgreifen werden, um wieder ihre Verschwörungstheorien zu platzieren. ZB., dass das Virus vor einem halben Jahrhundert im Labor gezüchtet wurde, um politischen Gegnern zu schaden. Das dürfte als äussere Erscheinung so sicher werden wie der Hautausschlag einer Pockeninfektion (Textpassagen teilweise entnommen dem 'Artikel "Paranoia now" von andreas Bernard in der heutigen SZ). Olga


Anzeige